Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stony,

ich habe die originale abnehmbare AHK (also Bosal) mit dem originalen 13-poligen E-Satz. Trotz Anmeldung der AHK beim Freundlichen piepst es bei angebautem Kupplungskopf, bei Anhänger oder Fahrradträger somit natürlich auch. Also piepsen lassen oder manuell abschalten. Ich lass es piepsen, weil ich mich beim Rückwärtsfahren meist auf den Abstandwarner verlasse, und wenn ich das Wiedereinschalten vergesse, ....

Hallo Citberlin,

ich denke, der 2,2 und 2,7 unterscheiden sich vom 3,0 nur durch die Abgasanlage, und die hängt m.E. tief genug unterhalb des Kupplungsträgers.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Asterix04
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Die AHK muss in der BSI in zwei unterschiedlichen Menüs angemeldet werden. Ein mal in der Fahrzeugkonfiguration und dann in der Liste der vorhandenen Steuergeräte. Das weiß (leider) nicht jeder. Wird nur eine Option gesetzt, funktioniert das ganze nicht.

Das war bei meinem C5 auch so. Ich habe das dann selbst vollendet und seitdem ist alles wie es sein soll. Kein Piepsen mehr und doppelte Blinkfrequenz wenn eine Anhängerblinkleuchte kaputt ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Salu. Ich benoetige fuer unseren C6 fuer die Citroen/Bosal AHK nen neuen Kugelkopf ( und nur den!). Bosal hat nix mehr und Citroen verkauft nur zusammen mit Traeger. Weiss jemsnd Rat?

Danke

Lars

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe gerade eine im Internet gefunden unter www.kupplungscenter.de Kostet 332,98 + Elektrosatz Fahrzeug spezifisch 150,04 € natürlich ohne Montage.

Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo Helmut,

diese AHK passt nicht.  Gemäß unseren KFZ Schein haben wir eine max Anhängelast von 1700Kg eingetragen. Die AHK ist aber nur für 1600Kg ausgelegt, die darfst du nicht montieren.

Versuche eine BOSAL zu bekommen die ist super einfach zu montieren, sehr leicht zu bedienen und ist für 1990Kg ausgelegt (mehr geht immer)

Noch ein Tipp: Kauf dir den Elektrosatz von  www.ecs-electronic.com  sehr kompetente Firma und hilfbereit wenn du Fragen hast. Der für den C6 richtige E-Satz ist  Partnr. CT-033-D1   Komplett mit CAN-Bus Steuergerät für Blinkerüberwachung und Abschaltung der Parkdistanzsensoren. Und auch der Pin 9 Dauerplus und Pin 10 Zündungs Plus (Kühlschrank) ist auch schon dabei

Gruß Johann

T30 (Abnehmbare Kupplung)
icon_car.gif Automarke : Citroen
icon_car.gif Automodel : C6 (excl. 3.0L 6V)
icon_pull.gif Anhängelast : 1600 kg
icon_pressure.gif Stützlast : 70 kg
icon_eu.gif CE Zertifizierung : ja
icon_cut.gif Stoßstangenschnitt : ja
icon_cut_vis.gif Schnitt sichtbar : Nein
icon_time.gif Geschätze Montagezeit : 120 - 150 Minuten
icon_price.gif Stückpreis : € 332,69 (inkl. mwst)
Geschrieben

Wenn die zulässige Anhängelast der AHK niedriger ist als die des Fahrzeuges, dann darf man halt nicht so viel hinten dran hängen - montieren darf man sie trotzdem. Für den BX gab es auch AHKs mit maximal 1000kg Anhängelast obwohl das Fahrzeug (außer der 1.4er) bis zu 1300kg hätte ziehen dürfen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, komisch dass bisher noch keinem doch angeblich so cleveren Deutschen Bürger aufgefallen ist dass der Citroën C6 komplett auf der Bodengruppe des Peugeot 407 aufgebaut ist und somit auch die AHK des 407 ohne Probleme auf die vorgesehenen Befestigungen passt!  Somit kann man sehr günstig (100€ für eine Feste AHK uns 250€ für eine abnehmbare AHK) an eine Anhängerkupplung kommen. EInbau inklusive Kabelsatz 1.5 St.

schöne Grüsse an alle die bisher viel Geld für Teile ausgegeben haben :))))

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Damien sagte:

Hallo, komisch dass bisher noch keinem doch angeblich so cleveren Deutschen Bürger aufgefallen ist dass der Citroën C6 komplett auf der Bodengruppe des Peugeot 407 aufgebaut ist und somit auch die AHK des 407 ohne Probleme auf die vorgesehenen Befestigungen passt!  Somit kann man sehr günstig (100€ für eine Feste AHK uns 250€ für eine abnehmbare AHK) an eine Anhängerkupplung kommen. EInbau inklusive Kabelsatz 1.5 St.

schöne Grüsse an alle die bisher viel Geld für Teile ausgegeben haben :))))

Gähn... Schön, dass ich mich von Dir als clever eingeschätzt fühlen darf! Dass der C 6 von der Plattform des 407 Coupé (!) abgeleitet  ist, weiß ich schon seit Jahren...Es gab auf youtube mal ein Video dazu, das die Metamorphose zeigt. Und beim Thema Hängerkupplung habe ich diese Verwandtschaft hier irgendwo auch schon mal erwähnt. Die Einbauanweisung meiner französischen Hängerkupplung erwähnt nämlich ausdrücklich, dass das Teil an 407 und C 6 passt...

Achso, und die Aufnahmen für den Dachgepäckträger beim C 6 werden baugleich auch bei Peugeot verwendet, nur für den Fall, dass Du das noch nicht wusstest.

Bearbeitet von meierzwo