Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel XM 2.1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade beim Zahnriemenwechsel, da durch meine kaputte Keilriemenscheibe der Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich festgestellt habe das der Zahnriemen locker!!!! gewesen ist. Ich habe alles auseinander und habe vorher Pumpe und Nockenwelle mit Bolzen fixiert. Ich suche gerade wie blöd den Fixpunkt an der Kurbelwelle. Ich habe noch keinen Haynes und habe hier irgendwo gelesen, das der Kontrollpunkt der Kurbelwelle irgendwo in der Nähe des Druckspeichers ist??? Hat hier jemand ein Bild zur Hand? Achja, ich habe auch noch die Automatikversion des 2.1 TD.........

Ich habe richtig Glück gehabt das der Zahriemen nicht übergesprungen ist.....

Geschrieben

Hinter dem Anlasser-

Geschrieben

- und da findet man die Bohrung nur wenn man weiß wo sie ist, denn sehen kann man die nicht. Und zum Abstecken braucht`s ein besonders gebogenen Dorn. Langer Rede kurzer Sinn, glücklich ist derjenige, der die Stellung der KW für alle Fälle in geigneter Weise markiert und auf das Abstecken am Schwungrad verzichtet.

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, ich habe mir die Stelle an der Kurbelwelle markiert und hoffe das sie richtig ist, bzw war. Ich hatte nur gehofft das es ein leichte Lösung zur Kontrolle gibt. Allerdings danke für die Tips... ;-)

Geschrieben

Eine selber gebogen Bremsleitung oder Schweißdraht findet den Weg hinter dem Anlasser durch das Loch....

Geschrieben

ich habe jetzt den Riemen gewechselt und beim ersten Start hört er sich an wie ein Direkteinspritzer, also eher wie HDI......., vielleicht vertue ich mich auch... der Motor hängt gut am Gas und hat auch normales Standgas. Wie würde sich die Verstellung um einen Zahn auswirken?

Das Loch hinter dem Anlasser habe ich nicht gefunden. Das einzige hinter dem Anlasser ist ein länglicher Schlitz mit Blick auf die Schwungscheibe. Ist das Loch irgenwo in der Nähe???

Geschrieben

Im Zweifel würde ich den Anlasser ausbauen bevor ich mir den Motor mit falschen Steuerzeiten ruiniere. Ohne Anlasser sieht man das Loch völlig problemlos.

Geschrieben
Im Zweifel würde ich den Anlasser ausbauen bevor ich mir den Motor mit falschen Steuerzeiten ruiniere. Ohne Anlasser sieht man das Loch völlig problemlos.

Genau so sehe ich das auch. Ich habe das bei einer Evasion mit 2.1td Motor gemacht und den Anlasser ausgebaut. Ich hatte keine Lust den ganzen Kram zwei mal machen zu müssen. Da kommt es dann auf 15 Minuten Schrauberei sicher nicht an.

Geschrieben

Hi, danke für die Antworten... Da ich hier keine Handbuch habe wollte ich nur kurz noch fragen wie ich den Anlasser am besten ausbaue... ich will nicht das halbe Auto jetzt umsonst auseinander bauen.

Geschrieben

Beim 2.1 muss man so weit ich weiß von unten und oben Zugang haben (Pappe ab, Luftfiltergehäuse ausbauen). Dann sollte man da herankommen.

Geschrieben

Hi, ohne den Anlasser sehe ich nur ein großes Loch.................. Da ist nichts hinter dem Anlasser zu sehen..... Kann mir denn jemand einen Tip geben wo dieses Loch sitzt?? Vielleicht ein Angabe ? Achse Zahnkranz oder mehr zur Motorseite hin??? Wo sitzt das Gegenstück? ich meine irgendwo müssen doch die Fixpunkte sitzen? Oder ist das bei den Modellen unterschiedlich? Ich habe einen 2.1 TD mit Automatik....Ich bekommen erst die Woche den Haynes und verzweifel hier ein bisschen......

Geschrieben

PM mir mal deine Email wenn Du magst, dann bekommst Du ein Pdf.

Geschrieben

Leider funktioniert die Pdf nicht..... Aber besten Dank, ich denke ich werde einfach mal Feierabend machen.... ;-))

Geschrieben

Danke,

ich habe das Loch gefunden und die Steuerzeiten waren doch einen Zahn versetzt. Zu allem Überfuß ist auch noch das Gewinde vom Kettenspanner im Motorblock ausgerissen...... es gibt Tage da möchte man schreien...... aber wofür gibt es die netten Reparatursets.......

Geschrieben

Hallo Tim,

ich wollte mich nochmals für Deine Hilfe bedanken. Alles hat geklappt und ich habe sogar den Bolzen reparieren können. Da das Sackloch doch sehr weit rein geht habe ich das Gewinde nachgeschnitten und eine längere 8.8 Schraube mit Locktite eingesetzt. Ich hoffe die Spanrolle hält....

Also Fazit ist doch besser den Anlasser auszubauen und alle Punkte beim Zahnriemenwechsel zu kontrollieren. Mein Hände sehen aus als ob ich mit Nachbars Katze gekämpft hätte. Ich denke das ist ein Geschichte für echte Hardcoreschrauber....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...