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X1 auf der Vorderachse bretthart - nach Werkstattaufenthalt


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Geschrieben

Moin, habe einen entfernteren Nachbar, der sich vor ein paar Wochen einen Xantia X1 1.6i (Orga 7423) mit Glasschiebedach und 153tkm gekauft.

Ein sehr gepflegter, schöner Wagen.

Nun erzählt er, dass er in der Werkstattwar, weil das Auto vorne nicht richtig hoch kommt.

".. die haben dann unten drunter an der Stange was verdreht, aber danach war er irgendwie so hart gefedert ...."

Denke da hat einer einfach den Höhenkorrektor verdreht bis die Höhe passt.

Resultat ist aber, dass das Auto in Normalstellung so bretthart ist wie in Höchststellung, keinen Milimeter federt er.

Die Tatsache, dass der nicht Normalhöhe erreicht hat muss ja wohl eine andere Ursache haben, aber welche??

Brauch mal Rat von euch, was das sein könnte.

Geschrieben

Wär schon interessant zu wissen was die gemacht haben ,sonst ist die Glaskugel zuu trüb....

Geschrieben

Am HK selbst kann man nix verstellen. Nur die Schelle am Stabi wird verdreht damit er auf die richtige Normalhöhe kommt.

Die manuelle Verstellung am Hebel/Gestänge setzt diese automatische Fahrhöhe außer Kraft, weil das Gestänge die Stange des HK direkt hoch- bzw. runter drückt.

Geschrieben

Herr Doktor, meine Nase läuft.

Hier sind 2 Korken.

Geschrieben

Hallo,

Wenn man die Abnahme des HK vom Stabi verstellt, ändert man nix anner Härte, da der Druck der in die Federbeine geleitet wird, genauso hoch ist für ein und die selbe Höhe.

Es kann nur sein das sie zu weit gestellt haben und der Xantia jetzt zu hoch ist, oder er vorher einfach zu tief war und deswegen weicher.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

Wenn man die Abnahme des HK vom Stabi verstellt, ändert man nix anner Härte, da der Druck der in die Federbeine geleitet wird, genauso hoch ist für ein und die selbe Höhe.

Es kann nur sein das sie zu weit gestellt haben und der Xantia jetzt zu hoch ist, oder er vorher einfach zu tief war und deswegen weicher.

MfG Christian

er ist in Normalhöhe bretthart

Geschrieben

Federkugeln kaputt ? Ein Bekannter hat tatsächlich mal versucht das Hydrauliksystem seines BX über den Verschlußstopfen der Federkugel zu entlüften - warum auch immer. Die Kugel war dann "entlüftet", der BX danach auch bretthart...

Geschrieben

Dann noch eine theoretische Fehlermöglichkeit von mir als Xantia-Anfänger:

Der Händler oder wer auch immer,der deinem Nachbarn den Wagen verkauft hat,hatte zuvor festgestellt,daß die Federkugeln ihr Ende entgegen sehen...

Um neue Kugeln und Geld zu sparen,hat er flugs die Schelle am Stabi gelöst und den Wagen etwas tiefer gelegt.

Somit konnte er zumindest noch einen gewissen Federungscomfort vorgaukeln...

Jetzt ist dein Nachbar zu einer anderen Werkstatt und die haben das einzigst Richtige getan und den Wagen auf exakte Höhe gebracht.

Allerdings mit der Nebenwirkung,daß die ohnehin schon verschlissenen Kullern nun überhaupt nicht mehr federn.

Zum Test,einfach mal den Handhebel vorsichtig und langsam Richtung Tiefstellung bewegen. Grade soweit,bis der Wagen beginnt sich ab zu senken. In der Stellung vorn testen,ob wieder sowas wie Federung vorhanden ist.

Wenn ja,wäre meine Theorie gar nicht so verkehrt und neue Kugeln würden Wunder wirken.

Gruß Bernd

Geschrieben

Meinen Mostrich auch noch dazu - ich hab alle Kugeln bei meim XM "neu" befüllen lassen und nach 6 Wochen war er vorn auf einmal Hart mann hab ich gesucht, bei der rechten Kugel war die Membran gerissen und durch den Stabi waren dann beide Seiten hart. Muss noch hinzufügen dass von meinem Vorbesitzer Comfortkugeln verbaut waren wahrscheinlich um zu kaschieren dass das Hydractiv ned funktioniert hat...dass sind alles so Optionen! Schweben is leider oft ein sehr steiniger Weg...

Geschrieben
Meinen Mostrich auch noch dazu - ich hab alle Kugeln bei meim XM "neu" befüllen lassen und nach 6 Wochen war er vorn auf einmal Hart mann hab ich gesucht, bei der rechten Kugel war die Membran gerissen und durch den Stabi waren dann beide Seiten hart. Muss noch hinzufügen dass von meinem Vorbesitzer Comfortkugeln verbaut waren wahrscheinlich um zu kaschieren dass das Hydractiv ned funktioniert hat...dass sind alles so Optionen! Schweben is leider oft ein sehr steiniger Weg...

Füllen hat nur einen Sinn, wenn noch ausreichend Druck drin ist.

Aber wenn die Sparmeister füllen lassen, warten sie oftmals solange bis zuwenig Druck drin ist und die Membran beschädigt wurde.

Geschrieben

genau Jozzo das will ich auch damit sagen erstmal bei den Kugeln sichergehen und DANN anfangen das Auto zu zerlegen...

Geschrieben

hab ihm heute auch geraten die Kugeln mal bei meinem Freundlichen prüfen zu lassen.

Der Sperling in PB wirds schon richten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kugeln.

Da ich ja einen 1.6i habe, kann ich Comfortkugeln dafür auf jeden Fall empfehlen. Bei 35 Euro das Stück beispielsweise bei Meisen kann man nicht meckern. Immerhin habe ich bisher damit bereits 4 1/2 Jahre gut gefahren. Wenns es also die Kugeln sind, lass ihn die bestellen und mit dir zum Schraubertreff damit fahren ;). Gerüchteweise habe ich gehört, dass der am 24. März stattfinden soll.

Ich wünsche deinem entfernteren Nachbarn viel Glück und Spaß mit dem Auto.

Gruß Daggi

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass der Schraubertag am 21. April stattfindet. Mach die entferntnachbarliche Wirbelsäule das denn noch so lange mit?

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

nee Daggi, das muss schnell gehen, er braucht den Wagen jeden Tag

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