Zum Inhalt springen

Kühler der Klimaanlage im Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihrs,

1. Frage:

ich zerlege nebenbei einen Xantia X1 mit Klimaanlage und will diese Woche den Kühler samt dem Kühler der Klimaanlage ausbauen. Welchen Druck kann der Kühler der Klimaanlage vertragen? Könnte man den eventuell als Frontöhlkühler verwenden oder ist das unmöglich? Von Klimaanlagen habe ich keine Ahnung. Von den Anschlüssen des Kühlers her müsste das machbar sein. Allerdings möchte ich es vermeiden dass mir der Kühler nach Umbau als Ölkühler eventuell platzt. Eventuell würde ich auch die gesamte Klimaanlage veräußern um eine Ölkühleranlage zu erwerben. Allerdings müsste diese dann selbst ausgebaut werden.

2. Frage:

Kennt jemand den Luftdurchsatz der Kühlerventilatoren beim Xantia mit Klimaanlage? Die würde ich, wenn sie denn mehr leisten als die oiriginalen, gerne in meinem C15 verwenden.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Hallo ! zu 1 : Der Klimakühler kann einen Druck von 30 bar aushalten . Aber ich glaube nicht das die Anschlüsse passen . Die Druckseite vom Kompressor zum Klimakühler ist grösser als die Flüssigkeitsleitung vom Kühler zum Verdampfer.

zu 2 : Die Ventilatoren haben mehr Durchsatz , da sie das Kältemittel und die Kühlerflüssigkeit abkühlen.

Gruss xmy3bestatter

Geschrieben

schau mal in der bucht, dort gibt es adaptersysteme für den ölfilteranschluß, mit und ohne thermostat. das sollte einfacher und auch praktischer sein.

kosten tut das ganze auch nicht wirklich viel. sofern es für ein gängigen anschluß ist

Geschrieben

Moin ihrs,

Hallo ! zu 1 : Der Klimakühler kann einen Druck von 30 bar aushalten . Aber ich glaube nicht das die Anschlüsse passen . Die Druckseite vom Kompressor zum Klimakühler ist grösser als die Flüssigkeitsleitung vom Kühler zum Verdampfer.

zu 2 : Die Ventilatoren haben mehr Durchsatz , da sie das Kältemittel und die Kühlerflüssigkeit abkühlen.

Gruss xmy3bestatter

zu 1: Also vom Druck her gibt es keine Probleme. Das ist gut. Wegen der Anschlüsse mache ich mir weniger Gedanken. Wo ein Gewinde ist kann man eine Verbindung herstellen. Zwischenstücke mit unterschiedlichsten Gewinden kann man kaufen oder fertigen. Die komplette Kühlereinheit läge optimal im Luftstrom.

zu 2: Super, also kann ich die Ventilatoren eventuell auch am normalen Kühler nutzen, um die Motortemperatur im Hängerbetrieb zu senken.

schau mal in der bucht, dort gibt es adaptersysteme für den ölfilteranschluß, mit und ohne thermostat. das sollte einfacher und auch praktischer sein.

kosten tut das ganze auch nicht wirklich viel. sofern es für ein gängigen anschluß ist

Diese ganzen Adapter usw. kenne ich gut. In alten Zeiten habe ich mal mehrzylindrige luftgekühlte Motoren geplant und neu aufgebaut. Die mussten auch mit zusätzlicher Kühlung, Trockensumpfschmierung und ähnlichem im ungefährlichen Temperaturbereich gehalten werden. Einige Grundlagen zum Vermeiden von Temperaturproblemen habe ich mal hier in diesem Beitrag zusammengestellt. Mir wird der Dieselmotor des C15 bei etwas schnellerer Autobahnfahrt mit Wohnwagen besonders am Berg zu heiß. Es ist keine Frage der Adapter- und Kleinteilekosten sondern eine der optimalen Plazierung des Ölkühlers im Luftstrom und relativ sicher vor Beschädigungen bei unbefestigten Fahrstrecken. Außerdem bastle ich gerne funktionierende Systeme aus im Lager vorhandenen Teilen zusammen, das macht mir einfach Spaß.

Fröhliche Grüße

N :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...