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Xantia - Traggelenk aus Querlenker rausoperieren...


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Geschrieben

Hallo,

der eine oder andere mag sich erinnern, links vorne sitzt das Traggelenk meines Xantias bombenfest im Querlenker.

Nun ist es soweit, ich möchte den Achsschenkel tauschen (Verdacht auf Radlagerschaden).

Das Traggelenk muß also irgendwie raus aus dem Querlenker. Das Traggelenk darf zerstört werden. Wenn der alte Achsschenkel was abbekommt, nicht so schlimm. Der Querlenker muß heil bleiben. Es wäre schön, wenn ich ihn nicht ausbauen muß.

Was nicht passieren darf, daß ich auf halber Stecke hängenbleibe, will meinen zB. Traggelenk zerstört, aber trotzdem nicht raus aus dem Querlenker...

Wie mache ich das am besten? Traggelenk zwischen Querlenker und Achsschenkel durchflexen (ist da Platz genug)?

Reste des Traggelenkes aus dem Querlenker zur Not ausbohren (wie hart ist der Stahl???) ?

Jemand ne bessere Idee?

Gruß,

Martin

Geschrieben

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Manchmal reichen auch schon zarte Hammerschläge seitlich auf den Querlenker, damit das Traggelenk herausrutscht. Ausbohren oder durchflexen ist jedenfalls grober Unfug.

Geschrieben

warum muß dazu das Traggelenk aus dem Querlenker ?

Oder steh ich grad auf der Leitung ?

Geschrieben

Den Tip mit den Hammerschlägen habt Ihr mir damals schon gegeben. Der hat nichts genutzt.

Und so einen Abdrücker habe ich zwar nicht, aber einen Zweiarm-Abdrücker habe ich mir bei dem Versuch schon zerstört (zerbrochen) und ein zweiter besserer ist mir immer abgerutscht. Daraufhin habe ich meine Frau geholt, die mit der großen Rohrzange die Arme vom Abdrücker zusammengehalten hat und ich habe unten geschraubt. Das hat trotzdem nicht funktioniert.

Ich kann mir gerne nochmal so einen wie auf Deinem Bild besorgen, der kommt mir aber ziemlich pupsig vor...

Ich gehe momentan davon aus, daß ohne den Einsatz von roher Gewalt das Ding nicht rausgeht. Die Frage ist, wie setze ich die Gewalt am besten ein...?

Gruß,

Martin

Geschrieben

@HP924: Weil das Traggelenk unten im Achsschenkel steckt...?

Geschrieben

äääh,....

ach ja, stimmt ja. Da war ich doch auch schon dran.

Total verdrängt und vergessen das da ja alles andersrum ist.

Ich hatte eine Mischung aus schlagen mit einem GROßEN Hammer, einer 2meter Stange und so einem Abzieher, wie Torsten oben zeigt.

Viel Spaß und Glück,

Herbert

Geschrieben

@hoschi1: Das neue Traggelenk ist schon da (sogar als Meyle-Version).

Die Gummilager vom Querlenker sind auch gerad 1 1/2 Jahre alt. Wäre also irgendwie schade drum.

Geschrieben

..also bei Treckerreparaturen hilft bei ganz festen Sachen immer Spannung+Hammerschlag(mit Gefühl), also z.B. Abdrücker auf Spannung kurz vorm Abkacken und dann die Hammerschläge dosiert dazugeben.

Geschrieben

Versuche es doch mal damit. Damit habe ich bisher alles raus bekommen.

Geschrieben

Ich nutze dafür mittlerweile nen Wagenheber. Geht fast ohne Kraftaufwand und ohne was zu zerstören.

Fahrzeug hochbocken, danach aber das Fahrwerk in Normal- oder Tiefststellung stellen, sodass das Federbein einfedern kann. Dann die Schraube am Traggelenk entfernen und an diesem Gewinde mit dem Wagenheber ansetzen. Danach genügen oft schon sanfte Schläge, um den Querlenker raus zu kriegen

Geschrieben

@Nightmare: auch das habe ich schon vergeblich versucht....

@Guenni: ja, über diese Gabel hatte ich auch schon nachgedacht. Ich hab mir jetzt einen Abzieher wie Torsten vorgeschlagen hat und so eine Gabel bestellt. Dann gucken wir mal...

Geschrieben

Auch wenn das Traggelenk hier nicht ganz bleiben muss: ich sprühe sowohl die Gabel als auch das Gummi am Traggelenk vorher immer mit etwas fett ein. Dann flutscht es besser..... Ein ordentlicher Fäustel sollte zur Unterstützung reichen.

Geschrieben

Ich hab so nen Abzeher wie Torsten in Post 2 zeigt.

Damit hab ich alles klein gekriegt...

Habe allerdings schon n ner Werkstatt gesehn, wie das Meister und Lehrling ohne Abzieher an nem XM machten: Jeder einen Vorschlaghammer, einer hält den Hammer hinten ans Auge, der andere Haut von vorne drauf, 3-4 Schläge und der Bolzen sprang raus.

Anderer möglicher Vorschlag, Das ganze erwärmen, und den Bolzen, dann mit Eisspray "schockfrosten".

Geschrieben

Wie soll denn diese Gabel funktionieren? wahrscheinlich treibt man sie auf den Konus und zieht ihn dadurch aus dme Auge?! Macht man dabei denn nicht die Manschette kaputt?

Ich hab bei BX (und beim Xantia meine ich auch) fürs Traggelenk immer nen normalen 2-Armabzieher genommen. Diese speziellen Kugelgelenkabzieher passen irgendwie meistens nicht. Der Stabiknochen hat neulich echt Probleme gemacht, da passte der 2-Arm nicht zwischen Stabi und QL (beim BX). Da hat dann so ein Spezieller geholfen.

Und beim Festmachen den Konus von Öl befreien, sonst rutscht er beim Mutter aufschrauben durch und Du kannst ihn nicht festhalten (oder ist beim Xantia endlich ein Innensechskant im Kugelzapfen?)

Geschrieben
Wie soll denn diese Gabel funktionieren? wahrscheinlich treibt man sie auf den Konus und zieht ihn dadurch aus dme Auge?! Macht man dabei denn nicht die Manschette kaputt?

Ich hab bei BX (und beim Xantia meine ich auch) fürs Traggelenk immer nen normalen 2-Armabzieher genommen. Diese speziellen Kugelgelenkabzieher passen irgendwie meistens nicht. Der Stabiknochen hat neulich echt Probleme gemacht, da passte der 2-Arm nicht zwischen Stabi und QL (beim BX). Da hat dann so ein Spezieller geholfen.

Und beim Festmachen den Konus von Öl befreien, sonst rutscht er beim Mutter aufschrauben durch und Du kannst ihn nicht festhalten (oder ist beim Xantia endlich ein Innensechskant im Kugelzapfen?)

Meinen Abzieher habe ich etwas abgeflacht, damit er gut paßt. Ansonsten: Nicht das Auto in Höchsstellung fahren, der Winkel zwischen Querlenker und Radenabe wird dabei ungünstig, so daß man den Abdrücker nur schwer oder gar nicht reinbekommt. Und die Manschette des Traggelenkes kann man natürlich dabei zerstören, wenn man nicht aufpaßt.

Der Abdrücker wird nicht hineingetrieben bis das Traggelenk herauskommt, sondern hineingeschoben und dann wird durch Anziehen der Schraube der Bolzen des Traggelenkes hinausgedrückt... das Ganze dauert nie länger als eine 3/4 Minute...

Geschrieben

Der Abzieher aus #2 ist das Werkzeug der Wahl. Alles andere ist mehr oder weniger die Garantie dafür, dass es nicht klappt oder etwas kaputt geht - entweder das Gewinde des Kugelbolzens oder die Manschette. Erwärmen geht an der Stelle gar nicht. Rostlöser bringt nichts. Die Zwei-Hammer-Methode (Polenabzieher) ist noch eine Option, wenn man diese "Technik" beherrscht.

Geschrieben
Wie soll denn diese Gabel funktionieren? wahrscheinlich treibt man sie auf den Konus und zieht ihn dadurch aus dme Auge?! Macht man dabei denn nicht die Manschette kaputt?

Ja, aber... In dem Fall hier kommt so oder so ein neues Gelenk rein. Von daher ist es egal. Wenn man das Gummi und die Gabel einfettet, bleibt das Gummi meist ganz.

Geschrieben (bearbeitet)
@Guenni: ja, über diese Gabel hatte ich auch schon nachgedacht. Ich hab mir jetzt einen Abzieher wie Torsten vorgeschlagen hat und so eine Gabel bestellt. Dann gucken wir mal...

Der Torsten-Abzieher ist schon richtig, damit sollte es gehen. Wenn nicht, bricht die kleine Achse oben im Abzieher ab. Alles schon gehabt :-)

Bei dem Zweiarmabzieher wundert mich, dass der überhaupt so lange am Gelenk drangeblieben ist, bis du ihn kaputt hattest. Normalerweise rutschen die doch bei sowas ab.

Das mit Spannung und Hammerschlägen wäre in diesem Fall auch mein Rezept. Ich habe mir damals einen Abzieher besorgt, der gleichzeitig auch ein bischen Trenngabel ist:

1328.jpg

Den setzt man an und kann nach dem Zuschrauben hinten draufklopfen. Ging damit dann wie Butter... Es muß halt Platz genug sein. Weiß nicht, wie es da beim Xantia aussieht.

Bohren oder flexen würde ich lassen.

Plan B

Bearbeitet von Plan B
Geschrieben
Meinen Abzieher habe ich etwas abgeflacht, damit er gut paßt. Ansonsten: Nicht das Auto in Höchsstellung fahren, der Winkel zwischen Querlenker und Radenabe wird dabei ungünstig, so daß man den Abdrücker nur schwer oder gar nicht reinbekommt. Und die Manschette des Traggelenkes kann man natürlich dabei zerstören, wenn man nicht aufpaßt.

Der Abdrücker wird nicht hineingetrieben bis das Traggelenk herauskommt, sondern hineingeschoben und dann wird durch Anziehen der Schraube der Bolzen des Traggelenkes hinausgedrückt... das Ganze dauert nie länger als eine 3/4 Minute...

Ich meinte natürlich den aus #10

Den von Dir geposteten hab ich auch, aber der passte bei mir nicht (kann aber sein dass es BX war). Aber Winkel verändert habe ich nicht ausprobiert. Geht ja auch super mir 2-Armabzieher...

Geschrieben
Der Torsten-Abzieher ist schon richtig, damit sollte es gehen. Wenn nicht, bricht die kleine Achse oben im Abzieher ab. Alles schon gehabt :-)

Meinen Abzieher hab ich seit über 20 Jahren im Betrieb. Der war nicht billig, ich meine um die 45 Mark um 1990, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Ich meinte natürlich den aus #10

Den von Dir geposteten hab ich auch, aber der passte bei mir nicht (kann aber sein dass es BX war). Aber Winkel verändert habe ich nicht ausprobiert. Geht ja auch super mir 2-Armabzieher...

Ah so, ja, der aus #10 ist auch ein gängiges Werkzeug für sowas.

Meiner ist nicht der auf dem Bild, sieht irgendwie ... viel besser ... aus :) Hab ich wie geschrieben etwas abgeflacht, damit er besser paßt beim Xantia. Ist doch recht eng dort.

Geschrieben
Meinen Abzieher hab ich seit über 20 Jahren im Betrieb. Der war nicht billig, ich meine um die 45 Mark um 1990, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Genau. Meiner war damals vom Stahlgruber.

abzieher-kaputt.jpg

ich hab auch ganz schön geschaut, als er zerbröselt ist.

Plan B

Geschrieben

Materialermüdung!

Neuen Stift einsetzen und weiter geht es.

Fred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallöchen ... ik muss an meinem Xantia X1 auch die Traggelenke wechseln ... nun ist meinem Frage wie ich die Traggelenke aus dem Achsschenkel heraus bekomme ... soweit ich weiß sind die ja verschraubt oder ? .. zumindestens haben meine neuen Traggelenke ein Gewinde. Benötige ich zum lösen ein bestimmtes Spezialwerkzeug von Citreön oder gibt es da auch einfacherer Möglichkeiten ?

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