Zum Inhalt springen

Xantia - Traggelenk aus Querlenker rausoperieren...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

%21BssqDp%21CWk%7E%24%28KGrHqMOKiUEvPMddQfOBL483T7hng%7E%7E_35.JPG

ich hab das hier gefunden als Spezialwerkezug ... wenn es das ist ? dann hab ich meine Frage ja sozusagen schon selbst beantwortet :D

Geschrieben

Ja, das ist richtig - gibts aber in verschiedenen Größen, Vorsicht!

Zum Rausschrauben empfiehlt sich aber eher der beherzte Griff zur Rohrzange. Dazu Traggelenk wieder locker in Querlenker einstecken und Mutter leicht raufdrehen, damit die Kräfte aufgenommen werden und man nichts abreißt.

Geschrieben
%21BssqDp%21CWk%7E%24%28KGrHqMOKiUEvPMddQfOBL483T7hng%7E%7E_35.JPG

ich hab das hier gefunden als Spezialwerkezug ... wenn es das ist ? dann hab ich meine Frage ja sozusagen schon selbst beantwortet :D

Sowas von Facom hab ich mal mit einem sehr ordentlichen Schlagschrauber ruiniert. Das war so ein Fall wie dieses Traggelenk, bei dem unser Jörg mit seinen 100 Kg am 3-Meter-Verlängerungsrohr hing, und das Traggelenk dann gaaaanz langsam unter Ächzen sich endlich bewegen ließ.

Bitte beim Einbau mit Drehmoment anziehen und vorher fetten, dann freut sich der kommende Mechaniker ;)...

Geschrieben

Ich erhitze das Gelenk immer mit einem Gasbrenner - nachdem ich die Gummimanschette entfernt habe. Dann drehe ich das Gelenk mit einer Rohrzange heraus. Das hat bisher immer geklappt.

Geschrieben

Bei den ganz hartnäckigen Fällen hilft es auch, ein 2m langes Vierkantrohr anzuschweissen :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wo kauft man Traggelenke für Xantia X1, 1,8l?

Zum Zweiarmabzieher: nach dem richtigen ansetzen nahe an den Krallen Schlauchband bzw mehrerer Schlauchbänder um die Arm ziehen. Dann können die Arme nicht mehr auseinander gedrückt werden. Wer Zeit und Platz hat: Abzieher gleich welcher Art unter Spannung drauflassen und jeden Tag mit dem bello oä "eine drauf". Wenn Platz ist, dabei einen Hammer als Gegengewicht am Abzieher/ Tragarm auflegen.

Neulich am Trabi mußte eine Woche lang ein Vorderachsbolzen unter Druck gesetzt werden. Ohne Wärme, ohne Kälte, ohne Querdengeln. Letztere sind trotzdem auch brauchbare Techniken.

Gruß!

Geschrieben

Zum Zweiarmabzieher: nach dem richtigen ansetzen nahe an den Krallen Schlauchband bzw mehrerer Schlauchbänder um die Arm ziehen. Dann können die Arme nicht mehr auseinander gedrückt werden.

Das kannst Du vergessen. Meine Frau hat mit der großen Rohrzange die Arme zusammengehalten, hat trotzdem nicht funktioniert.

Geschrieben

Man muß nur die verstemmten Nasen rausflexen oder meisseln, dann mit der Rohrzange und einem ca. 30 cm langen Rohr auf der Zange, ruckartig arbeiten.

Gruß Michael

P.S.: Beim ersten Mal gings, wegen Rost im Gewinde, auch nur mit dem Gasbrenner.

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
Das kannst Du vergessen. Meine Frau hat mit der großen Rohrzange die Arme zusammengehalten, hat trotzdem nicht funktioniert.

Der Abzieher aus #2 ist meiner Meinung nach das am besten geeignete Werkzeug. Und das sollte dann kein Billigteil sondern ein Qualitätswerkzeug sein. Alles andere würde ich lassen. Die Spezialnuss zum Ausdrehen des Kugelkopfes habe ich auch nicht und bin immer (wie weiter oben geschrieben) klargekommen.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass, einer meiner Xantias brauchte vorne alle Gelenke und eine Spurstange neu:

Ein brauchbarer Abzieher (von HAZET) für solche Sachen! Funktioniert auch bei Spurstangenköpfen und Koppelstangen. Das Ding ist mehr als 30 Jahre alt und häufig im Einsatz gewesen.

Trag1.jpg

Wenn man die Spezialnuss nicht hat kann man es auch so machen: Gummimanschette vom Traggelenk entfernen und mit einem Brenner (in diesem Fall Propangas) den Achsschenkel um das Gelenk erwärmen. Rotglut ist nicht notwendig, erwärmen reicht aus.

Danach kommt die Rohrzange zum Einsatz. Mit einem guten Schraubstock ist das kein Problem.

Trag2.jpg

Trag3.jpg

Geschrieben

Hallo Tim,

tolle Hilfe, aber die Bilder toppen das noch: Die sind schon (fast) Kalender-würdig! Prima!

Gruß

Arne

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja vielen Dank für die Bilder!

Ist das Blech einfach abziehbar (Das zur Scheibenbremse hin das Gelenk für Staub schützen soll?)

Dann kann man ja eine Zange verwenden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...