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Ich möchte meinen XM Bestatter nicht totschreiben !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde ! Ist jemand von euch im Raum Osnabrück zuhause ? Mein XM Y3 macht mir sorgen , die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und die Hydraulik ist auch undicht. Ich bräuchte mal jemanden der sich mit mir die Baustellen ansehen könnte um abzuschätzen was noch auf mich zukommt. Den Wagen habe ich seit einem Jahr und habe mich so an das Schweben gewöhnt ! Es ist ein 2.0 i 89 kw. Mit 100500km laufleistung. Ich danke schonmal in vorraus !!

Gruss XMY3Bestatter

Geschrieben

Hallo XMY3Bestatter,

bei dir in der Nähe in Ladbergen gibt es den Olaf (ACCM XM Olaf). Frag da mal nach.

Gruss Mario

(Olaf, wenn du das liest, bei mir in der Bank heißt das "Kunden werben Kunden" und bringt 25 EUR*g*)

Geschrieben

Danke für den tipp. Werde mich bei Olaf melden

Geschrieben

Was sagt Dir denn, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Habe ich beim 2.0i noch nie gehört.

Geschrieben

Das Kühlwasser läuft zwischen Kopf und Block raus , unterhalb des Abgaskrümmers.

Geschrieben

Natürlich ist bei den ansonst robusten 2, o ern ab 200.000km mal ne Kopfdichtung zu wechseln, dann macht er nochmal Jahre..

Geschrieben
Natürlich ist bei den ansonst robusten 2, o ern ab 200.000km mal ne Kopfdichtung zu wechseln, dann macht er nochmal Jahre..

Bei der Ursache würde ich die Ventile ausbauen, den Kopf planen lassen und die Schaftdichtungen gleich mit wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir schon dabei sind: Der 2.0i hat ganz gerne mal neue Pleuellager … so ab 150000 spätestens. Die kann man aber bei eingebautem Motor von unten wechseln.

Leider hat man dann immer noch keinen tollen Motor … genügsam zwar, aber leider lahm, laut und verschleißanfällig.

Und fürs Protokoll würde ich auch gerne wissen, warum und wie der 2.0i seine Kopfdichtung durchbläst.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

@ holger : Warum die Dichtung durch bläst weiß ich auch nicht . Ich fahre das Auto seit 1 Jahr und er ist nicht heiß geworden. (nicht über 90 Grad) Am Fahrstil kann es auch nicht liegen mit einem Bestatter rast man ja auch nicht. Das Wasser läuft aussen zwischen Kopf und Block auf der Abgasseite runter.

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage: ist es bestimmt die Kopfdichtung? Bei mir war es mal ein Froststopfen, der durchgescheuert war.

PS: mit dem alten 2.0 habe ich nur schlechte Erfahrungen. Nach einem Motorschaden (auf Ölmangel reagiert er sehr empfindlich) und 2 Kopfdichtungen hatte ich die Scnauze voll ....

Geschrieben

Es kommt auf jeden Fall von weiter oben und läuft über den Froststopfen.

Geschrieben

Dichtung weggegammelt weil noch die erste Kühlflüssigkeit drauf ist ? Habe ich schon öfter beim XU10 gesehen. Nach dem Abnehmen des Kopfes lagen die 4 Metallringe der ZKD lose auf dem Motorblock rum, das Dichtungsmaterial war größtenteils kompostiert...

Geschrieben

Der Y3 geht jetzt stramm auf die 20 Jahre zu (oder hat die schon überschritten). Da muss man sich nicht wirklich wundern wenn Dichtungen porös werden. Ich sehe gerade 3000 ;)

Geschrieben
Wenn wir schon dabei sind: Der 2.0i hat ganz gerne mal neue Pleuellager … so ab 150000 spätestens. Die kann man aber bei eingebautem Motor von unten wechseln..

Gilt das nur für die im XM verbauten 2,0i?

Der gleiche Motor werkelt auch anstandlos im Xantia.

Geschrieben

Ich glaube das gilt nur für die Motoren die unter dauerndem Ölmangel zu leiden hatten. Ich habe viele 2,0i mit mehr als 200tkm gesehen die keinerlei Probleme hatten. Bei einigen Motoren war der Peilstab so dämlich angebracht, dass er auf einer Seite immer einen ausreichenden Ölstand anzeigte weil er irgendwo (ich glaube an der Ölwanne) anlag und dadurch immer mit Öl benetzt war...

Geschrieben
Gilt das nur für die im XM verbauten 2,0i?

Der gleiche Motor werkelt auch anstandlos im Xantia.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Motor 1993 geringfügig überarbeitet wurde und seitdem standfester ist.

Geschrieben

wenn die Kühlwasserseite nach außen hin undicht ist (gilt nicht für Richtung Verbrennungsraum), dann könnte man ja mal die einschlägigen Mittel, z.B. von Holts, ausprobieren zum Abdichten von Leckagen an Motorblöcken. Alles getreu der Parole: Versuch macht kluch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wie meinst du das ? Einfach eine Paste von aussen draufstreichen ? Ich könnte mir vorstellen , daß das Wasser dann irgend wo anders durch drückt. Zum Glück hört sich der Motor ganz "normal" an. (kein klackern oder sonstige verdächtigen geräusche)Keine Anzeichen von öl mangel.

Geschrieben

diese Mittelchen werden direkt in den Kühlwasserkreislauf gegeben. Unter dem Stichwort Kühlerdichtmittel z.B. Bears Lek, oder für den 2. Versuch auch Holts Wondarweld.

Gruß Gerd

Geschrieben
, aber leider lahm, laut und verschleißanfällig.

Und fürs Protokoll würde ich auch gerne wissen, warum und wie der 2.0i seine Kopfdichtung durchbläst.

Ich hatte beide XM 2.0i: einmal in lahm und laut, einmal in spritzig und leise, keine Ahnung, woran das lag.

Mein "lahm und laut" XM 2,0i hatte beim Kauf (190tkm) einen Kopfdichtungsschaden: Der Steg zwischen 2. und 3. Zylinder war durchgeblasen, dadurch hatte er dort keine Kompression mehr und lief auf 2-Zylindern.

Grüße,

Geschrieben

Ich danke euch für die ganzen tipps . Ich probieres dann mal aus mit den Kühlerzusätzen , wenn`s nicht hilft muss halt der Kopf runter !

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