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BX 16 TRI Serie 1 von 1986


AlexGAP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

ich biete meinen BX 16 TRI Serie 1 von 1986 (Motor 180Z) in München an.

Habe das Auto vor einer Inzahlungnahme im Rahmen einer dieser "Altwagenaktionen" gerettet..ich kann mir gut vorstellen dass er sonst direkt auf dem Schrott verschoben worden wäre.

Ich selber hatte in der Vergangeheit 2 BXe (14 TGE und GTi 4WD), "sammle" aber im Moment eher Renault (momentan R7 und R11) und habe im Moment weder Zeit noch Platz für ein weiteres Sammlerstück.

Ich hoffe dass sich vielleicht hier ein Liebhaber findet, der ihn sicher ins H-Kennzeichen bringt.

Ihr findet das Angebot auf den zwei grossen Autobörsen. Da ich schon versucht hatte einen Beitrag mit Link zu posten, der aber nicht veröffentlicht wurde und ich nicht sicher bin woran es liegt, lasse ich die Links einfach weg. Der Preis ist VB, liegt aber nicht weit entfernt von dem was ich als "Freikaufprämie" hingelegt habe.

Bei Interesse könnt Ihr mir auch gerne eine PM schreiben und eine Besichtigung vereinbaren.

Viele Grüsse

Alex

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, stammt der Wagen ursprünglich aus Mittenwald

Geschrieben

Der sieht ja toll aus!!! Den würde ich für einen R11 oder R7( ist das eigentlich der, der schon ewig bei Mobile angeboten wird?) nicht hergeben. Sind zwar alle nicht schön, aber in der Riege ist der BX der Hit, zumal mit Kat, grüner Plakette und erster Serie. Ich fahre auch alte Citroen und Renault, bin also nicht Markenblind. Viel Erfolg beim Verkauf.

Grüße Michael

Geschrieben

Da steht zwar grüne Plakette, aber normalerweise hatte der 16 TRI keinen Kat. Kat im Serie 1 gab es ab Werk nur mit dem 19er Motor. Grüne Plakette gäbe es natürlich mit Gutmann-Nachrüstkat.

Geschrieben

Ich hatte einen 16 TRi mit geregeltem Kat ab Werk. 87er Baujahr (oder EZ ?). VF7XBEA0001EA1818, früher gab es über Cit noch ein paar Infos, jetzt gar nichts mehr :(

Der Wagen ist was sehr seltenes und besonderes, 16er Maschine mit Multipoint, hatte mich solange ich das Auto fuhr begeistert.

Geschrieben

Der 16 TRI von 1987 ist schon ein Serie2-BX. Serie1 gabs nur als 19er mit Kat; den 16er gab es mit schadstoffruduzierendem PulsAir-System. Was natürlich nicht ausschließt, daß es damals Nachrüstmöglichkeiten gegeben haben mag.

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Tolles Teil!

Hätte ich mir nicht gerade den Xantia geholt würde ich schon kratzend vor der Tür stehen.

Genau so einen hatte ich mal als TRD - bis die unsinnige Straf-Steuer uns scheidete......

So schön schrullig mit den Bedienelementen und dem Cockpit.

Hoffentlich nimmt den jemand der den zu schätzen weiß!

Geschrieben
Der 16 TRI von 1987 ist schon ein Serie2-BX. Serie1 gabs nur als 19er mit Kat; den 16er gab es mit schadstoffruduzierendem PulsAir-System. Was natürlich nicht ausschließt, daß es damals Nachrüstmöglichkeiten gegeben haben mag.

Aber ein 16er S2 hat doch keinen 180Z-Motor mehr, oder? Sondern beispielsweise BDY/BDZ, jedenfalls mit Kat und nicht Multipoint... Aber Torsten hatte ja so einen... ??

Geschrieben

Der Serie2 MJ 1987-1988 hatte noch den 180Z drin, ab MJ1989 den BDY.

Geschrieben
Der 16 TRI von 1987 ist schon ein Serie2-BX. Serie1 gabs nur als 19er mit Kat; den 16er gab es mit schadstoffruduzierendem PulsAir-System. Was natürlich nicht ausschließt, daß es damals Nachrüstmöglichkeiten gegeben haben mag.

Meinen 16er TRS von 1983 wurde mit einem ungeregelten Bosal-Kat nachgerüstet und galt somit als schadstoffarm - würde heute auch nicht mehr für eine Plakette reichen...

War aber auch nix dran, was man hätte regeln können...

Geschrieben

Für den 16TRI und den Kat-losen 19GTi/TRI gab es einen Nachrüst-G-Kat von Gutmann.

Geschrieben

Ich lebte ja bis jetzt in dem Glauben, ein 16er Serie 1 hätte immer nen Vergaser; war dann wohl verkehrt. Was ist an diesem mir komplett unbekannten 180Z-Motor besser/schlechter als am Nachfolger BDY/BDZ (hatte ich mal als Serie 2)? Und wieso liegt der mit 103 PS schon fast auf 19er-DDZ-Niveau, liegt das nur am fehlenden Kat (und wird deshalb durch nen Nachrüstkat auf die 88 PS der BD-16er eingedampft)?

@Alex: steht das Auto irgendwo in der Garmischer Gegend (da komm ich öfter vorbei)? Was hat das Auto für ne Steuereinstufung und ist die grüne Plakette echt, hat er also nen Nachrüstkat? Wie sind denn die plakettenrelevanten Schlüsselnummer in der Zulassung?

Danke und grüße, Dietmar

Geschrieben

Das ist doch die geile Drehorgel aus dem ersten Pug 205 GTI, ein toller Motor!

Geschrieben

Den 1.6 mit Bosch-Multipoint Einspritzung gab es z. B. in Finnland auch mit 115 PS als BX 16 GTi. Kein Kat, höhere Verdichtung und einige weitere Details sorgen für die Mehrleistung gegenüber den 1.6 Monopoint Einspritzern mit Kat.

Geschrieben

Hallo Leute,

entschuldigt dass ich bisher nicht alle Fragen beantwortet habe - ich bin zum Monatswechsel umgezogen und habe jetzt erst wieder Internet.

Der BX ist noch zu haben, beantworte gerne jegliche Fragen.

Viele Grüsse und einen geruhsamen Karfreitag!

Alex

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

der BX ist noch zu haben. Für mehrere Interessenten aus Frankreich und Schweden war im Endeffekt der Transportaufwand zu gross. Ich habe den Preis jetzt unter Selbstkosten gesenkt und hoffe dass sich so ein Liebhaber aus Deutschland findet.

Ich habe ein Album mit über 40 Gesamt- und Detailbildern. Bei Interesse schicke ich den Link per PM zu.

Viele Grüsse

Gast gelöscht[229]
Geschrieben

der BX ist noch zu haben. Ich habe den Preis jetzt unter Selbstkosten gesenkt

Diese Rostlaube (ja auch wenns 'ne tolle Serie 1 ist, hat der Karren doch etwas viel Rost am Stecken) hast Du doch für max. € 300,- erworben, vermutlich aus 'ner salzaltigen Gegend.

Und jetzt willst Du mal so richtig absahnen mit der Karre, oder?

Weiterhin viel Glück bei dem Versuch....

Geschrieben

Loetzen, wie kommst du zu dieser Behauptung? Ich kann gerne den Kaufvertrag und die letzten Rechnungen einscannen und sie jedem Interessenten schicken. Und: in welcher Welt lebst Du wo man mit einem BX absahnen kann?

Schau Dir den Wagen an, dann akzeptiere ich jede (zivilisierte) Bewertung.

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
Wenn ich mich nicht irre, stammt der Wagen ursprünglich aus Mittenwald

@AlexGAP hat @Grinda ins Schwarze getroffen?

Geschrieben

Zwar nicht aus Mittenwald, aber aus einem kleinen Ort der Nähe (35 km nördlich). Der Händler, wo ich den Wagen "ausgelöst" habe, befindet sich in Garmisch. Kannst Du mich aufklären inwieweit das relevant ist?

Geschrieben

loetzen: ohne euch beide zu kennen, ich wär vorsichtig mit unhaltbaren behauptungen.

wenn du den wagen nicht kaufen willst, halt die füße still.

wieviel und warum der verkäufer verlangt ist allein seine sache, wenn er zu teuer ist wird ihn auch keiner kaufen und er wirds merken.

wenn du irgendwas zu dem wagen sagen kannst und das belegbar ist, tu das, aber sachlich.

andernfalls gilt: wenn man keine ahnung hat...du kennst den rest.

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
loetzen: ohne euch beide zu kennen, ich wär vorsichtig mit unhaltbaren behauptungen.

wenn du den wagen nicht kaufen willst, halt die füße still.

wieviel und warum der verkäufer verlangt ist allein seine sache, wenn er zu teuer ist wird ihn auch keiner kaufen und er wirds merken.

wenn du irgendwas zu dem wagen sagen kannst und das belegbar ist, tu das, aber sachlich.

andernfalls gilt: wenn man keine ahnung hat...du kennst den rest.

ok. ok. ok., hast ja Recht. Habe einfach fälschlicherweise laut gedacht. Werd ich ich in diesem Falle für die Zukunft unterlassen und vermute das Gegenteil.

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