Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

den Bremsenreiniger nutzt man ja für vielerlei Reinigungsarbeiten, bis hin zum eigentlichen Bremsen reinigen ;) Aber die Schadstoffe, Entsorgung, etc. lassen mich nach Alternativen gucken. Jedesmal die Wanne Kaltreiniger rauszuholen ist mir etwas umständlich. Was habt für eure Reinigungszwecke in Gebrauch? Gruß Martin

Geschrieben

Wenn es nicht fettfrei sein muss, Petroleum: umweltverträglich und preiswert.

Geschrieben

Das ist doch schon mal ein Anfang. Aber manchmal muß es eben auch fettfrei sein.

Geschrieben

Hallo Martin,

Bei Richtig verölten Motoren achsen etc. Hilft Motorreiniger und ein "Clean Park". Dann mit dem Hochdruckreiniger Gründlich reinigen. Danach macht das reparieren spass, da kaum schmutzige Hände und Klamotten. Um Dichtflächen zu reinigen kommt du kaum um Bremsenreiniger rum.

gruß

Tim

(geplagter Audi fahrer "kotz")

Geschrieben

Für kleine Stellen an Metallen oder Bremsscheiben an den Fahrrädern nehme ich Isoprop...alkohol aus der Apotheke, entfettet super.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Motorradreiniger in der Zerstäuberflasche! Löst sehr gut Fett, weil er auch für die Entfernung von Kettenfett gedacht ist, hinterlässt trotzdem keine angegriffenen Flächen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur ob das weniger Schadstoffe hat als Bremsenreiniger? Bremsenreiniger von Holts im Indernett für 1,50€ die Dose ist ja schon fast geschenkt. Waschbenzin geht noch ganz gut, verdunstet auch schnell wieder, kostet aber mehr und ist sicher auch nicht grad ökologisch. ;)

/Neutralreiniger in heißes Wasser und dann den Motor damit abschrubben? Habs noch nicht probiert. :o

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

"Breff" oder so geht auch ganz gut in Kombi mit einer groben Bürste...

Geschrieben

Ich hab so einen Teilewaschtisch aus einer Auflösung. Da wird Kaltreiniger immer im Kreis gepumpt, bis unten mal das Fass voll Sand sein wird.... geht aber echt gut.

Hat nix gekostet, aus einem Konkurs über, aber guck doch mal bei ebay....

Ist eine saubere Sache- kein Rumsauen mit dem Zeug, dank Gitter verliert man nur noch Dinge kleiner M4 (die man eh nicht gebraucht hätte....), und es stinkt kaum. Kann gern bei mir vorgeführt werden. Langsamer als Bremsenreiniger, leider, und braucht per Pinsel auch mechanische Mitwirkung des Leidenden Monteurs, aber dann geht es doch ganz gut.

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Aber die Schadstoffe, Entsorgung, etc. ...
Bremsenreiniger ist ein durchaus unbedenklicher Ersatz für Trichlorethylene, das man früher zum entfetten nahm. Und weil er hoch wirksam und preiswert ist, ersetzt er auch Benzin als Reinigungsmittel. Und mal ehrlich: wer kauft schon teures Waschbenzin, wenn's mit dem Saft aus der Tankstelle auch geht? Und der tut dem Organismus so richtig gut, wenn man als Profischrauber jeden Tag seine Hände drin badet.

Zum Waschen von Teilen, die ins Regal sollen, nimmt man übrigens Diesel. Der löst alte Dreckkrusten nicht nur besser und schadet der Haut und den Nerven weniger, er hinterlässt einen feinen Ölfilm als Rostschutz.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: was willst Du entsorgen, wenn Du irgendwas mit Bremsenreiniger gespült hast? Bei mir ist noch nie auch nur 1 Tropfen übrig geblieben, den ich irgendwo hin hätte tun können.

Geschrieben
Zum Waschen von Teilen, die ins Regal sollen, nimmt man übrigens Diesel. Der löst alte Dreckkrusten nicht nur besser und schadet der Haut und den Nerven weniger, er hinterlässt einen feinen Ölfilm als Rostschutz.

Am besten geht Biodiesel (auch wenn es gegen Deine Weltanschauung geht ;) )

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Biodiesel hinterlässt aber keinen Fettfilm, sondern ein Teil, das beinahe noch fettfreier ist, als das mit Bremsenreiniger geputzte Teil. Nicht einmal zur Reinigung von Lagerteilen ist "Bio"diesel also zu empfehlen.

Geschrieben

Der Dreck geht aber super runter. Stimmt schon: Danach mit richtigem Diesel einreiben. Ich bin allerdings so verschwenderisch und nehme gerne Ballistol

Geschrieben

Habs mit normalen Glasreiniger probiert! Geht ganz gut und ist umweltverträglich. Der Alkoholanteil sollte aber möglichst hoch sein. 5 Minuten einwirken lassen und dann mit einem rauen Lappen abwischen. Stark verdreckte Felgen kriegt man damit aber nur sehr schwer zum glänzen.

Geschrieben
Stark verdreckte Felgen kriegt man damit aber nur sehr schwer zum glänzen.

Da hat sich bei mir Pril bewährt. :)

Geschrieben

Mit Diesel rumjauchen, so weit kommts noch. Tagelang stinkende Griffel. Und die Teile dann auch noch mit Diesel dran ins Regal legen. Bäääh. :D

Geschrieben

Ich habe mich bei vorigen Beiträgen in diesem Thread auch schon gewundert, aber bei manchen Arbeiten machen ja Einweg-Gummihandschuhe schon Sinn.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...