Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist jemand bekannt, ob sich die Programmierung der Motronik aus dem Baujahr 1988 und 1991 unterscheidet??

Bei gleichem Treibstoff (95 Oktan), und gleichen Zündkerzen, annähernd gleicher Motorlaufleistung hat der 88 Motor einwandrfei und ohne geringstem Klingeln funktioniert, der 91 Motor hingegen klingelt immer wieder. Beide Fahrzeuge sind mit Automatik ausgerüstet und wurden von mir bei gleichen Bedingungen bewegt.

Könnte es daran liegen, daß die Zündung unterschiedlich programmiert ist?

Was haltet ihr von dem Versuch, die beiden Computer untereinander auszutauschen?? Bei einigen Renault-Modellen hat das geholfen und beide Wagen haben dann einwandfrei funktioniert.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wenn auf den Steuergeräten identische Zahlenkolonnen stehen, dann sind die beiden Steuergeräte gleich.

Dirk

Geschrieben

hallo dirk habe die steuergeräte noch nicht ausgebau, da ein wagen 120 km von meiner wohnung weg abgestellt ist.

wollte mich daher vorab informieren, bevor ich die arbeit in angriff nehme.

ich schließe aus deiner nachricht aber, daß es schon grundsätzlich verschiedene programmstufen für die motronic gibt. liege ich damit richtig?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Mir sind bezogen auf den DKZ Motor keine unterschiedlichen Programmierungen bekannt, die Motordaten sind nach meinen Unterlagen beim DKZ immer gleich.

Dirk

Geschrieben

Vielleicht habe ich das Problem heute doch lösen können.

Als ich den Computer aus meinem Break ausgebaut habe, stellte ich fest, daß es sich offensichtlich um ein repariertes Gerät gehandelt hat. Es war nur mit einer Schraube im Fahrzeug befestigt und auch nicht plombiert, was es nach Aussage meines Mechanikers aber sein müßte.

Ich habe daher den Bordcomputer getauscht und intetressanterweise hat sich das Laufverhalten des Motors deutlich verändert. Er nimmt von unteren Drehzahlen her besser Gas an und läuft meinem Empfinden nach auch kraftvoller. Rein gefühlsmäßig muß ich bei 130-140 km/h das Gaspedal nicht so weit runterdrücken. Die V-max kann ich derzeit nicht überprüfen, da ich meinen Führerschein gerne noch länger behalten würde *gg*. Muß dazu warten, bis ich wieder einmal auf unlimitierter deutscher Autobahn unterwegs bin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...