Zum Inhalt springen

Kilometerstand Xantia X2 HDI angleichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir ein Kombiinstrument mit Öltemperaturanzeige gekauft. Nun möchte ich es am Wochenende einbauen.

Ich möchte meinen derzeitigen Kilometerstand von ca. 222.500 KM wieder exakt eingeben. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Ich habe einmal gelesen das es mit einen kl. Schraubendreher möglich wäre.

Fahrzeug: Xantia X2 Break HDI Bj. 2000 Millesime.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

da wirst du Pech haben.Das ist in Deutschland verboten !! Habe das selbe Problem ,meiner war defekt. Mein Km Stand stimmt auch nicht mehr , mußt du notieren und aufbewahren.

Gruß auch

Jürgen aus NF

Geschrieben

Verboten ist das doch nur wenn man bescheißen will, oder?

Das Tacho ist doch nicht verblombt.

Einstellen und dokumentieren, dass Tacho getauscht wurde. müßte reichen.

Würde ich zumindest machen,....

Nur wie das Einstellen geht, keine Ahnung.

Grüße

Fred

Geschrieben

Habe einen Tacho für meinen HDI programmieren lassen, da der Original leider weg war.

Kosten liegen bei ca 50€, einfach mal unter Tachodienst ggf. mit Ort Googeln.

Geschrieben

mag sein, ich habe auch versucht über google jemand zu finden (erst vor kurzem ), du findest niemand. Wenn ihr jemand wisst könnt ihr es mir ja mitteilen. Die Links im Internet sind alle geschlossen. Die einzigen die es machen sind die Holländer, da musst du aber deinen Tacho einschicken oder selber hinfahren. Kosten bei ausgebautem Tacho 50 Euro, bei eingebautem 100.-Euro. Das ist mein neuester Stand von vor 3 Tagen.

Jürgen aus NF

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe das neue Kombiinstrument drin. Mein alter Tachostand lag bei knapp 223.000 KM der des neuen liegt bei 163.000 KM. Ich möchte meinen alten Tachostand weiter fahren.

Ich habe keine Schraube gefunden mit der ich den Tachostand korrigieren kann.

Ich werde heute mal beim BOSCH-Dienst nachfragen ob es machbar ist.

Wenn doch jemand weiß wie es möglich ist den Tachostand anzugleichen ohne groß Geld zu investieren, dann bitte melden.

Wenn ich den Preis vom BOSCH-Dienst habe werde ich ihn euch nennen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Es lebe Google, und einfach mal Zeit investieren dabei. Wenn man will findet man was, und auch jemanden der es macht. Hat bei mir auch länger gedauert.

Suchbegriff: Tachjustierung, Tachodienst, Tacho programmieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

BOSCH-Dienst macht die Tachojustierung nicht. Im Internet findet man welche die es tun, aber 100,- - 150,-€ ist mir die Sache dann doch nicht wert. Somit werde ich wohl mit dem reduzierten Tachostand weiterfahren.

Vielleicht ergibt sich irgendwann doch was.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Meines Erachtens fällt das Manipulieren des Tachos egal in welche Richtung, in den Bereich der Urkundenfälschung. Bei mir wurde auch die Tachoeinheit komplett getauscht - meiner hat jetzt 64.000 km mehr auf dem Buckel. Ich habe diese Aktion (mit den entsprechenden Kilometerständen) mir vom Händler ins Wartungsheft eintragen lassen und bewahre das Originalteil als Beweisstück auf. Da ich einen Versicherungsvertrag mit jährlicher Kilometerleistung habe, lag mir die Dokumentation des Händlers besonders am Herzen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Habe jemanden in Ennepetal der es für 50€ bei mir gemacht hatte.

Manipulation hin oder her, aber wenn ich den originalen KM-Stand haben will dann lass ich mir den programmieren, was ich bei meinem natürlich gerne gemacht habe, sieht doof aus wenn auf dem Tacho meines Xantias 156.000km stehen hat obwohl er tatsächlich zu dem Zeitpunkt nur 40 km gelaufen hat.