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Geschrieben

Hallo alle die mit Start-Stopp Automatic fahren.

Ich habe mir letztes Jahr den C4 eHDI ECO mit Start-Stopp gekauft,

Leider muss ich feststellen, dass die Stopp einschaltet und der Motor ausgeht, aber leider der Start meiner Meinung viel zu schnell wieder einschaltet.Die Stoppphase hält nicht mal eine Ampelphase. Der Start erfolgte bei niedrigen Aussentemperatur nach ca 10-15 sec, jetzt ist es etwas besser ca.25 - 30 sec. Ich bin der Meinung,solange ich den Fuß auf der Bremse habe muss auch die Stoppphase dauern.Liege ich da falsch? Mein Händler versucht mir das als Standard zu verkaufen.

Wer kann mir helfen ?

Geschrieben

Laut Citroen startet der Motor erst, wenn der Fuß von der Bremse genommen wird.

Geschrieben

Prima, wo steht das? Mein Händler erzählt mir was Anderes.

Geschrieben

Für die Start/Stop Funktion sind auch andere Parameter wichtig z.B. wie hoch ist der Energieverbrauch (z.B. Heizung/Klima) wie gut ist die Batterie bzw. wie gut ist die geladen , wenn der Energieverbrauch zu hoch ist dann schaltet der Motor wieder zu .

Geschrieben

Richtig, Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.

Die Batterie ist nicht mal ein Jahr alt. Ich habe sie proüfen lassen.

Wenn ich meinem Citroenhändler glauben kann Spannung 12,74V, Startleistung 99%, Zustand gut.

Bei diesem Wetter zur Zeit fahre ich nur mit Tagfahrlicht (100W ) und Klimaanlage.

Ich bin der Meinung, dass die Batterie zu knapp ausgelegt ist. Wenn die Startautomatik so schnell wieder einschaltet, kann ich sie besser gleich ausser Betrieb nehmen, da sie im Winter, oder nach 2 Jahren, wenn die Batteriekapazität soeiso nachlässt interwalle von 10sec

oder weniger hatte und haben werde. Möglicherweise sind die Spannungserhaltungseinheit (DMTC ) oder die Ultrakapazität (UCAP)

auch falsch dimensioniert oder programmiert.Leider muss ich mich da auf meinen Freundlichen verlassen oder ich bekomme hier im Forum Hilfe. Ein Update ist angeblich auch schon gemacht worden.

Ich bin der Meinung,dass der Motor erst wieder startzen darf, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Dazu würde ich gerne Erfahrungen hören.

Geschrieben

Die 12V-Architektur ist ein Flaschenhals für ein Start-Stopp System.

hs

Geschrieben

Nun hört mal,

mit einem Audi A1 (Kleinstwagen!!!!) konnte ich locker ne Minute am Bahnübergang stehen mit Start-Stop-System. Tagfahrlicht, Klimaautomatik, Radio mit Bluetooth und Navi waren an.

Geschrieben (bearbeitet)

Viel besser, schätze ich. Ich bin damals den 3L-Lupo gefahren.

Das Auto war zwar eine Zumutung, aber Start-Stopp funktionierte rüttelnd....

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Mein Berlingo schafft bei den derzeitigen Temperaturen mindestens bis zu 90 Sekunden. Länger war bisher keine Ampelphase. Dabei waren Klimaautomatik, Radio und die Bremslichter an. Die Dauer der Stopp-Phase ist in der Tat abhängig vom aktuellen Temperaturverbrauch, dem Ladezustand der Superkondensatoren (nach einem Startvorgang müssen die erst wieder aufladen, bzw. rekuperieren über den Startergenerator) und der Aussentemperatur. Wenn man z. B. bei starkem Sonnenschein die Klimaautomatik auf die niedrigste Temperatur stellt, wird die Stopp-Phase nicht sehr lang sein, da dann die Abkühlung des Innenraums Priorität hat, was bekanntlich nur mit vom laufenden Motor angetriebenen Klimakompressor funzt.

Das Starten mit leerem Superkondensator ist deutlich spürbar, es gibt dann ein leichtes Schütteln (ich bin da sehr empfindlich). Startet man durch Lösen der Bremse innerhalb der Zeit in der der Superkondensator zusätzliche Energie zum Starten bereitstellt, ist der Anlassvorgang fast nicht spürbar.

Geschrieben
Nun hört mal,

mit einem Audi A1 (Kleinstwagen!!!!) konnte ich locker ne Minute am Bahnübergang stehen mit Start-Stop-System. Tagfahrlicht, Klimaautomatik, Radio mit Bluetooth und Navi waren an.

Der Audi ist sicher auch kein Diesel gewesen.

Geschrieben
Der Audi ist sicher auch kein Diesel gewesen.

Nein, ein 1.4er Turbo.

Aber was hat das mit dem Diesel zu tun? Wenn Motor aus, dann aus.

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