Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

übrigens habe auch ich noch nen OPEL .... einen 79er Rekord E Berlina ... der riecht innen immer noch wie neu ... nun ja, 33 Jahre Lammfellbezüge und Decken ...

Geschrieben

Wie hier gegen Opel geschossen wird...ich weiss nicht. Der Insigna mit Fliessheck gefällt mir auch nicht schlechter, als ein C5. Der Adam ist doch noch orginell, oder nicht? Der Astra ist auch nicht übler als ein Mazda, Seat & co und mit dem Meriva haben sie noch immer ein starkes Pferd im Stall. Ok, die Zeiten sind aufgrund des Einbruchts im Süden hart, aber der Markt wird sich wieder erholen und dann werden auch die Opels, Citroëns und Peugeots wieder verkauft wie warme Semmel. Oder habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass aus Südeuropa ein zweites Zentralafrika wird?

Das ändert aber nichts dran, dass ich PSA`s Citroën-Strategie zum kotzen find`....

Vulcan

Geschrieben

Ich vermisse bei Opel und Citroen den sog. "Markenkern". Beide Unternehmen zeichneten in der Nachkriegszeit Werte aus, die heute nur noch verschwommen, wenn überhaupt erkennbar sind. Citroen gibt nach und nach Alleinstellungsmerkmale auf und aus "Opel, der Zuverlässige" wurde mit Lopez zumindest vorübergehend "Opel, der Unzuverlässige". Opel war die Firma für den biederen, zuverlässigen, etwas modischen typischen deutschen Mittelklassewagen, nach unten dann ergänzt durch den Kadett und nach oben durch den Kapitän. Klare Linie, klare Kante, im Stil oft nicht sehr langlebig, weil man amerikanische Muster adaptieren mußte - aber damals hatte das US-Styling auch noch Ideen wie die Heckflossen oder die Panorama-Scheiben, vieles war auf europäische Verhältnisse und Geschmäcker reduziert sogar ansehnlicher als die Vorbilder (der Opel P 2 von 1957 war damals eine Wucht). Zeitweise stand Opel auf Augenhöhe mit VW, in der Mittelklasse ohnehin und in der Oberklasse hatte VW nichts zu bieten. Ob der Atem von Opel noch reicht für die Durchsetzung auf dem markt von Adam, Merina und Zafira Tourer wird sich erst noch zeigen. Aber diese Typen und manch anderes (Astra/Insignia) wären es schon wert, weiterhin angeboten zu werden. Technisch (Motoren!!!) auf den neuesten Stand gebracht, optisch und modisch aufgehübscht und von ehemaliger, sprichwörtlicher Zuverlässigkeit und schon hätte der Durchschnittskäufer tolle Alternativen zum Wolfsburger Brei, der alles zu überfluten scheint.

Geschrieben

Ein bisschen Dämmung im Motorraum würde ich mir noch wünschen.

Geschrieben

@ DonKey: wenn Opel vom Markt verschwindet, erhöht das doch deine Chancen auf einen anständigen Firmenwagen.... ;-)

Geschrieben
@ DonKey: wenn Opel vom Markt verschwindet, erhöht das doch deine Chancen auf einen anständigen Firmenwagen.... ;-)

Nein. Das zweite Steckenpferd meines AG heißt: Ford.

Es steht ein Firmenwechsel an. DAS erhöht die Chancen :)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

An der Lage von Opel haben die Amis bei GM Schuld indem sie Opel die Märkte bewußt vorenthalten auf denen noch Wachstum wäre. Opel wird bewußt auf den europäischen Kontinemt gehalten weil GM seine Autos schützen will. Wer kauft denn schon den ganzen Amischrott von GM wenn er überall auch einen Opel haben könnte?

Eben drum versagen die Amis Opel wichtige Märkte und das führt zur derzeitigen Lage von Opel.

Ich mochte Amis schon immer nicht so sehr, habe da so manchen Vorbehalt. In dieser Frage erst recht.........

Geschrieben

Mal ehrlich: Märkte mögen schon eine Rolle spielen. Aber Opelmodelle kenne ich derzeit mehrheitlich nicht mal mehr dem Namen nach. Ampera und Insignia, vielleicht noch Corsa und Astra, wenns die noch gibt. Dann hats sich. Opel ist bei mir sowas von abgemeldet. Ahnlich wie Ford. Die haben mit dem ersten KA das erste unpraktische, durstig-teure und hässliche Auto gebaut, und danach damit nicht mehr aufgehört. Da kannste Dir ansehen was Du willst, alles der selbe hässliche Brei, dazu neuerdings mit automatisierten Getrieben die noch erbärmlicher funktionieren als das im C1, das wenigstens annähernd perfekt kuppeln kann, wenn schon nicht wirklich richtig schalten.

Bei Ford haste Glück, wenn das Getriebe nicht streikt und keine Fehler auswirft.

Nene, Europäische Autos sind meist zu teuer. Wenn dann das Design auch noch zu wünschen übrig lässt, wars das.

Ich bin mal im Insignia gesessen. Klasse Fahrkomfort und mit Leder wirklich nobel. Aber da drinne kriegste Platzangst. Noch üblere Raumausnutzung geht kaum. Jedes Japanische Key-Car bietet mehr Raum, wiegt dabei ne Tonne weniger, kostet ein Drittel und der Verbrauch ist auch noch geringer. Dafür muss man auf Leder verzichten, Darf sich das Navi selber nach eigenen Bedürfnissen zum besten Preis kaufen und muss auf Geräuschdämmung weitgehend verzichten... Insgesamt aber alltagstauglicher und wirtschaftlicher, da ich Opel nicht zutraue, Autos zu bauen, die nur zur Inspektion die Werkstatt aus der Nähe sehen, genauso wie allen anderen europäischen Herstellern...

Leider übertreibts nun Toyota auch mit dem Corporate Design. Schön sind Toyotas ohnehin selten, aber sie beleidigen immerhin selten das Auge. Ob ich in nem Preislich dreimal so teuren Modell aber im Rückspiegel wirklich gern mit nem Key-Car-Derivat verwechselt werden möchte? Ganz sicher dann nicht, wenn die Front so oder so einfach nur nach aufgeblasenem Blech aussieht... also Weltweit aufm absteigenden Ast. Was solls, ich werd mich so schnell nicht mehr umgewöhnen, nachdem ich gerade so damit klar komme, einen suboptimalen, wenn auch noch nicht schlechten C1 zu fahren. Aus Mangel an Besserem. Auch nur ein Freispruch 2. Klasse...

Geschrieben
Ich bin mal im Insignia gesessen. Klasse Fahrkomfort und mit Leder wirklich nobel. Aber da drinne kriegste Platzangst. Noch üblere Raumausnutzung geht kaum.

e25211355457577_800.jpg

Such das mal bei Citroën...

Ganz fies zum beobachten ist ja auch, dass Verlierer automatiosch in einen Teufelskreislauf geraten und Sieger wiederum einen zusätzlichen Aufschwund erhalten. Zum grössten Teil wird dies von der Presse gnadenlos gesteuert und genau diese lässt im Gegensatz zu den 80/90er Opel auch fallen. Und die oberdämliche scheinbar nicht selbstständig denkende Menschheit lässt sich so einfach beeinflussen und kauft munter ihrgendwelche gehipte Produkte, egal ob sie nun "besser" sind oder nicht. Hier wird mächtig manipuliert...

Vulcan

Geschrieben

Setz Dich mal ins Auto rein. Auf Bildern siehts natürlich nicht eng aus... Die Formteile sind aber so eng geschnitten, dass unterhalb der Fensterlinie wirklich Platzangst aufkommen könnte, sobald man die Tür zumacht.

Zugegeben ein subjektiver Eindruck, aber ICH, hätte mir nach dieser kurzen Runde schon sicher keinen Insignia mehr gekauft. Ich fahre seit jeher Kleinstwagen. Das konnte mein damaliger Daihatsu Cuore besser. Da hattste vorne wie hinten echt viel Platz, im Vergleich zum Insignia. Beim Cuore wars beispielsweise nie ein Problem, wenn Freunde oder zufällig mitgenommene Anhalter meinten, ihr Gepäck im Fussraum deponieren zu wollen. Gewürge, aber es ging.

Beim Insignia kommste nicht auf die Idee. Handtasche, ja, das geht, alles andere ist zuviel... und aufm Rücksitz hatte man im Daihatsu ohnehin soviel Platz wie bei VW, BMW und Opel selbst zwei Fahrzeugklassen höher nicht.

Vergleicht man den Insignia mit dem C1, so hat der C1 zumindest keinen Vorsprung mehr bei der Beinfreiheit hinten... Ist halt ein Kleinstwagen, der NICHT in Japan designt wurde. Merkt man. Die Japaner können das besser. Unter anderem, weil da wahrscheinlich Opel und BMW keine Referenz sind.

Geschrieben
übrigens habe auch ich noch nen OPEL .... einen 79er Rekord E Berlina ... der riecht innen immer noch wie neu ... nun ja, 33 Jahre Lammfellbezüge und Decken ...

Mein Neid ist Dir gewiss, denn der fährt immer!!!

Geschrieben
..der Opel P 2 von 1957 war damals eine Wucht

P1. P2 war zeitgleich die interne Bezeichnung für den Ford Taunus mit Heckflossen, der vor der "Badewanne" kam.

Geschrieben

Stimmt und das war mein 2. Auto (Taunus 17 M de Luxe PII ohne FORD-Bezeichnung, aber von FORD). Für 250,00 DM gekauft von einem Freund, der zur Bundeswehr eingezogen wurde, einige Zeit gefahren und dann für 200,00 DM weiter verkauft. Ich habe viel damit erlebt (Sturm- und Drangzeit) und dann einen alten Peugeot 404 gekauft. Danach konnte ich mit schlecht gefederten und engen Kleinwagen wie Opel Kadett u.a. nichts mehr anfangen.

Geschrieben
e25211355457577_800.jpg

Such das mal bei Citroën...

Ganz fies zum beobachten ist ja auch, dass Verlierer automatiosch in einen Teufelskreislauf geraten und Sieger wiederum einen zusätzlichen Aufschwund erhalten. Zum grössten Teil wird dies von der Presse gnadenlos gesteuert und genau diese lässt im Gegensatz zu den 80/90er Opel auch fallen. Und die oberdämliche scheinbar nicht selbstständig denkende Menschheit lässt sich so einfach beeinflussen und kauft munter ihrgendwelche gehipte Produkte, egal ob sie nun "besser" sind oder nicht. Hier wird mächtig manipuliert...

Vulcan

Das ist nur auf dem Bild so luftig - tatsächlich ist der Insignia für ein Auto dieser Außenmaße ziemlich eng im Innenraum. Ich bin gestern erst wieder mit einem gefahren, und mein Astra hat gefühlt nicht weniger Platz. Auf der Rückbank schon, aber dafür im Kofferraum sogar mehr.

Und: auch der Insignia ist, als Benziner, viel zu laut. Wenn man mal einen Opel fährt, und direkt mit dem entsprechenden VW Modell vergleicht, dann liegen da Welten zwischen. Zumindest was die Paarungen Insignia/Passat und Astra/Golf betrifft, denn die bin ich alle schon gefahren. Der jeweilige VW ist ganz klar das deutlich bessere Auto, was Geräuschkomfort, Motoren, Getriebe und Bedienbarkeit angeht. Nicht umsonst verkauft sich ein Opel im Moment nur über hohe Rabatte (bis zu 30% im Netz).

Geschrieben

Der da ist ja auch sooo spacig ;-)

Innenraum_citroen-c5-neue.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Cuore wars beispielsweise nie ein Problem, wenn Freunde oder zufällig mitgenommene Anhalter meinten, ihr Gepäck im Fussraum deponieren zu wollen. Gewürge, aber es ging.

Der Cuore ist ja auch die Megareferenz für Platzausnutzung, aber hallo Messlatte! Hätte ich mir fast gekauft. Aber der Twingo tut's ja noch ..

Vielleicht sollte man nur noch Klaustrophobiker als Autodesigner zulassen, damit das mit diesen Sehschlitzbunkern mal aufhört. ;-)

Mir gefällt übrigens der Nebensatz mit den "zufällig mitgenommenen Anhaltern" mit Gepäck. Sympa! :)

mg

PS: Opel, Bochum - erinnere mich gern an den Kadett Caravan (1.Serie), von Vatern "unser Sputnik" genannt.

Bearbeitet von magoo
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin kürzlich mal den allrad-insignia mit v6 gefahren.

donnerlüttich, sauschnell, liegt gut, klingt gut. über zu wenig platz vorn kann ich mich auch nicht beschweren-aaaber: man sieht nach schräg vorne fast nichts, opel scheint diese unsitte neuer fahrzeuge noch perfektionieren zu wollen. und: das heck ist dermaßen hässlich, diese zusammenlaufende kante über den rückleuchten lässt den wagen in der seiten/heckansicht aussehen als würde was fehlen. klares no-go aus meiner sicht.

dann der erheblich zu kleine kofferraum beim sport tourer, wir hatten zufällig einen astra f bj 95 als kombi in der werkstatt-kofferraum, unendliche weiten...

der insignia kann da bei weitem nicht mithalten. dahingehend eine klare fehlkonstruktion.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

stimmt- und die Fehlkonstruktionen gehen lustig weiter: Wer sitzt NOCH tiefer, sieht NOCH weniger, hat NOCH mehr Panzerspähwagencharakter? Von mir aus mögen die Hobbypsychos sowas cocooning nennen. Faktisch ist es modischer Schwachsinn, wie Plastikchrömchen oder Seifenleder, das ja auch jeder Mistkarren haben muß. Ople hat sicher den Index Innenraum-Außenabmessungen auf ein neues Rekordmaß zusammengestutzt- nirgends gibt es mehr Schwellungen außen zuungunsten von Platz innen... . Eben, deshalb auch die amerikanische Schreibform...;-)

Geschrieben
Der da ist ja auch sooo spacig ;-)

Innenraum_citroen-c5-neue.jpg

Schön finde ich das ja durchaus. Aber steige mal z. B. vom Xantia direkt um. Das ist ein klaustrophobisches Erlebnis.

Geschrieben

Naja naja ... ich finde Xantia -> C5 geht noch ... das geht immer noch schlechter/schlimmer....

Geschrieben
Mir gefällt übrigens der Nebensatz mit den "zufällig mitgenommenen Anhaltern" mit Gepäck. Sympa! :)

Leider werden Anhalter immer seltener. Entweder gehts uns allen noch zu gut, oder man hat Angst vor wasweissichwas, oder es nehmen so wenige Fahrer Anhalter mit, dass es sich nicht mehr lohnt, den Daumen an die Luft zu halten.

Dabei freu ich mich immer, jemandem helfen zu können. Kost mich ja quasi nichts. Noch nicht mal einen Handgriff.

Die Geschichte hinter der Geschichte ist die, dass ich selber mal als Gymnasiast den letzten Bus verpasst habe. Also Daumen in die Luft, und hoffen. Nur dass Dich keiner mitnimmt, wenn Du an Stöcken gehst, weiss der Himmel warum.

Nach ner halben Stunde oder so kamen dann nichtbehinderte Mitschüler dazu. Ich stellte mich also einfach so hin, wartend. Daneben der Kumpel hielt den Daumen in die Luft.

Keine fünf Minuten später sassen wir alle drei in einem Kleinwagen, und nochmal ein paar Minuten darauf waren wir da, wo wir hinmussten.

Das war der Moment, als ich mir vorgenommen habe, nie ohne guten Grund Anhalter stehen zu lassen, sobald ich mal selber ein Auto hätte.

So hab ichs denn auch gemacht.

Die meisten sind einfach nur dankbar, vom Fleck zu kommen. Aber man kann schon einiges Erleben. Vom Bulgaren auf Eurotrip über den betagten Senior und den leicht angesäuselten Ausgänger, vom Soldaten mit Wochenendgepäck am einsamen Jurapass bis zur Drogensüchtigen am ländlichen Bahnhof, auf dem Weg zum Drogentest in die Stadt, hatte ich schon alles im Auto.

Schlechte Erfahrungen: Null. Im Gegenteil: Es ist schon vorgekommen, dass ich sogar grosszügig Trinkgeld quasi aufgedrängt bekam, weil ich eine Taxifahrt ersetzt hatte.

Geschrieben

xantia break ist sowieso der schönste kombi der letzten...sagen wir 20 jahre.