Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wenigstens bietet Opel beim Insigna noch ein Fliessheck an. Sowas hatte Citroën einst auch im Programm, bevor sie sich mit dem C5 III davon verabschiedeten. Mit unter anderem ein Grund, wieso man hier in der Schweiz so wenig Limos sieht... Bei einer Sitzprobe im Opel Insigna fühlte ich mich nicht annähernd so eingeengt wie im DS5. Also die Messlatte des Einbunkerns hat dabei klar Citroën gesetzt...

Der coyote sprach:

ich bin kürzlich mal den allrad-insignia mit v6 gefahren.

Was? Opel bietet Allrad-Technik an? Sagt boss noch, dass es beim Insigna auch adaptive Fahrwerke gibt?!

Vulcan, dessen erstes Autoerlebnis in einem Opel (Manta A) stattfand...

Geschrieben

ich hatte vor ca 10 jahren auch mal einen reichlich gebrauchten vectra a 2.0 16v-mit allrad....

Geschrieben
.

Was? Opel bietet Allrad-Technik an? Sagt boss noch, dass es beim Insigna auch adaptive Fahrwerke gibt?!

Ja und Ja ;)

Letzteres auch beim Astra - und es funktioniert wirklich gut.

Geschrieben

Momentchen, zusammenfassen: Der Insigna gibt`s als Fliessheck mit grosser Klappe, mit 4WD und adaptivem Fahrwerk? Und wieso wird hier noch gleich über Opel hergezogen?!

Was tut sich Opel bloss an, sich mit PSA zusammen schliessen zu wollen? Ach ja, GM hat das Sagen...

Vulcan

Geschrieben

In der Tat:

Das Fahrwerk des neuen Opel Insignia bietet nicht nur die Option, viele Einstellungen für mehr Fahrspaß selbst vorzunehmen, sondern bedeutet auch mehr Komfort für alle. Zwei Wege führen zu dieser Individualisierung der Fahrwerksabstimmung: Einerseits steht in Kombination mit der Sport-Ausstattung ein insgesamt strafferes Fahrwerk zur Verfügung, andererseits die neue Generation der adaptiven Fahrwerksregelung namens FlexRide.

FlexRide, entwickelt von den GM Europe-Ingenieuren in Rüsselsheim, erlaubt dem Fahrer per Tastendruck die Wahl zwischen einer dynamischen Sport- und einer entspannten und weichen Tourabstimmung - zusätzlich zur Basiseinstellung, die sich selbst an das jeweilige Fahrverhalten anpasst und so für optimale Stabilität unter allen Fahrbedingungen sorgt. FlexRide beeinflusst die Kennlinien der Stoßdämpfer, des Gaspedals, der Lenkung und des ESP. Bei entsprechender Ausstattung wird für ein emotionales Fahrerlebnis außerdem das Allradsystem, das Kurvenlicht und das Automatikgetriebe beeinflusst.

Geschrieben

141161355713290.jpg

Das Heck gefällt mir schon mal besser als alles, was Citroën zu bieten hat. Ist doch eine geile Karre...;)

Geschrieben

Wer je in einem Omega gesessen hat, der staunt im Insigna immer wieder, wie klein der Innenraum im Vergleich zum gewachsenen Blech wurde! Der Omega Caravan war früher der Handwerkertransporter! Kein Maler, Gipser, Elektriker usw., der nicht in seinem Fuhrpark diesen Caravan hatte! Der heutige Insigna Tourer wurde zur Lifestylekutsche umgestaltet! Entsprechend ist der Erfolg des Insigna. Früher war der Omega Caravan ein gewichtiges Standbein. Heute bietet ein Golf-Variant mehr! Das Styling des Insigna ist eigentlich gar nicht so schlecht! Die Fliessheckvariante ist sogar gelungen. Leider altern die meisten modischen Formen Opels überdurchschnittlich schnell! Opel sollte m.E. die Handwerkergilde zurückerobern!

Gruss Jürg

Geschrieben
Früher war der Omega Caravan ein gewichtiges Standbein. Heute bietet ein Golf-Variant mehr!

Das stimmt so nicht. Der Golf Variant ist im Innenraum deutlich kleiner als der Astra Sports-Tourer - welcher widerum einen leicht größeren Laderaum bietet, aber weniger Platz auf der Rückbank wie der Insignia - und naturgemäß kleiner ist als der Omega Caravan es war.

Geschrieben

Das geisterte vor einiger Zeit durch die Presse, daß die Polizei die neuen Insignias nicht als Streifenwagen nützen kann, weil die Polizisten mit ihren Einsatzgürteln (Pistole, Pfefferspray, Handschellen etc.) nicht vernünftig auf den stark geformten Sitzen Platz nehmen können. Nur waren die Teile schon gekauft. Leider hatten sich die Einkäufer einfach so im Anzug da rein gesetzt und fanden es bequem.

Geschrieben
Leider altern die meisten modischen Formen Opels überdurchschnittlich schnell!

Nun, das hat Tradition. Der Olympia wurde in der Nachkriegszeit jährlich umgestaltet. Auch beim Rekord änderte man gerne mal den Chromschmuck willkürlich von Jahr zu Jahr.

Nebenbei: der 53er Olympia hat ein wirklich schönes Detail. In der Innenraumleuchte ist eine Linse ausgeformt die exakt einen Lichtfleck auf das Zündschloß projiziert

Geschrieben

Das mit der willkürlichen Neuauflage von Jahr zu Jahr hatte bei Opel tatsächlich Tradition. Wer etwas auf sich hatte, glänzte alle Jahre mit neuem Chromschmuck. Vielleicht hat Audi ja gerade deshalb solchen Erfolg errungen, weil ein Audi vom ewigen Druck, das Auto zu wecheln, um die Neider auf den Plan zu rufen, erlöste! Alles sieht gleich aus und Restyling bemerken nur absolute Kenner. Die einzigen Autos bei Opel, die jährliche Wechsel unbeschadet überstanden, waren die Caravans! Wenn man schon lange keine "veraltete Limousinen" mehr sah, verrichteten die Caravans unbekümmert ihren Dienst! Und Citroën: Tatsächlich hat bei uns seinerzeit der C5 Break I/II bei vielen ehenaligen Omega-Caravan-Handwerkern wegen der Ausmasse (und nicht wegen dem Styling) Anklang gefunden. Mit dem Tourer ist diese Käuferschicht aber wieder abgewandert! Übrigens: der Golf Kombi ist dem Astra Tourer zwar platzmässig unterlegen, aber Omega-Abwanderer hat das nicht mehr interessiert. Der Golf vermittelt rein gefühlsmässig auf den Vordersitzen mehr Platz als der Insigna. Wenn schon der grosse Opel ein beschränktes Raumgefühl zum Omega hinterlässt, wie sollte man da noch den kleinen testen? Der Vectra Caravan war ja auch ein kläglicher Ersatz für den Omega! Diese Fehler sind allein Opel anzulasten!

Gruss Jürg

Geschrieben
141161355713290.jpg

Das Heck gefällt mir schon mal besser als alles, was Citroën zu bieten hat. Ist doch eine geile Karre...;)

Ja, so in dem Feuerrot ist das tatsächlich ne geile Karre. Bis man drin sitzt! Ab dann wird man kaum mehr nach nem Kaufvertrag verlangen. Kleinstwagen kann man auch Parkhaus- und Budgetfreundlicher bekommen.

In den heute üblichen "Farben" sieht das Ding, wie viele andere Kurvige Designs auch, einfach nur nach Blechklumpen mit Lichtreflex aus.

Geschrieben

Das mit den Innenräumen ist echt ein Witz. 1990 hatte ich einen Polo I, ein Freund einen Fiesta I und einer einen Corsa I. Wir sind wechselweise mit den Autos rumgefahren und haben recht viel damit transportiert (Oldtimerteile, Modelleisenbahn, Teile für echte Loks, 50er Jahre Möbel etc.) , daher kenne ich so die Ladekapazitäten. Umso überraschter war ich, als ich vor einiger Zeit mal den neuesten Corsa als Leihwagen bekam und der Kofferraum kaum für zwei Winterjacken, zwei Laptoptaschen und einem Standard-Alukoffer reichte. Innen war es auch eng. Habe mir den Spaß gemacht nach dem Leergewicht im Schein zu gucken: 1200 kg, also soviel wie meine DS =:(

Geschrieben
141161355713290.jpg

Das ist doch´n OPC mit runde 300 PS

.....da kriegt so ein Vulcan doch ruckzuck ne Eruption :D

Gruß HD

Geschrieben

Bääääääääääää ..... da sieht ja sogar ein Pasi R36 besser aus .....

Geschrieben
Bääääääääääää ..... da sieht ja sogar ein Pasi R36 besser aus .....

Asi Pasi ?

• 7 Monate später...
Geschrieben

Es geht aufwärts bei Opel ;-)

Opel stellt 350 Ingenieure ein

Rüsselsheim (dpa) - Der Autobauer Opel will bis zum Jahresende zusätzlich 350 Ingenieure einstellen. Davon sollen 300 im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim eingesetzt werden, die übrigen im Entwicklungszentrum Turin, teilte die Adam Opel AG am Donnerstag mit.

Mit den zusätzlichen Fachkräften will der defizitäre Hersteller seine angekündigte Modelloffensive vorantreiben. Das Ziel: Spätestens 2016 will Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wieder schwarze Zahlen schreiben. Dafür muss Opel Autokäufer gewinnen - und attraktive Autos mit guter Technik anbieten.

Im ITEZ werden die Ingenieure nach den Angaben in der Fahrzeug- und der Motoren- und Getriebeentwicklung arbeiten. «Diese Einstellungen sind ... ein weiteres Bekenntnis unseres Mutterkonzerns General Motors zum "German Engineering"», sagte Entwicklungsvorstand Michael Ableson.

Das Entwicklungszentrum am Opel-Stammsitz erhalte zusätzliche Aufgaben. Außerdem beabsichtigt der Autoriese GM, mehr Synergien zwischen den einzelnen Konzernmarken zu nutzen, insbesondere zwischen Buick und Opel. Experten kritisieren seit langem, dass GM seine einzelnen Marken anders als etwa Volkswagen nicht enger verzahnt und so Synergien nutzt. Volkswagen baut Autos verschiedener Marken mit standardisierten Teilen auf Einheitsplattformen - das senkt die Kosten.

Das soll sich vor allem im Bereich der Motoren- und Getriebeentwicklung ändern. Schon im April hatte Opel-Vorstandschef Neumann gesagt: «In Rüsselsheim werden zukünftig auch Motoren und Getriebe für Europa und die ganze Welt entwickelt. Dieser Schritt verleiht uns globale Verantwortung bei der Motorenentwicklung.» Damals hatte GM angekündigt, in den nächsten drei bis vier Jahren 230 Millionen Euro in das Entwicklungszentrum der Tochter zu investieren.

Das Entwicklungszentrum profitiere von der Aufwertung, sagte Ableson: «Damit sichern wir langfristig die Stellung des ITEZ als einen integralen Bestandteil im globalen GM-Entwicklungsnetzwerk.» Auch Gesamt-Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug sprach von einer richtig guten Botschaft: «Nicht nur für das Entwicklungszentrum, sondern für den Standort Rüsselsheim und das Unternehmen insgesamt.» Nun müssten auch im Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung von Opel-Fahrzeugen mit PSA Peugeot Citroën die künftigen Aufgaben konkretisiert werden. Hierzu werde in den kommenden Monaten weiter verhandelt.

01.08.2013 13:35 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Geschrieben

Apropos Opel.

Meine Cit Werkstatt ist ja eine Gemeinschaftsproduktion von Opel und Cit. Sprich die verchecken auch auch gammelige Opels.

War gestern da und da stand ein Insignia Kombi mit offener Heckklappe da. Was ist das denn bitte für ein scheiß ?

Nutzbare Länge: 4m

Tatsächliche Länge: 6m ???

Nach dem Ende des nutzbaren Kofferraums geht das Teil ja noch etliche cm weiter .... wer braucht sowas ??? Design Gedöns was irgendwie in die Parklücke gewuchtet werden muss. In Sachen realer Größe und nutzbarer Größe ist der C5 echt das beste moderne Auto was ich bis jetzt gesehen habe.

Auch wenn da Links und Rechts im Kofferraum noch Stauraum ist den ich bei mir nicht nutzen kann..... aber das wollte ich ja so....

Geschrieben
Es geht aufwärts bei Opel ;-)

Schön für RÜSSELSHEIM. Der Standort in BOCHUM wird trotzalledem dicht gemacht - nächstes Jahr isses so weit...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bekomme in fast jedem aktuelleren Auto sofort Platzangst.

Außerdem tun mir die Augen weh, durch die sinnlos durchgestilten "Innenräume".

Wie kann man sich so was nur antun ?

Da werden Riesenblechpötte verbrochen, in denen man sich wie früher im Fiat 500 fühlt.

Ich verstehs nicht mehr.

Was das mit Opel und Bochum zu tun hat ?

Setzt euch doch mal in einen aktuellen Opel rein.

Gruß Herbert

PS: aber eines muß man ihnen lassen, die Türen beim Adam sind ein Gedicht, Ohne Kraftaufwand zu schliessen und eine Geräusch von dem sich alle anderen eine ganz große Scheibe abschneiden können.

Bearbeitet von ACCM HP924