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BX 14 TGE: Drehzahlschwankungen nach Schlauchreparatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach längerer Pause wieder mal eine Frage an Euch: Habe vor ein paar Tagen den kurzen Schlauch zwischen Zylinderkopfdeckel und Ansaugbrücke erneuert, da der alte einen Riß hatte und dort Öl herauskam. Seitdem hat der Motor Drehzahlschwankungen. Beim Kaltstart sägt der Leerlauf etwa so, als ob die Batterie abgeklemmt gewesen wäre und der Motor sich wieder "anlernt". Dann läuft er erstmal normal. Wenn man später die Kupplung tritt, um hochzuschalten, geht die Drehzahl auf etwa 2000-3000 U/min (hab keinen Drehzahlmesser) konstant hoch. Schalte ich ganz in den Leerlauf geht die Drehzahl für etwa 20-30 sec auch auf gleiche Weise hoch, um danach wieder auf Leerlaufdrehzahl abzufallen und dort zu bleiben, als wäre nichts gewesen. Ich meine, das Phänomen tritt nur bei warmer Maschine auf.

Habt Ihr einen Tip? Danke für Eure Hinweise,

Markus.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Könnte das Drosselklappenpoti sein. Hätte dann aber nix mit deiner Schlauch-Aktion zu tun.

Geschrieben

Moin Markus,

Du hast beim Schlauchwechsel das große Kunststoffteil vom Luftfilter zur Drosselklappe lose gemacht oder ab und an gebaut und dabei einen Nebenluft eintritt geschaffen. Schau Dir das noch mal in Ruhe an, evtl. noch mal ab und an bauen und auf Dichtheit achten.

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen, dürfte das nicht ziemlich egal sein was vor der Drosselklappe passiert ich meine der ganze Sensorenkram nimmt doch erst nach der DK ab. Klar isses nicht gut wenn was ungefiltert kommt aber ob die Probs von Landy wirklich daher kommen? Ich hab den gleichen Mist am XM aber dem isses Wurst ob ich den Luftfilter an der Drosselklappe habe oder nicht...Shit ich weises leider auch ned

Geschrieben

Sprüh doch mal fett mit Bremsenreiniger oder Starpilot an den Schläuchen und Verbindungen rum, wenn er dann die Drehzahl ändert bist Du schon mal näher dran...

Geschrieben

Das hat beim TU Motor (KDY) mit der Unterdruck Zündverstellung zu tun, im Kaltlauf ist die durch ein Ventil immer offen, anschließend würde ein öffnen des Unterdrucks bzw eine Änderung des Zündzeitpunktes zu Änderung des Leerlaufsführen. Beim XM ist das eine andere Geschichte. Welchen Motor hast Du den (@hubsi336)

Jochen

Geschrieben

Dann erstmal entschuldigung für mein dummes Dahergerede "g" ich hab den 2,0 16vau...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke für Eure bisherigen Beiträge. Habe heute nochmal geschaut - die Ansaugbrücke smt Schellen sitzt alles fest und sicher. Den Tip mit dem Bremsenreiniger habe ich noch nicht probiert - kommt demnächst dran (Vielleicht sollte ich mir in diesem Zusammenhang mal über den Einbau einer Lachgaseinpritzung Gedanken machen :-) - aber das wäre eine neue Baustelle - und im 40sten Lebensjahr habe ich eigentlich meine Sturm- und Drangzeit hinter mir). Heute hat er sich normal verhalten, auch im kalten Zustand nicht "gesägt" - wir hatten etwa 15 Grad Aussentemperatur. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem.

Gruß Landy

Bearbeitet von landy.

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