Zum Inhalt springen

Xantia X2 Wasserkasten reinigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich neulich durch die Waschstraße gefahren bin bemerkte ich einen kleinen Wassereinbruch im Beifahrerfußraum,

der erste Test den ich zuhause machte, war die Abläufe vom Schiebedach zu testen, diese sind frei.

Also begab ich mich auf die Suche, wo sich das Wasser den Weg in den Innenraum suchte

Meine Vermutung ist der (ich nennne ihn mal) Wasserkasten im Motorraum direkt unter der Windschutzscheibe, das Schwarze Plastikteil wo auch die Wischerarme drauf verschraubt sind, wollte ich mal "kurz" demontieren und das Laub was sich dort seit 12/98 angesammelt hat, entfernen.

Das mit dem besagten "kurz" vergessen wir mal ganz schnell wieder, einfach Scheibenwischerarme ab und dann Plastikverkleidung entfernen ist nicht.

Ist diese Plasteabdeckung bei euch auch mit der Windschutzscheibe verklebt ?

Wenn JA, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als diese Verklebung zu trennen und nach der Reinigung mit Scheibenkleber wieder eine Verbindung herzustellen, oder gibt es eine andere Möglichkeit darunter ranzukommen ?

Wie macht ihr denn dort das Laub, Nadeln usw. weg ?

Geschrieben

Ich entferne groben Dreck mit einer einfachen Grillzange.

Einfach, schnell und ausreichend.

Die Kleinigkeiten, die ich nicht erwische, verroten und fließen ab.. :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

ist verklebt, kannst rausbrechen, aber dann sitzt das ding nachher nicht mehr ganz perfekt drauf

Geschrieben

Mit der Grillzange habe ich auch das Gröbste weggekriegt; der Rest wurde in der Werkstatt mit der Luftdruckpistole und langer Lanze rausgepustet.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das Teil muss nicht verklebt werden. Bei meinem klappert da auch ohne Kleber nix

Geschrieben

wie denn? - ich denke, werksseitig müsste es doch geklebt und nicht nur eingespannt gewesen sein

Geschrieben

... und es soll auch noch nen kleinen Zugang vom Radkasten her geben, ausreichend für nen Wasserstrahl oder nen kl. Staubsaugerschlauch.

(noch nicht selbst getestet)

Geschrieben

Wenn das beim X2 so ist wie beim X1 (und davon gehe ich mal aus), dann nimmst du die Radhausverkleidung heraus und findest dort ein Loch. Das ist groß genug um mit dem Finger dort den Dreck herauszuholen. Dann würde ich von oben noch mal mit einer Gießkanne durchspülen.

Geschrieben

Moin...

Das Teil muss nicht verklebt werden. Bei meinem klappert da auch ohne Kleber nix
wie denn? - ich denke, werksseitig müsste es doch geklebt und nicht nur eingespannt gewesen sein

Ab Werk ist es schon verklebt, aber ich hab das bei meinen nach einer Reparatur auch nicht wieder verklebt. Falls du Angst hast, das es klappern könnte, nimm einseitig klebendes Dichband (o.ä).

Etwas tricky kann der Aus- uns Einbau der Abdeckung werden. Mir ist dabei mal eine Ecke abgebrochen... :(

Markus

Geschrieben

Meine Abdeckung ist derzeit nicht verklebt. Sie produziert deshalb laute störende Geräusche - aber nur manchmal... ;)...

Zum Lösen der Verklebung: Die beste Methode, die ich bisher kenne, ist die Verwendung eines relativ schmalen Spachtels. Das geht erheblich sicherer und ungefähr 7 Mal schneller als mit einem Messer.

Geschrieben
Wenn das beim X2 so ist wie beim X1 (und davon gehe ich mal aus), dann nimmst du die Radhausverkleidung heraus und findest dort ein Loch. Das ist groß genug um mit dem Finger dort den Dreck herauszuholen. Dann würde ich von oben noch mal mit einer Gießkanne durchspülen.

Öhm Günni, du hattest doch letzte Woche noch deine Finger in meinem X2. Schon vergessen?icon12.png

Durch dieses Loch haben wir während des Rippenriemenwechsels so viel Modder rausgeholt, dass ich sofort am nächsten Tag die oben beschriebene Prozedur durchgeführt habe, spich Windlauf raus (mit Schraubendreher und Spachtel, ging einiger Maßen) und dann Scheibenwischgestänge inkl. Motor raus. MannMannMann, da waren mindestens 2-5 kg Modder vom Vorvorvorobesitzer noch drinne. Jedenfalls hab ich mich dann nicht mehr gewundert, dass ich bei Starkregenereignissen im Sommer immer die Scheiben beschlagen hatte. Ein Effekt war auch, dass die Ummantelung des Wischermotors ziehmlich zerlochfrast war, das Dingen hatte es wohl immer schön feucht.

Habe den Windlauf danach auch noch nicht wieder festgeklebt, auch bei zügiger Autobahnfahrt höre ich bisher kein Murren von vorne.

Geschrieben

Bei meinem ollen X1 hatte ich vor einiger Zeit auch das Vergnügen, mich mit diesem Thema beschäftigen zu dürfen. Per Schlauch und Mundansaugmethode habe ich gut 8 Liter (!) stinkendes Brackwasser ans Tageslicht befördert.

Ganz unten in beiden Wasserkästen gibt zwei Stopfen, Durchmesser geschätzte 30 mm. Diese habe ich rausgenommen. Seither modert dort nichts mehr.

Die untere Abdeckung der Windschutzscheibe liegt nach einem Windschutzscheibenwechsel vor einigen Jahren bei meinem X1 nur lose auf. Es klappert und rappelt nichts. Ich denke, hier muss man sich keine Sorgen machen. Ansonsten kann man die Abdeckung ja immer noch mit dem etwas dickeren Doppelklebeband befestigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...