Zum Inhalt springen

1,9l Saugdiesel Motor hinüber?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dieselspezialisten,

meine bessere Hälfte hat ihren 1,9l Saugdiesel (Pug 405 GLD) auf dem Weg ins lange Wochenende in Bayern trocken gefahren. Laut erstem Paniktelefonat ist der Wasserstandsmelder wohl aus dem Kühler geflogen und die Karre läßt sich auch nach warten (1 Stunde) und anschließendem Neubefüllen nicht mehr starten. Das Wochenende ist dank Pannenhilfe und Leihwagen wohl erstmal gerettet aber wie sieht es mit dem Pug aus?

Was ist in so einem Fall bei dem 1,9er Diesel zu erwarten, nur Kopfdichtung platt, zusätzlich Kopf krumm oder soll ich mich schon mal nach einem anderen Auto umsehen? Madame liebt diesen Karren abgöttisch und ich befürchte, daß die Werkstatt in Pasing/Bayern oder so ähnlich nicht auf PSA-Diesel spezialisiert ist und darum am Montag eine Mordsreparatur anfängt.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Selbst wenn der Kopf runter muss, kann das doch bei dem Motor nicht so das ganz große Drama sein. Kopf runter, Ventile raus. Kopf planen, Schaftdichtungen erneuern, Ventile wieder rein und Kopf (mit neuen Schrauben) wieder draufbauen. Bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit erneuern.

Geschrieben

Die spannendere Frage ist doch eher, wie das Auto zu jemandem kommt, der gewillt und in der Lage ist, das für einen guten Stundensatz zu erledigen.

Geschrieben (bearbeitet)

ZR und WaPu sind seit 28. Dezember neu drin, schöne Schei... . Eben sagt Madame mir, daß im Öl kein Wasser sei, jedoch läßt sich die Möhre gar nicht starten, sie dreht nur lose durch, im Ausgleichsbehälter sprudelt es dafür ordentlich und stinkt nach Abgas, ich ahne Schlimmes. Bei dem alten 405 (EZ. 1994, 240tkm) ist ja mittlerweile jede kaputte Glühlampe ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Was schätzt Du was uns der Spaß kostet? Kennst Du da jemand? Muß ich wohl doch noch ne Kupplung montieren....

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Moin,

guck dir den hier mal an:

PEUGEOT - 405 D GR

Preis: 2.250 EUR

Erstzulassung: 8/1990

Kilometerstand: 64.000km

Leistung: 47 kW (64 PS)

Farbe: Rot

Es könnte sinvoller sein den zu kaufen als einen Peugeot zu reparieren, der 240000 km gelaufen ist.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben

Wenn der 405 sonst in Ordnung und gut beieinander ist, würde sich eine Reparatur schon mal lohnen. Die XU9D-Maschinen sind sehr stark, und können die wildesten Prügeleien standhalten, aber lt. deiner Beschreibung musst du mit einen Kopfwechsel rechnen. Wenn du Schwein hast, ist nur der ZKD hin.

Gleich Zahnriemen, Kühlschlaüche und Wapu machen, und dann is für die nächsten 100Tkm Ruhe.

Geschrieben

Ich würde auch erstmal den Kopf runterreißen und dann entscheiden...

Geschrieben

@LordAir: Der gefällt mir auch, aber Limousine, Phase1 und kein Euro2! Farbe stimmt allerdings!

Zum Glück wird Günni sich den Löwen mal anschauen...

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo Schubschiff,

wo steht denn das Auto???

Hier bei uns im Elsass bei Mulhouse st eine Superadresse für Zylinderköpfe und alles was damit zusammenhängt. Gib das bei Google ein und Sie werden geholfen.

Culasse Electro Diesel Service

33 Avenue Belgique, 68110 Illzach, Frankreich

+33 3 89 61 81 01 ‎

Ich hab hier die Köpfe für einen BX 1,9 Saugdiesel und einen Renault 25 Turbodiesel machen lassen. In beiden Fällen habe ich das Auto hingestellt und die Leute dort haben alles bestens erledigt. Die haben jeweils einen überholten Austauschkopf eingebaut und dann natürlich auch die dazugehörigen dickeren Dichtungen, Zahnriemen usw.. Beim BX war das Ende der 90er für 2.800 DM zu haben, beim R25 auch ungefähr gleich teuer.

Kann ich nur empfehlen.

Uwe

Geschrieben
Hallo Schubschiff,

wo steht denn das Auto??? ...

Uwe

In Dasing zwischen Augsburg und München....

Morgen gibt es eine AHK und am Di montiert mein freundlicher sie, danach fahr ich den Eimer holen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Moin Herr Schubschiff,

der Peugeot gefällt mir auch, doch ein siebtes Auto für den Eigenbestand werde ich in der Diskussion mit meiner Koalitionspartnerin nicht durchbekommen. Außerdem habe ich gerade einen schönen schwarzen XM 2.0i zugelassen, der mir beim Fahren ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Da auch noch der Wohnwagen renoviert werden muss ist erst mal Schluss mit Einkaufen. Falls du jedoch den roten Peugeot erwerben solltest wäre ich an dem Restmotor deines jetztigen Peugeots interessiert, um diesen im nächsten Winter komplett zu zerlegen, zu studieren und neu aufzubauen. So ein Projekt habe ich schon länger vor.

Bitte halte mich auf dem Laufenden was mit eurem Peugeot ist.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben (bearbeitet)

@ LordAir: Tja, nach der Aktion und dem Wasserpumpenschaden im Dezember am gleichen Auto wird der für dieses Frühjahr angepeilte Wohnwagenkauf wohl ausfallen oder es wird eine Gurke angeschafft mit der ich dann viel Arbeit habe, die besser in den Pug 403 gesteckt würde; einfach zu viele Baustellen. Die Auswahl an Rollhütten bis ca 800Kg zGG. ist ja leider begrenzt und so viel Glück wie unsere Kollegen aus der Pfalz habe ich leider nicht.

Gruß von der Mosel

PS: Die rote Limo ist nix für uns, Euro1 und kein Kombi und wohl auch ein bischen teuer.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Moin Herr Schubschiff,

schau mal bei den niederländischen Nachbarn im Westen, dort findet man viel mehr Wohnwagen bis 750 kg, weil die in den Niederlanden zulassungsfrei waren. Da gibt es recht interessante Modelle von der Firma Kip. Den Kip Kompakt 300 finde ich recht interessant. Auch der KIP Kompakt 37 EK ist reizvoll. Du kannst ja mal bei Marktnet oder Speurders gucken. Es gibt auch in Deutschland einige Händler die solche Wohnwagen importieren. Oder schau nach einem QEK. Wir besitzen einen QEK 325, für zwei Personen ist der in Ordnung. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 650 Kilogramm. Mit dem hinter unserem C15 sind wir letztes Jahr rund 6000 Kilometer herumgefahren.

btlmzqsx60b0kbgdi.jpg

Der Rahmen eines AK 400 auf dem Dachgepäckträger des C15 gehört allerdings nicht zur normalen Campingausstattung.

Fröhliche Grüße

N :-)

post-4257-14484770483463_thumb.jpg

Geschrieben

Moin!

Kopf runter, Ventile prüfen, neue ZKD und feddisch... ich hab sonst noch nen xud9 hier rumstehen.. holn dir.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

laut bayerischer Werkstatt ist der Kopf gerissen, wer hat einen Kopf zu welchem Preis wo rumliegen?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Moin!

Kompletter Block fürn fuffi.... einfach abholen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Kompletter Motor incl. Kopf? Was ist da alles noch dran?

Könnte ich den morgen abholen kommen? Wenn ja , wann? Soooooooviele Fragen.

Schick mir doch deine Tel. per pn.

Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

1. du hast PN.

2. Du kannst den gern morgen holen.

3. dran ist ne ESP, die Krümmer, imho Glühwürmer.

ESL, Düsenstöcke, andere wünsche.. meld dich und ich such dir noch was raus.

Nen 5-gang Getriebe kannste gern dazu haben, gehört aber eigentlich zum BX.

Zahnriemensatz (Riemen & Rollen) müsste ich auch noch liegen haben, WaPu weiss ich grad nicht.

Flammscheiben und Dichtungen hab ich auch noch neu.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

So,

wir haben alle Kostenvarianten 5-mal mal durchgerechnet, der Pug kommt in die Presse.

Wer ihn haben will, überweist 50,--€ und kann ihn bei Auto Pausch in Adelzhausen abholen.

Jetzt wird verstärkt nach einem zweiten Xantia-Kombi oder BX-Kombi für unser Haus Ausschau gehalten.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Moin,

das ist mir etwas zu weit, hin und zurück etwa elfhundert Kilometer. Ich werde mich also demnächst in Ruhe hier im Rheinland umschauen. Viel Glück bei der Suche nach einem vernünftigen Auto.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Problem ist erledigt,

405 "Chamonix" Turbo-Diesel Kombi wird soeben zugelassen.

Turbopfeifende Grüße von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...