Zum Inhalt springen

Meldung Fahrlicht deaktiviert/aktiviert kurz hintereinander (ohne Drehschalter zu betätigen)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe meinen C5 III Tendance 2.0 HDI mit Business-Paket (2008) noch nicht sehr lange.

Es ist täglich eine Freude mit ihm über die Straße zu gleiten, dabei habe ich die Lichtfunktion ständig auf "automatisches Fahrlicht" stehen.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt im Display die Meldung "automatisches Fahrlicht deaktiviert" und danach sofort wieder die Meldung "automatisches Fahrlicht aktiviert" erscheint. Ich kann es auch nicht irgendwie zeitlich eingrenzen wann es passiert. Mal kurz nach 5 Minuten, nachdem ich losgefahren bin, mal nach über einer Stunde. Das Licht (kein Xenon) bleibt dabei an, kein Flackern oder so.

Die Meldung taucht regulär ja sonst nur auf, wenn ich per Drehschalter das automatische Fahrlicht an- bzw. abschalte. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bearbeitet von Wiehengeist
Geschrieben

Das automatische Fahrlicht funktioniert über einen Helligkeitssensor. Wenn du tagsüber durch Unterführungen oder Tunnel fährst, soll sich das Licht automatisch ein und wieder ausschalten. Wenn du irgendwo fährst, wo es einen schnellen (vielfachen) Licht-Schatten Wechsel gibt, z.B. unter Bäumen, kann es sein, dass der Sensor etwas überfordert ist...

Geschrieben

Es kann sein das der Sensor spinnt. Oder zu fein eingestellt ist. Mann kann den Sensor aber einstellen Das hat den Vorteil das das Licht nicht beim kleinsten Schatten angeht und somit Leuchtmittel gespart werden. bzw nicht andauernd kaputt gehen

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Es kann sein das der Sensor spinnt. Oder zu fein eingestellt ist. Mann kann den Sensor aber einstellen Das hat den Vorteil das das Licht nicht beim kleinsten Schatten angeht und somit Leuchtmittel gespart werden. bzw nicht andauernd kaputt gehen

Habe meinen Freundlichen darauf angesprochen. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen (war natürlich keiner da) und versucht eine Schnittstelle zu finden, über die er den Sensor ansprechen kann. Fehlanzeige :( Gibt es beim C5 III diese Schnittstelle überhaupt noch?

Geschrieben
Habe meinen Freundlichen darauf angesprochen. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen (war natürlich keiner da) und versucht eine Schnittstelle zu finden, über die er den Sensor ansprechen kann. Fehlanzeige :( Gibt es beim C5 III diese Schnittstelle überhaupt noch?

Du bist wahrscheinlich einfach an ich will ich mal vorsichtig gefährliches Halbwissen nennen geraten.

Ich würde es so machen als erst Fehlerspeicherabfrage was du ja schon gemacht hast schritt

2 Sensor abfragen

3 BSI umprogrammieren als wenn der keinen Sensor hätte dann ist der BUS lahmgelegt bsw gibt keine Fehler mehr raus. um ganz einfach auszuschließen das der Fehler vom Sensor kommt. Alles weitere sieht man dann.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass irgendetwas mit dem Schalter nicht stimmt. Wenn ich den Blinker am äußersten Ende des Hebel betätige, spinnt die Lichtautomatik. Betätige ich den Hebel auf Höhe des Schalters für die Nebelleuchten ist alles i.O.. Wenn die Lichtautomatik spinnt und ich drehe den Schalter auf normales Fahrlicht oder auf 0 und dann wieder zurück, habe ich erst einmal Ruhe. Der Fehler tritt insbesondere dann vermehrt auf, wenn hohe Luftfeuchtigkeit im Spiel ist.

Wenn ich über Nacht den Lichtschalter auf 0 stehen habe und bei Fahrtbeginn auf Lichtautomatik stelle, habe ich dieses Phänomen nicht, jedenfalls nicht in kürzester Zeit. Erst nach mehreren Stunden Fahrt, da steht der Schalter ja lange in dieser Position, kommt es dann vereinzelt vor. Bleibt jedoch der Schalter über Nacht auf Automatik, passiert es......

Ich habe schon überlegt, ob man das obere Drehstück (Licht) nicht irgendwie vom Stock abbekommt, damit ich mal einen Blick auf die Kontakte werfen kann. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich den Lenkradstock dann irgendwie irreparabel beschädige. Das ganze sieht nach "einmal aufgesteckt und dann nie wieder ab" aus

Die Tage habe ich im Stand (ohne Zündung) den Blinkerhebel mal auf und ab bewegt. Da sollte der Sensor ja eigentlich aus sein. Ich habe es tatsächlich geschafft, dass das Abblendlicht kurz anging, ohne das ich den Lichtschalter selbst bewegt habe. Verblüffend.

Gestern Abend (stockdunkel) hatte ich dann das Problem, dass er mir während der Fahrt sagte "deaktiviert" und sich erst nach gefühlten 30 Sekunden wieder gemeldet hat "Fahrlicht aktiviert". Mit der letzten Meldung ging dann für einen Bruchteil das Licht an und aus. Ich hatte die Automatik gut 2 Tage auf "on" und durch den Wetterumschwung war die Luftfeuchtigkeit relativ hoch. Das Ganze ist dann 3 mal passiert. Ich hatte dann die Nase voll und habe auf "Normalbetrieb" umgestellt.

Ich werde mal weiter herumprobieren. Da der Lenkstockhebel ja in dem Abstrahlbereich der linken Lüftungsdüse sitzt und ich die Umlauftschaltung der AC auf "Automatik" stehe habe, werde ich die nächsten Tage mal ohne Umluftautomatik fahren. Der traue ich nämlich in diesem Zusammenhang auch nicht. Mein Freundlicher hat mir seinerzeit irgend einen Reiniger eingefüllt, der nicht besonders gut riecht. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, dann geht die Umluft sofort auf "innen". Ich habe dann die Scheibe von außen zwar sauber, dafür beschlägt sie dann sofort (wenn es draußen kalt ist). Also den "Püsterich" anmachen, damit man wieder etwas sieht.

Ich werde weiter berichten.

Bearbeitet von Wiehengeist
Geschrieben
Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, dann geht die Umluft sofort auf "innen". .

seltsamer Elektrowurm, da das eine mit dem anderen normal nichts zu tun hat.

Gruß Herbert

Geschrieben

Deine VIN Fahrgestellnummer wäre mal interessant wenn es sich bei deinem noch um die VALEO COM 2000 handelt dann ist der Fehler bekannt eine Rep.Anleitung dazu gibt es.

Geschrieben

Habe Dir eine PN geschickt. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Geschrieben

Herbert, das scheint an dem Geruch des Reinigers zu liegen.

Geschrieben

Soll ich so was glauben ?

Ist da etwa eine elektronische Nase verbaut, die bei schlechten Gerüchen auf Umluft umschaltet ?

Geschrieben

Ist da etwa eine elektronische Nase verbaut, die bei schlechten Gerüchen auf Umluft umschaltet ?

Nein, eine Nase hat das Ding nicht (Gott sei Dank), die gute Landluft kommt ungefiltert. Wenn aber die Luft dick wird (z.B. im Tunnel), dann schaltet er von selbst um. Zitat aus der Betriebsaneitung: "Lufteinlass im Automatikmodus mit Ausschluss von Schadstoffen (bei automatischer Komfortregelung standardmässig aktiviert) Der Automatikmodus verfügt über einen Luftqualitätssensor. Er analysiert die Luft und isoliert den Innenraum von der Außenluft, sobald er Schadstoffe von außen feststellt. In diesem Fall aktiviert er automatisch die Innenumluftumwälzung.

Hinweis: Diese Funktion kann keine unangenehmen Gerüche erkennen und den Innenraum vor Ihnen schützen, wenn sie nicht mit Schadstoffen zusammenhängen. Unter +5 Grad ist sie nicht akiv" - Zitat Ende

Anscheinend ist das Gebräu in der Waschanlage so heftig, dass der Rüssel von Schadstoffen ausgeht. Der Geruch bleibt.

Geschrieben

Ich bekomme am Freitag eine neue COM 2000 eingebaut, und dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...