Zum Inhalt springen

Geräuschentwicklung moderner Waschmaschinen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

´mal etwas ganz anders: Nach 22 Jahren Constructa CR5201 habe ich mir einen neuen Toplader Siemens WP 12 T 443 gekauft. Sah im Laden nett aus. Ist auch nett zu bedienen, macht aber die merkwürdigsten Geräsche. Der Antrieb brummt beim langsamen Andrehen der Trommel im normalen Waschbetrieb so laut, daß man das im ganzen Treppenhaus hört. Da hat die alte Constructa nur so leise gesirrt. Das macht die neue dann, wenn es ans Schleudern geht. Der Motor ist also an sich OK.

Der Waschbottich ist ganz weich gelagert mit einer relativ steifen Stützung nach unten. Das überträgt das Brummen in den Boden. Wenn der Bottich in Bewegung kommt, dann knarzt und knirscht es ganz erbärmlich.

Ist das wirklich der Stand der Technik? Hat einer von euch auch so ein oder so ähnliches Teil?

Gernot

Geschrieben
Die Transportsicherung ist entfernt?

....ich hatte mich nicht getraut das zu fragen.icon6.png...bei Gernot doch nicht icon10.png

Geschrieben

Hallo,

klar ist die weg.... Kopfschütteln.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

habe gerade noch eine Ladung Kochwäsche durchgezogen. Kann es sein, daß die Aufhängung sich aufpumpt wie die Höhenregulierung an einem Stahlfederauto? Anfangs hing die Trommel unten am Anschlag und jetzt hat sie sich zentriert. OK, diese tiefe Brummen ist schon noch da, aber es brummt nicht mehr das ganze Haus mit.

Vielleicht ist es aber auch nur mechanisch gemacht. Knallt die Trommel oben an den Anschlag beim Anschleudern, dann würde der Anschlag sich verschieben und die Trommel hebt sich ein wenig.

Gibt es hier jemanden, der Waschmaschinen konstruiert?

Gernot

Geschrieben

Ist Constructa nicht einen ganzen Zacken teurer/besser als Siemens? Meine Uralt-Miele ist wesentlich (und zwar in allen Geschwindigkeiten) leiser als die 10 Jahre modernere Siemens meiner Freundin.

Schau mal ob sie 100% horizontal steht und alle 4 Schraubfüße fest auf dem Boden stehen. Leichtes Kippeln könnte auf einem schwingenden Boden unerwünschte Resonanzen erzeugen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Konstruieren nicht, aber ich repariere die Dinger. Die Trommel (um genau zu sein: Der Bottich) ist mit Federn aufgehängt, unten sind Stoßdämpfer drin. Konntest du nicht eine normal Maschine kaufen? Die sind - effizienter (niedrigerer Strom /Wasserverbrauch) haben ein größeres Volumen, sind technisch ausgereifter.... und zum reparieren, sind sie auch einfacher. Ich will dir die Maschine aber nicht madig machen...

Das Geräusch kann sich noch bessern, da wahrscheinlich die Kohlebürsten am Motor noch nicht eingelaufen sind. Außerdem steckt da heute eine Elektronik vor dem Motor, die die Geschwindigkeit regelt. Das Brummen kann kommen, wenn die Elektronik nicht genug Strom an den Motor liefert, wenn der Motor noch nicht dreht, schickt sie mehr strom, bis der Motor läuft, der Strom steigt dann soweit an, bis die, in der Elektronik gespeicherte, Geschwindigkeit erreicht wird. Es kann auch sein, dass da noch ein Lernprozess stattfindet.

Also auf auf, noch ein paar Ladungen Waschen....

Geschrieben

Hallo,

gern nehme ich im nächsten Leben eine Waschmaschine mit Bullauge. Da ich aber 1,90 m groß bin und mich nicht so gut bücken kann, war meine erste Waschmschine ein Toplader und die Evaluation jetzt war dann auch schnell entschieden.

Ich werde jetzt wohl nicht gleich heulend zum Service gehen und mir dann eine Anfahrtpauschale und ein "alles in Ordnung" abholen, sondern die Sache etwas beobachten. Die Kochwäsche ging ja jetzt schon viel besser als die Socken und die Jogginghosen heute morgen. Interessant, daß da kein Wort dazu in der Anleitung steht. Beim Bosch Kühlschrank gab es da ein ganzes Kapitel. Lose Einlegeböden, Flaschen, die sich berühren, Bodenverhältnisse usw.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Unsre Waschmaschine steht auf 4 Gummiplatten, (es sind solche Platten wie sie

oft auf Kinderspielplätzen unter den Schaukeln verbaut werden).

Seitdem gibt die Waschmaschine Ruhe, das *wummern* ist weg.

Die Platten dienen sozusagen, als *Schwingungsdämpfer* zum Haus.

Eine einfache, aber eine wirkungsvolle Lösung.

Klar doch, das Geräusch in der Waschmaschine selbst, wird damit nicht unterbunden.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Wir haben letztes Jahr eine neue AEG gekauft, allerdings auch ein Frontlader, und ich war verblüfft, wie leise die ist. Beim normalen Waschen ist der Motor unhörbar, man hört nur, wie die Wäsche in der Trommel herumplatscht.

Geschrieben

@schubschiff: Constructa, Bosch und Siemens gehören zusammen, Bei den Geräten wird nur entsprechend gelabelt.......

Geschrieben
@schubschiff: Constructa, Bosch und Siemens gehören zusammen, Bei den Geräten wird nur entsprechend gelabelt.......

Merci, wieder was gelernt. :-)

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Yepp, und auch NEFF gehört dazu...

Geschrieben

Hm, meine 3 Jahre alte Siemens (Front-, kein Toplader) war vom ersten Moment an extrem leise. Sie steht nicht einmal ganz waagerecht, aber ich kann nachts waschen ohne das man sie nebenan im Schlafzimmer oder unter mir in der Wohnung jemand hört. Vielleicht wird das bei dir tatsächlich noch besser.

Ciao, Daniel

Geschrieben
...diese tiefe Brummen ist schon noch da...

Hmmm... es gab ´mal in den 80ern in der Hausgeräteentwicklung bei Siemens einen Staubsaugertest mit Probanden. Sie bescheinigten dem lauteren Staubsauger eine höhere Saugleistung, obwohl er nicht leistungsstärker war.

Vielleicht handelt es sich ja bei Deiner neuen internetfähigen Web 3.0-Waschmaschine um ein Sounddesign, das eine höhere Waschleistung suggerieren soll. Sounds kann man möglicherweise wahlweise downloaden.

Schon das manual gechecked ?

Gruß, Alberticon12.png

Geschrieben
Da ich aber 1,90 m groß bin und mich nicht so gut bücken kann, war meine erste Waschmschine ein Toplader und die Evaluation jetzt war dann auch schnell entschieden.

Ich bin zwar nicht so gross und kann mich auch noch buecken, trotzdem haben wir unsere Waschmaschine und Trockner auf ein Regal gestellt was ca. 50 cm hoch ist.

Konkret ist es ein Gitterrost der von Wand zu Wand geht (Waschkueche ist nur 1,4m breit :) ) auf dem beide stehen.

So kann man nicht nur bequemer beladen , auch das Fussel- und Euromuenzendepot unter der WM faellt weg. Statt dessen kann man einfach mal eine Korb mit Schmutzwaesche dort "verschwinden" lassen.

Meine Eltern waren auch Fans von Topladern, vor allem weil sie deutlich robuster waren. Heute zahlt man die doppelte Lebensdauer(?) leider mit dem doppelten Preis.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Hmmm... es gab ´mal in den 80ern in der Hausgeräteentwicklung bei Siemens einen Staubsaugertest mit Probanden. Sie bescheinigten dem lauteren Staubsauger eine höhere Saugleistung, obwohl er nicht leistungsstärker war.

Vielleicht handelt es sich ja bei Deiner neuen internetfähigen Web 3.0-Waschmaschine um ein Sounddesign, das eine höhere Waschleistung suggerieren soll. Sounds kann man möglicherweise wahlweise downloaden.

Schon das manual gechecked ?

Gruß, Alberticon12.png

Hallo,

das wäre eine Möglichkeit. Die Maschinen kommen vom Band und gleichen sich wie ein Ei dem Anderen. Dann geht es zum Großhändler, der ein Psychoprofil aus den Kundendaten erstellt hat. "Bastler", einige Schrauben aussen werden gelockert und eine Abdeckung wird einseitig ausgeklipst, "Citroënist", ein Beutel mit Klapperkörpern wird in den Waschbottich gegeben, "Ingenieur", der Zufallsgenerator wird mit einer Mackenliste geladen. Dazu werden noch Sounds der alten Maschine aufgenommen (deswegen dauert die Auslieferung auch immer etwas), die dann verschärft werden und auf das neue Gerät aufgespielt werden.

Das ganze ist dann per SMS von der Zentrale aus gesteuert. Man ruft die Servicenummer an. "Warten Sie, ich wasche gerade. Ich gehe mit dem Telefon kurz in den Keller, dann hören Sie das Brummen und Knacken selbst." "Die Maschine läuft doch perfekt. Samtweich" "Stimmt, verstehe ich nicht". Kaum hat man aufgelegt, kommt die SMS "ACTIVATE" und das Spektakel geht wieder los. Irgendwann hat man den Kunden genug gezwackt und es wird "OK2134" gesendet. Nun hat der Kunde für 2134 Tage eine perfekte Maschine. Er erinnert sich noch an das Drama bei der Auslieferung, er wird aber immer zur Marke zurückkehren, weil die Maschine sich wie von selbst heilte und dann wirklich lange super lief.

Geht übrigens nicht nur mit Waschmaschinen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wieder ´was gelernt. Waschmaschinen haben keine Öldämpfer, sondern Reibungsdämpfer. Die können natürlich Geräusche machen. Kratz-, Knack und Quietschgeräusche gehören zum Repertoire. Die können neu auch eine Reibkraft haben, gegen die die sehr weichen Federn der Waschbottichaufhängung nicht ankommen. Dann liegt der Waschbottich am unteren Anschlag auf und alle Geräusche des Antriebs werden voll in den Boden übertragen. Das alles gibt sich tatsächlich mit ein paar Waschgängen. Dann gleiten die Dämpfer unhörbar, wie sie es auch sollen und die Trommel kann sich zentrieren.

Es bleibt das nun weil isoliert deutlich leisere 100 Hz Brummen des Motors im Schleichgang, was sich vielleicht mit weiterer Laufzeit auch noch weiter verringert. Puh! War schon drauf und dran den Service zu holen.

Das ist wie ein neues Auto. Sitze hart, Gummis hart, Auspuff noch verspannt, Gänge haken, Reifen hart und rutschig, Bremsen quietschig, Motor zäh. Da braucht es 10.000 km, bis alles flutscht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Das ist wie ein neues Auto. Sitze hart, Gummis hart, Auspuff noch verspannt, Gänge haken, Reifen hart und rutschig, Bremsen quietschig, Motor zäh. Da braucht es 10.000 km, bis alles flutscht.

Gernot

Bist du jetzt auch VW Fahrer? Bei Ziehdröng ist das doch so dass nach 10000km alles klappert und die Sitz so durchgesessen sind das man das Gestell an der Wirbelsäule spürt, oder war das nur in der Werbung durch die deutsche Presse so ;)

Geschrieben

Hallo,

VWs fahre ich nur teileweise mit den Robotern durch die Luft. Da allerdings in unüberschaubaren Mengen.

Man muß aber auch "Einlauf" und "Verschleiß" unterscheiden. "Einlauf" hatte ich bei allen meinen Neuwagen. Da kommt man nicht daran vorbei. Deswegen ist es an sich auch blöd, jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen, weil man immer so eine zähe Kiste fährt. Durchgesessene Sitze gibt es nur in der AB/AMS Welt. Das habe ich mit meinen gut 120 kg noch nicht geschafft und ich habe die Autos schon immer so vier bis sechs Jahre. Der Pluriel arbeitet da gerade an einem neuen Haltedauerrekord.

Gernot

Geschrieben

Das ist wie ein neues Auto. Da braucht es 10.000 km, bis alles flutscht.

Kommt aufs Auto an. Bin jetzt bei fast 63.000km. War neu. Ich warte IMMER NOCH darauf, das IRGENDWAS flutscht...

Geschrieben

Hallo,

manch ein Produkt leidet lebenslang an Verstopfung. Da flutscht dann nichts. Möchte aber den reichen Onkel aus USA nicht unnötig beleidigen.

Gernot