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Xantia HDI - AGR arbeitet nicht - Lexia Messung interpretieren


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Geschrieben

Da meinem Xantia nach dem Motortausch gefühlt einige PS fehlen, führte uns die Fehlersuche zum AGR, das arbeitet nämlich nicht ;)

Heute habe ich den Ansaugtrakt ohne die Drosselklappe (HDI rote Plakette) durch den meines alten Motors mit Drosselklappe (HDI gelbe Plakette) ersetzt. Dieser war auch frisch gereinigt und von allen Ablagerungen befreit. Dabei habe ich eines der 3 Elektroventile gleich mit getauscht.

Die Leitungen zu besagten Ventilen habe ich durchgemessen, dort kommt Strom an. Auch die Unterdruckpumpe baut Unterdruck auf.

Dennoch arbeiten laut Lexia die für das AGR zuständigen Elektroventile nicht.

Um Versorgungsprobleme auszuschließen, wurden auch Batterie und LiMa geprüft, beide sind in Ordnung.

Vielleicht könnte jemand mal einen Blick auf folgendes Video werfen. Dies zeigt eine aktuelle Messfahrt mit meinem HDI. Vielleicht übersehen wir ja was und euch fallen unpassende Werte auf.

W2-a-872wy4

Unklar ist mir die Bedeutung der Werte "Kor Ladedrck" und "tats: Ladedr" ab Zeitindex 0:50

Geschrieben

Fehlerspeicher ist leer?

Wie verhält er sich auf der Autobahn so ab 140km/h ?

Festnetz kommt per PN, aber bitte erst morgen früh ;)

Gruss Stephan

Geschrieben

Hi Raddy.

Fehlerspeicher ist absolut leer, abgesehen von den normalen Sachen wie "Tür offen beim Abschließen" oder "Schlüssel defekt" ;)

Generell hat er wohl nicht weniger Leistung als ein normaler HDI109, läuft auf der Autobahn auch seine 200 Sachen, aber unten raus scheint einfach die Spritzigkeit und das Drehmoment zu fehlen, da wirds dann leicht dröhnig. Wenn du bei Jelle das AGR abklemmst, wird der untenrum auch träge ;)

Geschrieben

Hallo, Nightmare,

Danke nochmal für die Tips zum Lexia, werds morgen dann probieren. Also die "Echtzeit-Messung" während der Fahrt ist schon der Hit ! Kenn mich

leider mir den HDI Modellen nicht aus, aber beim C2 HDI von meiner Frau hab ich mal den Luftfilter durch ein K+N ersetzt, neue Glühkerzen eingebaut

und eine Motorversiegelung mit Nanotec-Keramik ( 200 ml auf 3 Liter Öl) mehrmals durchgespült, bis der ganze Öl-Siff und Ruß aus dem Motor raus

war. Sether zieht er v.a. unternraus wesentlich besser, ist leiser, und brauch auch weniger (Sorry: noch weniger !) statt 5 Liter jetzt 4,5 Liter / 100 Km.

Vielleicht kanns Deinem Tauschmotor auch guttun....wer weiß, wie der eingefahren wurde.......Grüße Axelxantia

Geschrieben

Glühkerzen und Luftfilter sind neu.

Der Motor ansich war zumindest in der Ansaugbrücke deutlich sauberer als mein alter, trotz gleicher Laufleistung.

Ohne so eine bescheuerte Erfindung wie AGR würde sich da wohl so gut wie gar kein Schmodder ansammeln ;)

Geschrieben

Ich antworte mal hier auf deinen Kommentar im anderen Thread:

Dein Problem mit dem AGR scheint ein Kontakt-Anschluß-Stecker

Problem zu sein, was wahrscheinlich mit Steuergerät HDI rote Plakette und Steuergerät HDI gelbe Plakette zusammenhängt....vielleicht generiert der

Diesel-Kat falsche Werte.....aber wiegesagt, ich hab von den Dieseln kaum Ahnung.....die Benziner kenn ich recht gut...Ciao und Merci nochmal !

Das war anfangs auch meine Vermutung, dass evtl. durch die fehlende Drosselklappe das Gemisch nicht mehr stimmt. Daher hab ich heute ja alle wichtigen Komponenten von meinem alten Motor nachgerüstet, wodurch das AGR abgesehen vom zusätzlichen Kühlwasseranschluss wieder dem originalen Zustand entspricht. Das Steuergerät sollte damit also keine Probleme mehr haben.

Mich wundert halt, dass keines der beiden für das AGR zuständige Elektroventile zu regeln scheint.

Das für den Turbo zuständige Elektroventil arbeitet offenbar normal

Geschrieben

hi

sag mal das eingentliche agr ventil hast das auch von deinem übernommen?

du kannst ja mal wenn der motor läuft den unterdruck schlauch vom agr ventil abziehen und per diagnose schauen ob dann die angesaugte luftmasse steigt

was auch sein kann das dein luft massen messer einen hat daran erkennt der ob die agr arbeitet

Gruß eric

Geschrieben

Das AGR Ventil ist noch das vom neuen Motor. Das zu tauschen wäre mir jetzt zu aufwendig ;)

LMM liefert laut Lexia passende Werte ab, werd ihn aber doch mal tauschen.

Das AGR Ventil werd ich mal abklemmen...

Geschrieben

Update:

- Nochmal alle Elektroventile getauscht

- LMM getauscht, Luftfilter überprüft und für sauber befunden

- Stromleitung Elektroventil AGR geprüft, Spannung liegt an

- AGR-Ventil manuell auf Funktion geprüft

- Unterdruckleitungen auf Dichtheit geprüft

- Unterdruckpumpe geprüft

- Luftführung Ansaugluft auf Dichtheit geprüft

Alles ohne Ergebnis, das AGR läuft immernoch nicht. Zumindest wenn man dem Lexia glaubt ;)

Hat jemand noch ne Idee?

Geschrieben

hi

hab deinen thread nochmal genau gelesen :) du sagstest das der ansaug bei dem neuen motor sauberer war,

nicht das der vorbesitzer die agr mittels blech verschlossen hat!

Gruß Eric

ps. am wochenende hole ich mir auch mal wieder nen spender dann steht nen motorumbau an :D

Geschrieben
hi

hab deinen thread nochmal genau gelesen :) du sagstest das der ansaug bei dem neuen motor sauberer war,

nicht das der vorbesitzer die agr mittels blech verschlossen hat!

Gruß Eric

ps. am wochenende hole ich mir auch mal wieder nen spender dann steht nen motorumbau an :D

Was kommt diesmal rein? ;)

Geschrieben

etwas was es original nicht gab :D

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)
hi

hab deinen thread nochmal genau gelesen :) du sagstest das der ansaug bei dem neuen motor sauberer war,

nicht das der vorbesitzer die agr mittels blech verschlossen hat!

Gruß Eric

Nein, eher nicht. Sauberer bedeutet nicht, dass da gar kein Schmodder drin war ;)

Und um das AGR abzuklemmen fehlten dem Vorbesitzer vermutlich die Kenntnisse. Der war kein Schrauber ;)

Wie man sieht, war das AGR an diesem Motor eindeutig aktiv ;)

post-11534-14484770483685_thumb.jpg

post-11534-14484770483813_thumb.jpg

post-11534-14484770483925_thumb.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben (bearbeitet)

Da du dich wohl eher nicht verkleinern willst, wär ein V6 denkbar ? Da das aber nicht wirklich ein Fortschritt wäre, vielleicht ein XU10J4TE ? :)

Eben erst gesehen:

etwas was es original nicht gab biggrin.png

Gruß Eric

Aha, dann letzteres :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

verkleinern ist relativ :) hubraum wird mehr als jetzt aber es wird kein v6 *gg*

Geschrieben (bearbeitet)
verkleinern ist relativ :) hubraum wird mehr als jetzt aber es wird kein v6 *gg*

2,2 HDI BiTurbo ;)

BTW: Selbst wenn das Rohr am AGR verschlossen wäre, so müssten doch zumindest die Elektroventile ihre Werte im Steuergerät ablegen oder?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

naja der kandidat hat fast 100pkt :D wird nen 2,2er hdi aber kein biturbo :D aber komplett inc fap und den ganzen kram *gg*

Geschrieben
naja der kandidat hat fast 100pkt :D wird nen 2,2er hdi aber kein biturbo :D aber komplett inc fap und den ganzen kram *gg*

Hmm, aus nem C5-1?

Geschrieben

Ok, aber der Motor, der auch im C5-1 drin war nehme ich an. Von dem hat uns unsere Werkstatt damals bei der Anschaffung des C5 deutlich abgeraten.

Geschrieben

hab jetzt schon ne weile rumgelesen hier im acc und im pug forum das einzigste standart problem scheint die swirl dose zu sein :D man darf gespannt sein *gg*

Geschrieben
hab jetzt schon ne weile rumgelesen hier im acc und im pug forum das einzigste standart problem scheint die swirl dose zu sein :D man darf gespannt sein *gg*
Als wir den Bock 2004 gekauft haben, war ich leider noch nicht fit genug, um mir zu merken, was die an dem Motor auszusetzen haben.

Ich hoffe auf ausgiebige Dokumentation. Quasi als Basis für den ersten BiTurbo Umbau in nen Xantia ;)

Geschrieben

wird auf jeden fall lustig werden da ich um die bsi und den com2000 kram wohl nicht rumkommen werde ;)

ahsoo hast du zufällig nen hdi tank ausgebaut? mich interessiert mal ob der vieleicht oben drauf den zweiten deckel vorgesehen hat

Gruß Eric

Geschrieben

Noch nicht, aber es steht ja noch ein Schlachter hier ;)

Geschrieben

kannst ja mal berichten :D denn irgendwie muss ich die einspritzdüse für das eolys in den tank bekommen :D

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