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Xantia HDI - AGR arbeitet nicht - Lexia Messung interpretieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Irgendwie war mir klar, daß der Kommentar nicht lange auf sich warten lassen würde. ^^

Wie lange kennen wir uns schon ???

Würde sagen: Zu lange, wenn wir die Antworten schon vorher wissen :D

Geschrieben

hi

und hast du ergebnisse erziehlt am wochenende?

meine spender aktion war fürn a... die karre war oberschrott

Gruß Eric

ps die suche geht weiter :D

Geschrieben

Ne, kam nicht dazu. Da ich über Ostern ne Woche frei hab, werd ich das ab kommenden Freitag angehen. Dann hab ich ein Paar Tage für ausgiebige Tests.

Hab allerdings das AGR schon komplett vom Unterdrucksystem getrennt. Ergebnis: Karre fuhr noch beschissener ;)

Folglich ist ein daueroffenes AGR-Ventil besser als ein dauergeschlossenes ;)

Geschrieben

daueroffen is auch scheisse da verlierst ladedruck

dann muss das agr ja aber arbeiten

hmm alles komisch

Geschrieben

Nö.

Die Elektroventile sind erst mal daueroffen, das AGR-Ventil am Krümmer ist geschlossen.

Startet man den Motor, baut die Unterdruckpumpe Unterdruck auf und saugt somit das AGR-Ventil am Krümmer auf.

Wird das Elektroventil betätigt, wird dem AGR-Ventil der Unterdruck genommen und es schließt wieder.

Ebenso verhält sich die Drosselklappe. Die ist daueroffen, wird durch den Unterdruck geschlossen, was wiederum durch das andere Elektroventil unterbunden wird.

Schalten die Elektroventile nicht, müsste also das AGR-Ventil offen und die Drosselklappe zu sein.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Lexia hat gelogen. ;)

Hab gestern mit Jelle nen Test der Hardware gemacht: Drosselklappe ausm Schlachter raus gebaut und mit verlängertem Schlauch in den Innenraum an das Unterdrucksystem gehängt, zuerst an das Elektroventil meiner Drosselklappe, danach an das Elektroventil des AGR.

Fazit: Sowohl die Drosselklappe als auch das AGR regeln während der Fahr sauber. Nur scheint die Abstimmung nicht ganz zu stimmen, dadurch bekam der Motor speziell beim Start viel zu wenig Luft und lief mittlerweile auch sonst sehr mager. Noch ein wenig mehr und hinten wären ganze Briketts ausm rohr gekommen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt das komplette System tot gelegt, d.h. Drosselklappe daueroffen und AGR-Ventil dauergeschlossen. Seitdem läuft er wieder gut. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Dreck erst mal aus der Abgasanlage fahren, dann sehen ich weiter ;)

Kleiner Tipp für die HDI mit gelber Plakette: Niemals nur das AGR tot legen und die Drosselklappe arbeiten lassen. Dann stirbt euch die Karre fast ab ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
und wenn ich den fap weglasse gibts nur mehr gemecker von der elektronik *gg*

wie weit bist denn mit deinem umbau?

wenn du probleme hast mit fap und elektronik-gemecker kann ich dir das komplette fap-system rausnehmen aus der steuergerätesoftware. kannst dir dann den fap und den eloys-tank sparen....

beste grüße, mane

Geschrieben
wie weit bist denn mit deinem umbau?

wenn du probleme hast mit fap und elektronik-gemecker kann ich dir das komplette fap-system rausnehmen aus der steuergerätesoftware. kannst dir dann den fap und den eloys-tank sparen....

beste grüße, mane

In der Xantia IG hat ers gut dokumentiert.

Ohne FAP etc kriegt er aber keine grüne Plakette. Ob er den Motor so überhaupt eingetragen kriegt weiß ich auch nicht

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Den Fehler hab ich beim Wechsel des Zylinderkopfes übrigens entdeckt und behoben ;)

Das Lexia zeigt nachwievor keine Werte an, was das Verhalten der beiden Elektroventile angeht, aber das hab ich mittlerweile bei anderen Fahrzeugen auch gehabt.

Beim Zylinderkopfwechsel fiel mir zwangsläufig auch die an der Nockenwelle befestigte Unterdruckpumpe in die Finger. Dabei bemerkte ich, dass die Pumpe meines alten Motors (gelbe Plakette) deutlich größer war, als die des zwischenzeitlich defekten Austauschmotors (rote Plakette). Die große Pumpe gabs ab ORGA 8148.

Hab also die größere von beiden verbaut und am Kopf auch wieder den Zusätzlichen Wasseranschluss verbaut.

AGR und Drosselklappe arbeiten nun wieder sauber aufeinander abgestimmt. Vorher hat der von der kleinen Pumpe erzeugte Unterdruck wohl schlichtweg nicht gereicht, um Wastegate, Drosselklappe und AGR-Ventil gleichzeitig zu betätigen ;)

Sind beide Bauteile angeklemmt und arbeiten diese einwandfrei, läuft der HDI übrigens deutlich besser und zieht kräftiger unten raus

Bearbeitet von Nightmare
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mit Begeisterung lese ich diesen Thread und versuche, auch für meinen gerade, das ganze AGR-System zu verstehen, denn meiner macht regelmäßig Bekanntschaft mit der Motorleuchte. ;-)

Fehler tritt immer genau bei 2442 U/Min auf. Abgelegter Fehler: "Steuerrelais EGR unterer Anschlag".

Mein erster Gedanke war, das mechanische AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen. Nach 350.000 dürfte sich das lohnen. Meiner ist übrigens ein HDI 1. Generation (CEE95), also mit 2 Elektroventilen.

Nach dem Lesen dieses Threads denke ich, kann es aber auch an einem der beiden Elektroventile liegen, richtig? Das ist sogar eher wahrscheinlich als das mechanische am Krümmer, oder? Die Unterdruckpumpe fliegt dagegen doch eher raus, weil dann hätte ich das nicht immer nur bei der bestimmten Drehzahl, oder?

Kann mir noch jemand sagen, wo das Steuerrelais vom AGR sitzt? Ich habe im Kasten neben meinen Steuergeräten (Motor, Hydractive) noch einen kleinen rot/braunen Kasten, der bei Zündung vor sich hinklickt. Ist er das?

Geschrieben

Die AGR Ventile werden meines Wissens direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Aber ein nicht funktionierendes AGR hat bei mir noch keine MKL zum Erleuchten gebracht. Kannst es aber spaßhalber mal gegen das vom Turbo tauschen. Also sowohl die Schläuche als auch die Stecker vertauschen.

Wäre deine Unterdruckpumpe defekt, würdest du das ganze deutlich an nicht vorhandener Leistung merken. Dann könnte nämlich der Turbo keinen Druck aufbauen ;)

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