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XM Turbo CT Bremsscheiben flattern


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Geschrieben

Hallo Gemeinde ,

Habe mit meinem Y4 Turbo CT massive Bremsscheiben Probleme ,

2ter Satz auf ca. 5 TKM einmal Güstig und gut und 1x ATE Bremsscheiben , bei beiden Sätzen fängt nach kurzer Zeit das flattern an .

Der dritte Satz ist jetzt fällig , weiss keinen Rat mehr .

Wer kann helfen ?

Sättel sind beide neu , ebenfalls Handbremsseile re.u. li.

Alles leichtgängig und Anlageflächen sind sauber , Radlager vorn links wurde vor kurzen gewechselt .

Auf dem Bremsenprüfstand schlägt li. Scheibe 100 Kg und rechte 50 Kg

Wer hat ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen .

Danke

Geschrieben

Hm, bei mir passierte das nur, wenn ich mal richtig den Anker werfen mußte. War das bei dir so? Bremst es hinten richtig mit? Bremsscheiben von ATE hatt ich auch schon, die waren nach einer kräftigen Bremsung krumm. Neue rein, alles top und bloß vorausschaunend fahren. :( Ich habe Zweifel an der Qualität der Bremsscheiben, das sind ja Gußteile, die nachbearbeitet werden und wenn die vorm Abdrehen nicht richtig spannungsarm geglüht werden, können sie bei Erhitzung am Auto halt ihre Spannungen abbauen und krumm werden. Vielleicht mal richtig teure kaufen, schaumer mal.

Hatten wir in der Firma auch schon oft mit gewalztem Flachstahl. Nach dem Runterhobeln der Walzhaut waren die Platten krumm wie Flitzbögen, sehr ärgerlich. Wir haben sogar schon 2x den Lieferanten gewechselt (Klöckner, Thyssen usw.).

Geschrieben

Man hört in letzter Zeit nicht viel gutes von ATE scheint mir... Ich bremse derzeit mit Bosch Scheiben und Ferodo Belägen, läuft ohne Tadel und fühlt sich gut an.

Der Fehler könnte auch bei der Radnabe bzw. der Radlagern liegen.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinem XM auch einmal dieses Flattern der Bremse. Mehrere verschiedene neue und einmal nachgedrehte Bremsscheiben führten immer wieder zu dem selben Ergebnis: nach rund 1000 KM fingen sie wieder an zu Flattern.

Als Ursache stellte sich schließlich die Radnabe heraus. Ich habe die gewechselt und nochmal neue Scheiben und dann war das Problem endlich gelöst.

Damals hat man mir auch immer wieder von der mangelnden Qualität der heutigen Scheiben erzählt, was mich zunächst auf dieser Spur gehalten hat.

Die Ursachen, welche schon genannt sind, sind gleichfalls möglich.

Viel Erfolg

Reiner

Geschrieben

Wie ich hier schon mehrfach schrub … ich finde die Threads gerade nicht …

Ich hatte zwei Mal einen neuen Satz vorderer Bremsscheiben, die nach mindestens 2000km dafür sorgten, dass bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (über 100km/h) die Vorderradaufhängung vibrierte; der dritte Satz hält nun seit gefühlten 15000 (ich finde die alten Threads und die Unterlagen nicht) ohne jedes Problem.

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps , Mitwoch steht das messen der Radnaben an .

Bin gespannt was dabei raus kommt .

Geschrieben

Hi, bei meinem bx (okay, ist ja nur ein kleiner xm;-) war's genau so: Nabe verzogen beim Einbau eines Radlagers- das alte hatten die ZU heiß gemacht... . Vielleicht bei Dir ähnliche Vorschäden. Wäre also auch mein Tip...! Tschöö!

Geschrieben

Hallo hkdirk und die anderen,

habe gerade mit Spannung diese Beiträge gelesen, da bei meinem XM genau das gleiche Problem auftritt. Es ist ein 2,1 TD von 1997. Ich habe irgendwann dieses Flattern in der vorderen Bremse gehabt, was immer schlimmer wurde. Daraufhin habe ich Bremsscheiben und -belege vorne erneuert und penibelst darauf geachtet, dass die Kolben und Sättel gangbar sind, dass die Radnabe sauber und frei von Flugrost ist (Handbremsseile sind ebenfalls neu und hängen nicht, die Räder drehen auch auf der Hebebühne absolut frei). Ich hatte Erfolg - der XM hat einwandfrei gebremst. Allerdings hielt dieser Zustand nicht besonders lange an. Ich kann nicht genau sagen, nach wie vielen Kilometern das Flattern wieder kam, aber es wird leider immer schlimmer. Es handelt sich um Bremsscheiben von Jurid. In meinem Fall haben die Bremsscheiben vermutlich keine Schuld. Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Nabe nicht stimmt. Aber wie soll eine Nabe krumm werden, wenn kein Radlager gewechselt wurde? Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten bremst, zittert das Lenkrad richtig. Es nervt!!! Bin gespannt, vielleicht kommt ja noch ein entscheidender Hinweis.

Geschrieben

Hallo,

wie weiter oben schon beschrieben, waren bei mir (meinem Y3) die Naben Schuld. Ich hatte das Auto bereits mit dem Mackel übernommen. Das Flattern machte sich bei mir im Weiteren auch beim Fahren bemerkbar. Bei Autobahnfahrten, vor allem in längeren Kurven, flatterte das Lenkrad auch ohne zu bremsen und der Wagen fuhr sich Angst ein flößend instabil. Auch die von mir eingebauten, gebrauchten Naben hatten einen gewissen, meßbaren unrunden Lauf. Dieser Wert des Seitenschlags lag auch gar nicht so weit entfernt (in Zahlen hab ich es nicht mehr im Kopf; es war am äußeren Rand der Toleranz) von den defekten Naben aber das Flattern war dann weg.

Neben Gewalt bzw. Hitze bei Montagearbeiten in diesem Bereich, glaube ich vor allem, dass das zu feste anziehen der Radmuttern dafür verantwortlich sein kann.

Mein Mechaniker-Spezi mit Erfahrung meinte jedenfalls, dass er so dünnwandige Naben selbst bei kleineren Autos nicht kennt. Auch die Kraft, mit der die Räder festgeschraubt werden sollen, ist mit 90 Nm weniger als bei anderen Fabrikaten und liefert für mich einen weiteren Hinweis in diese Richtung.

Jetzt achte ich sehr auf die Einhaltung dieses Anzugsdrehmoments.

Schöne Grüße

Reiner

Geschrieben (bearbeitet)
HAuch die Kraft, mit der die Räder festgeschraubt werden sollen, ist mit 90 Nm weniger als bei anderen Fabrikaten

Das gilt für Alufelgen, Stahlfelgen erhalten 110 Nm.

Keine Ahnung, was bei anderen Fabrikaten da so üblich ist, aber das Drehmoment wird zumindest bei Alufelgen vom Material der Felgen bestimmt - ist also bestimmt auch bei Benz und VW und Alfa nicht wesentlch anders.

Außerdem ist allen Marken gemein, daß ahnungslose Freizeitschrauber sich mit der vollen verfügbaren Wucht ihres grillfleischtrainierten Körpers ins Radkreuz werfen, nach dem Motto viel hilft viel. Das sind die Autos, bei denen ein simpler Radwechsel zur Qual wird und der Schlagschrauber geholt werden muß.

90 Nm ziehe ich an der Ratsche mit 2 Fingern an.

Übrigens gibt es außerhalb der Citroen-Welt ebensoviele Probleme mit unsauber laufenden Radnaben. Die sind demnach also auch alle unterdimensioniert. Entschuldige, aber was für ein Blödsinn.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

dass andere Fabrikate auch Probleme mit unrunden Naben haben, stimmt sicherlich. Alles andere wäre doch verwunderlich.

Ich möchte das von mir gesagte auch nicht als unbedingt zutreffende Ursache sehen wollen. Da bei allen Autos die Radschrauben immer wieder angezogen werden (evtl. zu fest), könnte aber also auch da eine Ursache sein.

Übrigens habe ich in anbetracht deiner Aussage noch mal im Haynes nachgesehen: Anzugsdrehmoment für Radschrauben generell 90 Nm (für XM).

Beim Reifenservice und auch in vielen Werkstätten ist am Schlüssel für die Reifenmontage 110 Nm sozusagen fest eingestellt. Ob das schon ausreicht um die Cit-Naben zu verziehen weiß ich (besser: glaub ich) auch nicht. Vermutlich braucht es etwas mehr. Vielleicht ist dieses "mehr" ja dann etwas ungleichmässig angezogene Muttern dann noch ein scharfes Bremsmanöver oder ein Sandkorn zwischen Nabe und Felge ....

In anbetracht des Monate langen Ärgers, den ich damals hatte, versuche ich diese Fehlerquelle jedoch auszuschließen.

Reiner

Geschrieben

Mit den Radschrauben kann man die Nabe nur dann krumm ziehen, wenn die Bremsscheibe oder die Felge nicht richtig aufliegen. Die Radschrauben ziehen die Flächen aller 3 Bauteile zusammen, da kann dann nichts krumm werden. Das kann evtl. passieren, wenn das Rad seitlich nen Schlag bekommt. Das findet dann aber das Radlager auch nicht so lustig. Ich weiß nicht, wie die Nabe auf Rundlauflauf vermessen wird aber ich vermute, mit sowas hier:

messuhr-121156.jpg

Wenn die beim Drehen der Radnabe ausschlägt, kann das auch an Spiel im Radlager liegen. Die Antriebswelle steht beim Messen evtl. nicht in Flucht zur Steckachse und Nabe und bewegt die Nabe im Lager, wenn dieses Spiel hat.

Viel Wärme von der Bremsscheibe kann ich mir noch als Grund für den Verzug der Nabe vorstellen aber nicht die Radschrauben, wenn da kein grober Schmutz zwischen sitzt beim anziehen.

Geschrieben

Linke Nabe hat Seitenschlag innen 16/100 und außen gemessen 26/100 rechte Seite innen 1/100 und außen 10/100

Gehe davon aus das mit neuer Nabe , Radlager und neuen Scheiben der Schaden zu beheben ist.

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt fangen bei meinem Y4 die niegelnagelneuen Bremsen nach 2.000 km schon wieder an zu flattern. Nachdem alles andere getauscht wurde, Antriebswellen und Radlager, können es nur noch die Naben sein. Gibt es die Naben überhaupt noch zu kaufen?? Wenn ja, wo und was kosten die?? Kann man die problemlos wechseln oder braucht man dafür Spezialwerkzeug??

Uwe

Geschrieben
Hallo Leute,

jetzt fangen bei meinem Y4 die niegelnagelneuen Bremsen nach 2.000 km schon wieder an zu flattern. Nachdem alles andere getauscht wurde, Antriebswellen und Radlager, können es nur noch die Naben sein. Gibt es die Naben überhaupt noch zu kaufen?? Wenn ja, wo und was kosten die?? Kann man die problemlos wechseln oder braucht man dafür Spezialwerkzeug??

Uwe

Ich denke, dass das Fazit dieses Threads und auch das meiner eigener Erfahrungen ist, dass Du es besser noch einmal mit neuen Bremsscheiben versuchst. Einfach also nochmal alles durchlesen.

Geschrieben

Wenn 2 Sätze Bremsscheiben schlagen, dann wird es der dritte auch tun. Beim XM und Xantia habe ich es selber oft erlebt, daß die Radnaben nach dem Wechsel der Radlager geschlagen haben. Zuletzt habe ich beim Radlagerwechsel die Nabe gleich mit erneuert, seitdem keinen Ärger mehr damit gehabt.

Geschrieben

mmm, also evtl. beim Einpressen vom Radlager die Nabe krumm gedrückt?

Geschrieben

Wenn die Scheiben erst nach 2000km anfangen zu flattern kann es nach meinem Verständnis nicht an der Montage oder an der Nabe liegen.

Geschrieben
Wenn die Scheiben erst nach 2000km anfangen zu flattern kann es nach meinem Verständnis nicht an der Montage oder an der Nabe liegen.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn es die Radnarbe wäre, müßte das Schlagen auch bei den neuen Scheiben sofort vorhanden sein.

Geschrieben

Genau dieses Phänomen kenne ich aber bei verzogenen Radnaben. Mit den neuen Scheiben kann man in einigen Fällen ein minimales Schlagen auf dem Bremsenprüfstand sehen, beim Bremsen merkt man aber nichts. Nach einiger Zeit schlägt es dann aber deutlich spürbar beim Bremsen. Die Radnaben werden vermutlich nicht beim Einpressen sondern bei der Demontage beschädigt, denn das Radlager sitzt nach einigen Jahren meistens verdammt fest im Achsschenkel. Der Einbau des neuen Radlagers geht vergleichsweise problemlos, deswegen tritt das Problem mit neuen Radnaben auch nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, kann wohl sein. Ich hab damals beim Radlagerwechsel nen Aludorn und nen Hammer benutzt (und beim neuen Lager, die Ringe vom alten Lager, zum draufhämmern). Erst die Nabe rausgekloppt, dann das Lager aus dem Achsschenkel. Dann die Nabe in das neue Lager, dann das Lager in den Achsschenkel, wenn ich ich recht erinnere. Alles schön sachte piano, v.a. beim Ansetzen, damit alles schön gerade reinflutscht. Mit ner Presse kann man schon mal was schief drücken bei der Kraft.

Bearbeitet von Dennie

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