Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir fiel auf, dass ab und an beim normalen Bremsen das Bremspedal durch das ABS pulsiert, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre. Die Bremsleistung ist aber normal.

Beim Reifenwechsel bemerkte ich auch, dass das beim Drehen des hinteren rechtes Rades die Bremsscheibe an einer bestimmten Stelle etwas schleift.

Kann das eine ungerade Bremsscheibe sein und kann das ABS-Problem daher kommen?

Geschrieben

klingt nach zwei möglichkeiten:

verzogene Bremsscheibe oder riss, kommt vor. nach meinem empfinden bei etwa jeder zwanzigsten scheibe.

das pulsieren kommt aber dann nicht durch's abs ...das ist dann eher der wechselnde druck im kreislauf der durch die flatternde scheibe über kolben, hauptbremszylinder etc an das pedal weitergegeben wird. wobei das beim c5 mit dem hydraulik-kram anders sein mag, kenn mich da nicht so aus :)

zweite möglichkeit ist ne scheinregelung des abs, dafür gibts verschiedene ursachen ...schau mal in der suche ;-)

Geschrieben

das Pulsieren erscheint mir auch deutlich langsamer als bei einer ABS-Regelung.

Also hilft wohl nur ein Austauschen von beiden Scheiben und Belägen oder?

Geschrieben

das puslieren des pedals kann schonmal vorkommen, solange der bremsdruck bleibt, ist das nicht schlimm. bei mir beobachte ich das pulsieren hauptsächlich, wenn man vorher in einen hohen drehzahlbereich gekommen ist, also mal richtig gas gegeben hat...

wie stark schleift sie denn, kommt das rad komplett zum stillstand oder hört man nu ein bissl schlleifgeräusch. wenn man nur ein bissl was hört, würd ichs so lassen, da nutzt sich mit der zeit schon ab, die sättel sind ja schließlich schwimmend, gleichen also kleine unebenheiten aus. bremsscheibe kann sich z.B. verzeihen durch produktionsfehler oder durch heißgebremste scheibe, die schlagartig abgekühlt wird (pfützendurchfahrt, etc)

Geschrieben

das Schleifen ist nicht sehr viel, man hört es aber und das Rad bremst etwas ab, aber nicht extrem.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir wieder ein, dass das Schleifen schon letztes Jahr anfing, ist also wohl leider nichts mit abwarten ...

Geschrieben

so, die Bremsscheiben sind gewechselt und alles ist sauber, aber heute hat es wieder mal pulsiert, was kann das sonst noch sein?

Geschrieben
so, die Bremsscheiben sind gewechselt und alles ist sauber, aber heute hat es wieder mal pulsiert, was kann das sonst noch sein?

Radnabe verzogen? Lass mal eine Messuhr über den Rand der Bremscheibe laufen.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...