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Geschrieben

Hallo,

hab eben einen linken Spiegel ersetzt. War Fahrerflucht und die Herren in Blau haben es zwar aufgenommen , aber sonst ist ja egal.

Vorher ging die Verstellung rechts und links noch.

Jetzt auf beiden Seiten nicht mehr.

Es klackt nur noch der Motor im linken (neuen) Spiegel, bei betätigen der Verstellung nach oben oder unten.

Auch wenn ich den rechten Spiegel auswähle, dann klackt es links.

Verstellung nach außen und innen geht weder rechts noch links.

Es bewegt sich also nichts mehr.

Ich frage lieber mal vorher nach, bevor ich unbedachte Sachen mache.

Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung vom Strom als ich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Von der Elektrik her: da ist eine unverwechselbaren Steckverbindung und da hast Du den alten Spiegel abgemacht und den neuen dran?

Ich würde da erst noch mal den Alten testen, falls der Motor noch irgendwelche Bewegungen machte. Hoffentlich hast Du noch nicht alles wieder zusammengebaut.

Geschrieben

Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten.

Zusammengebaut oder nicht.

Ist komplett zusammen und ich möchte die Sträflingsarbeit heute nicht noch mal machen.

Es sind 2 Steckverbinder die nur in einer Richtung zusammengehen.

Ich tip ja auf eine vertauschte Leitung, aber welche ?

Oder doch was anderes ?

Geschrieben

Wenn der Spiegel nicht die gleiche Beschaltung hat wegen Nummern vertauscht (falscher Spiegel) oder Baujahr oder Modell unterschiedlich.

Desweiteren kann auch ein Kabel beschädigt sein oder so. Welche dieser Vermutungen wirklich Sinn macht, kann ich nicht sagen, von einem Spiegel und Stromplan, den ich nicht kenne. Eine reichliche Erfahrung im Zusammenbau von Spiegel habe ich auch keine.

Ist halt generell immer besser, die Teile vor dem Zusammenbau zu prüfen, soweit das möglich ist. Habe nämlich auch schon oft Dinge zusammengebaut, die nachher dann nicht gingen.

Geschrieben

morgen ist es ja noch hell, wenn ich nach Hause komm,

dann zerleg ich die Geschichte noch mal und prüf die Kabelbelegung.

Falls da was falsch ist wird die Rückgabe lustig.

Hab ihn nämlich schon lackiert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe eigentlich noch was vergessen.

Sind diese zwei Steckverbinder baugleich und kann man die vertauschen? Wenn ja, wieso hast Du die gerade so zusammengesteckt? Gleiche Kabelfarben?

Und was für ein Modell ist das eigentlich?

Vielleicht kann ja dann jemand mit Erfahrung das Ganze etwas einkreisen. Gibt es für das Modell überhaupt Spiegel mit je nach Modell oder Baujahr inkompatiblen elektrischen Anschlüssen?

Geschrieben

Hallo,

ist mein T4.

Stecker sind nicht vertauschbar.

Heute Abend weiß ich mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

jetzt hab ich den alten Spiegel noch mal angeschlossen und dasselbe Ergebnis.

Verstellung geht nicht mehr.

????

Gruß Herbert

Geschrieben

Und wie wäre es mit der Möglichkeit (bei ja kein VauWeh-Kenner) dass die Teile auch per Diagnose-Computer angelernt werden müssen? Vielleicht hat der Bulli ja auch schon so mysteriöse Dinge wie CAN-Bus?

Geschrieben

Hallo Jürgen,

es hat sich ja nichts geändert, außer ein anderer Spiegel.

Ich werd wohl am WE mal die Türverkleidung entfernen, wenn ich weiß wie.

Vielleicht hab ich ja bei der Aktion ein Kabel beschädigt oder so ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Jürgen,

es hat sich ja nichts geändert, außer ein anderer Spiegel...

Gruß Herbert

Ich bin ja als Elektriker so ein kleiner Lucas, also ein Erfinder der elektrischen Dunkelheit. :)

Aber ich hab schon gelesen, dass es Autos gibt, die selbst ein gewechseltes Blinker-Leuchtmittel nicht erkennen und nicht verwenden, bevor es nicht über die Diagnose-Software "angelernt" wurde. Ich finde das ja selber völlig bescheuert, aber ich meine, das sogar über neuere Cits gelesen zu haben...

just my 2 cent ...

Geschrieben

Seitdem man selbst zum Federkugeltauschen die Lexia rauskramen muss, befürchte ich auch, dass Jürgen da Recht haben könnte.

Geschrieben

Der T4 ist von 2001.

Aber gut, ich frag mal nach.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bliebe ja sonst nur noch die Frage, welche Kabel Du beschädigt haben könntest? Wohl sehr unwahrscheinlich. Wüsste auch nicht, was sonst noch in Frage kommen könnte.

Geschrieben

ich hab nur die Bedieneinheit der Spiegel und der Fensterheber entfernt.

Die Kabel sind dann zwar immer noch ziemlich kurz, da der Hersteller den Austausch auf diese Art garantiert nicht vorgesehen hat, aber vielleicht hab ich ja in meiner bekannten etwas leicht reizbaren Art etwas zu stark gezogen und je nachdem wie die Kabel dann in der Tür weiter verlaufen etwas beschädigt ???

Geflucht hab ich jedenfalls jede Menge ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Bevor Du die Türverkleidung am Wochenende entfernst, kannst Du ja nochmal am Freitag nachfragen.

Geschrieben

ich hoffe ich bekomm jemand ans Rohr, der mir sagt wie ich die Verkleidung zerstörungsfrei wegbekomme ?

Hab selten so blöd aus der Wäsche geschaut, wie beim ersten Versuch.

Vielleicht haben die auch einfach beim verschönern mit Leder und Alcantara einige Schrauben zugeklöppelt und nicht daran gedacht, dass einer 10 Jahre später mal ein Problem .......

Gruß Herbert

Geschrieben

gute Frage ?

Warum reagieren dann aber die Motoren mit einem "Klack" auf den Befehl nach oben ?

Geschrieben

Wenn es z.B. Sicherungen für die Motoren selbst und dann noch für die Steuerung geben würde. Hast Du einen Plan vom Sicherungskasten?

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