Zum Inhalt springen

Wo ist der Temperaturschalter beim Saxo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :)

Eine Frage: Wo ist beim Saxo der Temperaturschalter (nicht: Thermostat!)?

Sorry, dass ich so eine blöde Frage stelle, aber ich wollte das Ding austauschen und habe es nicht gefunden.

Kann mir das jemand beantworten? Eventuell noch mit Bild für Minderbemittelte?

Falls es eine Rolle spielt: Ich habe keine Klimaanlage in meinem Saxo.

Geschrieben

Wenn du den für die Anzeige und Warnkontakt suchst der ist in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf. Sollte einen blauen Anschluss haben.

Geschrieben

Es könnte auch der Sensor am Kühler sein, der den Lüfter schaltet. Der würde sich normalerweise rechts oben am Kühler befinden.

Interessant wäre zu wissen, warum du den austauschen willst. Möglicherweise gibt es nämlich 3-4 Möglichkeiten an Temp. Sensoren.

Gruß

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich hätte nicht gedacht, dass das so verwirrend wird..

Also, was ich meine ist der Schalter, der normalerweise am Kühler oder so sitzen müsste um den Lüfter/ Ventilator zu schalten.

Ist das eindeutig oder gibt es da jetzt immer noch mehrere Möglichkeiten?

(Abgesehen vom Schalter für das Rückfahrlicht habe ich bei meiner Suche eigentlich nur noch einen am Thermostat gefunden, der genauso aussieht. Das ist der, den Rueste meinte, oder?)

Rechts oben am Kühler... ich werd' noch mal kucken. Falls ich ihn wieder nicht finde: Welches rechts meinst du? In Fahrtrichtung oder wenn ich davor stehe?

Warum ich den tauschen will:

Bei mir geht die Kühlmittelwarnleuchte sofort an, wenn ich das Auto starte, zusätzlich läuft nach ein paar Sekunden bereits der Lüfter (ziemlich laut). Es ist klar, dass der Motor/ die Kühlflüssigkeit nicht wirklich zu heiß ist. Die normale Temperaturanzeige ist auch immer im normalen Bereich (bzw. kommt fast gar nicht mehr in die Mitte, weil der Lüfter so abgeht.)

Sowohl zuführende als auch abführende Kühlmittelschläuche werden warm (also auch normal). Ein Bekannter meinte, ich sollte lieber erst diesen Schalter austauschen, bevor ich den Wagen in der Werkstatt abgebe und dann eine astronomische Rechnung bekomme (letztere Befürchtung teile ich).

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry war missverständlich ausgedrückt: Es ist natürlich in Fahrtrichtung links oben am Kühler: Das wäre der Thermokontaktschalter.

Ich kann dir gerne die Vergleichsnummern (Originalteilenummern) raussuchen, wenn du mir deinen Motorcode sagst.

Wegen deiner Problembeschreibung würde ich als erstes das mechanische Thermostat überprüfen. Ich denke, dass es nicht mehr komplett öffnet und der Motor deshalb überhitzt. Du solltest vorsichtig sein, da kann sich schnell ein größerer Schaden ergeben (Zylinderkopf verzogen, ZKD, etc.). Die Temp. -anzeige und der Schalter für den Lüfter sind 2 unabhängige Systeme, das würde meine Annahme untermauern.

Noch ein Tipp, wie man den Thermostat testen kann: Ausbauen und in in heißes Wasser legen (z.B. Wasserkocher aus der Küche). Der Thermostat sollte ab ca. 90°C komplett öffnen.

Fast hätte ich es vergessen: Und immer schön entlüften!

Viele Grüße

Bearbeitet von zxaction
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für deine Antwort. Ich habe an der beschriebenen Stelle nachgesehen, aber keinen Schalter gefunden. Bei mir sieht es da so aus:

DSCN4217.jpg

Und weil aus dieser Perspektive Einiges durch den Schlauch verdeckt ist, hier noch ein Foto:

DSCN4218.jpg

Wie schon gesagt, kein Thermokontaktschalter in Sicht. Dieses Loch unterhalb des Schlauches (unteres Bild) irritiert mich ein bisschen. Sollte der Schalter normalerweise ugf. da sitzen? Was könnte es für Gründe geben, warum der Schalter bei mir nicht da ist?

Geschrieben

Du hast wohl ein Fahrzeug mit Klimaanlage? Richtig? Sag uns einfach mal welche Motorisierung, Orga Nr. und Klima ja oder nein. Dann kann ich dir genaueres sagen.

Gruß

P.S. Die Organummer ist entweder auf dem Aufkleber an der A-Säule (bei offener Tür) oder im Motorraum zu finden.