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Vorne recht Rauch und Kabelbrandgeruch - Xantia TD X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich war gerade rd. 1000 km an der polnischen Ostsee unterwegs.Alles Bestens, alles toll!

Heute nun musste ich das Fahrzeug stehen lassen, weil ich mit der Enkelin unterwegs war. Soll heißen, habe deshalb nicht den ADAC gerufen.

Rauchschwaden stiegen auf der Beifahrerseite - Nähe Lichtmaschine und Anlasser - auf und es roch nach brennendem Plastik. Wem kommt das bekannt vor?

Kilometerstand: 303000 km

LG

Dorothea

Geschrieben

Klimakompressor blockiert und Rippenriemen verkockelt

??

Geschrieben

Klimakompressor??? Auf jeden Fall stimmt etwas mit der Klima nicht mehr.

Rippenriemen?

Hört sich irgendwie nicht abwegig an, obwohl ich - natürlich -nicht weiß,wo der Rippenriemen ist, aber meine erste Assoziation war etwas in Richtung eines Keilriemens.

Was tun? Morgen den ADAC rufen?

In Anbetracht des Kilometerstandes stehe ich immer vor der Frage: Reparieren oder Verschrotten?

Aber ich verzichte sehr ungern auf mein Schwebeauto.

LG Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea,

zunächst hört sich das schlimm an. Der Geruch bzw, der Qualm, kommt sehr gerne von einem defekten Keilriemen . ( Flachriemen). Beim Xantia sitzt der Flachriemen in Fahrtrichtung rechts.

Diesen nur auszuwechseln, wäre zwar momentan die Lösung, aber besser ist es sich zu fragen, warum ist der Flachriemen kaputt.

Ist der Riemen während der Fahrt einfach selbstständig gen Motorseite verrutscht und hat am Motorgehäuse gescheuert, dann ist die Führungsrolle des Flachriemens ausgeschlagen. Bei dieser Aktion gleich die Kurbelwellenriemenscheibe überprüfen. Diese hat eine Gummieinlage zur Dämpfung. Weiter kann ein Lager in der Lichtmaschine festhängen, oder das Lager der Umlenkrolle bzw. Riemenspanners kann verschlissen sein.

Ich selber hatte das gleiche Problem wie du. An meinem X1 2.1 TD verschob sich alle 1000 Km der Flachriemen. Zuerst quitschte der Keilriemen ein wenig. Der Übeltäter war eine verschlissene Riemenscheibe. Aus Vorsicht wechselte ich noch die Führungsrolle. Diese hatte bei runden 260000 Km ein wenig Spiel im Lager. Wenn der Riemen demontiert ist, kann auch schnell das Lager vom Klimakompressor überprüft werden.

Ich hoffe, dass du den Fehler schnell findest

Gruß

Thomas

P.S.

mein Xantia stank damals ebenso nach verbranntem Plastik

Bearbeitet von pc-albert
Geschrieben

Na ja, ich finde den Fehler bestimmt nicht selbst, überlege aber, wie ich vorgehen könnte.

Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde bereits erneuert, wobei der kleine Keil direkt an der Kurbelwelle mit einem Schweißpunkt festgeschweißt werden musste. Auch etwa bei 260000 km.

Der Flachriemen scheint ein anderer Riemen zu sein. Vielleicht sehe ich ihn nicht, weil er weg ist. (Wegen Null-Ahnung!)

Für Lagerschaden an der Lichtmaschine spräche, dass die Gegend um die Lichtmaschine heiß geworden ist und der Qualm von dort kommt.

Geholfen habt ihr mir, glaube ich, schon jetzt. Das werde ich sicherlich reparieren lassen. Die Lima ist noch nie ausgetauscht worden.

Auf jeden Fall muss mein Fahrzeug von da weg, wo es steht.

LG Dorothea

Geschrieben

Mein Auto steht im Augenblick in der Osloer Straße.

Vielleicht telefoniere ich morgen früh.

Danke für den Hinweis.

Ich berichte.

LG Dorothea

Geschrieben

Mal doof gefragt: Könnte ich denn mit dem qualmenden Auto einfach losfahren?

Ich könnte mir fast vorstellen, dass es zuerst nicht qualmt, wenn die Ursache ein Lagerschaden an der Lichtmaschine wäre, so dass ich das Fahrzeug bewegen könnte.

Oder ist davon abzuraten?

Dorothea

Geschrieben

dazu müßte man wissen, was genau los ist.

Da ich nicht weiß, ob der Riemen der betroffen ist noch mehr antreibt (Lima,Hydraulikpumpe,...)

kann ich Dir da keinen Tip geben.

Es müßte halt mal jemand, der Ahnung hat reinschauen und eine Bestandsaufnahme machen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke!

Dann mache ich mache ich es vielleicht doch so, dass ich den ADAC anrufe. Meine Erfahrung mit den ADAC-lern, dass die ziemlich gut Bescheid wissen, das Fahrzeug entweder notdürftig wieder flott machen oder er muss aufgeladen werden.

Dann muss ich ja die Adresse angeben. Deshalb werde ich morgen früh mal bei Magnus anrufen und sehen, ob ich mit ihm zurecht komme. Wenn nicht, muss ich zu Fandrich fahren. Dann ist es eben so.

Ein Glück, dass mir das nicht gerade in Polen passiert ist! Oder auch nicht. Denn in Kolberg war ein regelrechtes Xantia-Nest.

LG Dorothea

Geschrieben

Dasselbe Fehlerbild ergab bei mir vor zwei Jahren einen defekten Klimakompressor. Schnelle Abhilfe: Keilriemen vom Xantia ohne Klima einbauen.

Geschrieben

Hallo Benne, das wäre natürlich direkt umwerfend, wenn es nur das wäre.

Ich hatte mir vorgenommen, direkt nach meiner Polenreise einen Termin wegen der Klimaanlage zu machen. Das würde sozusagen direkt passen. Das wäre mir nun doch im Sommer wichtig, dass die funktioniert, zumal ich meine kleine Enkelin oft dabei haben werde.

Zum Tacholöten muss ich allerdings auch noch zu St. Aber das ist ja nur ein kleines Problem.

LG Dorothea

Geschrieben

Morgen muss ich nun tätig werden. Mal frag: Ist Magnus einer von den Freundlichen? Also bezahlbar und kompetent?

Morgen muss oder will ich - so oder so - eine Entscheidung treffen, wohin mit dem Fahrzeug.

Möglich, dass der Fehler morgen, wenn ich das Fahrzeug starte, gar nicht sichtbar wird, weil alles noch kühl ist.

Na ja, das wird sich zeigen.

LG Dorothea

Geschrieben

Noch keine Entwarnung! Leider stimmen die Vermutungen wohl nicht.

Es fehlten 2 1/2 l Kühlwasser!!! :(

Wieso? Ich hatte das Kühlwasser vor Wintereinbruch noch nachgefüllt und die Frostschutzmittelkonzentration geprüft.

Als der Kfz-Mechaniker vom ADAC das Kühlwasser aufgefüllt und Druck auf das Kühlsystem gepumpt htte, plätscherte es aus dem Pfalz des 2007 erneuerten Kühlers (Kühlerkosten: 152,00 Euro), der ansonsten noch wie neu aussah.

Fandrich meinte, man könne etwas auf Garantie versuchen. Doch der Kühler ist kein Orginalteil. Und es heißt, dieses nachgemachte Teil hält den Belastungen nicht lange stand!!! (Nur mal so als interessante Überlegung)

Was mir nun Sorge macht ist die Frage, seit wann ich denn ohne Kühlwasser gefahren bin? Der Mann vom ADAC meint, durch Kühler erneuern sei das Problem erledigt. Hoffen wirs!!!

LG Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Auto hat heute angerufen! :)

Diese bestimmte Sorte von Kühler, die nur etwas über 200 Euro kostet, ist eingetroffen und wird montiert. Ab morgen werde ich wieder losdüsen können.

Nicht so schön die Botschaft, dass die Klima nicht für einkleines Geld instand zu setzen ist. Ein etwas größerer Schlauch sei auch nicht mehr lieferbar. Also ca. 600 Euro für die Instandsetzung zahle ich nicht. Da schwitze ich lieber. Ich mache aber vielleicht dazu noch mal ein eigenes Thema auf.

Über die Reparatur-Kosten für den Kühlertausch informiere ich noch.

Genau genaumen habe ich mir so gedacht, dass man den Kühler wahrscheinlich hätte auch schweißen können. Nur so eine Idee von mir!

LG

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Ich schwebe wieder.

Der AT-Kühler hat 242,00 Euro gekosten. Insgesamt war ich aber mit 628,00 Euro dabei. Tut erst mal weh, aber was willste machen? 100 Euro sind alleine die Mehrwertsteuer.

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