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Geschrieben
Bei ersten Testfahrten, die über rund 200 Kilometer Autobahn, Landstraße und Ortsdurchfahrten führten und mit den täglichen Unbillen

des ländlichen Autofahrens wie schleichenden Traktoren, langsamen Lastern aber auch kleinen Staus unter realistischen Umständen

stattfanden, zeigte der Bordcomputer am Ende der Tour einen Verbrauch von 4,8 Litern an.

Die Batterie war durch fleißiges Rekuperieren fast voll und ließ uns rein elektrisch die letzten Meter zur Hoteleinfahrt zurückrollen.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/probefahrt-mercedes-e-300-bluetec-hybrid-auch-in-der-praxis-weniger-als-5-liter-je-100-kilometer_aid_728359.html

Komfortabel, das Hybrid-System funktioniert reibungslos. Allerdings klingt der Diesel brummig. Verbrauch laut Bordcomputer: 5,9 l/100 km.

Der Hybrid bringt immerhin 100 Kilo mehr auf die Waage als eine vergleichbar motorisierter Diesel-E-Klasse. Rein elektrisch schafft er nur

einen Kilometer mit maximal 35 km/h. Fazit: Der Hybrid kostet 3570 Euro mehr als der E 250 CDI (Testverbrauch: 6,6 Liter).

Wenn der Hybrid auch im ersten Test tatsächlich unter dessen Verbrauch liegt, wäre er eine Empfehlung für Technik–Fans.

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-300-hybrid-fahrbericht-3348064.html

Als Kraftübertragung fungiert das siebenstufige Automatikgetriebe „7G-Tronic Plus“. Es kommt ohne Drehmomentwandler aus,

verfügt dafür aber über eine sogenannte "Nasse Anfahrkupplung", die die Kollegen von AMG aus ihren leistungsstarken Modellen

zur Verfügung gestellt haben. Zum einen konnten die Techniker den nur 7,5 Zentimeter breiten Elektromotor in die Getriebeeinheit

integrieren, sodass sie nur geringfügig mehr Bauraum beansprucht. Zum anderen setzt die Hybrid-E-Klasse dank Nasskupplung

problemlos die 750 Newtonmeter in Vortrieb um, wenn der Fahrer es wünscht.

3.jpg?format=format3

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/mercedes-e-300-bluetec-hybrid-verbrauch-eine-5-vor-dem-komma-ist-realistsch/6440660-2.html

hs

Geschrieben

Bis 35 Km/h 1 Kilometer rein elektrisch. ;-)))))))))))))))))))) Mehr als ich erwartet hätte.

Geschrieben

Es ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl wie man bewusst jeden Vergleich zum bereits im Handel befindlichen DS5 vermeidet, da die E-Klasse hier in jeder Kategorie nur alt aussehen würde.

Das Problem hat aber nicht nur PSA sondern auch Alfa. Habe heute einen Vergleich zwischen Gulietta und einser BMW gelesen (jeweils als Diesel). Obwohl der Alfa den elastischeren Motor hat und das bessere bzw. komfortablere Fahrwerk, und ca. 2.000 Euro weniger kostet muss ich nicht mehr ausführen wer gewonnen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl wie man bewusst jeden Vergleich zum bereits im Handel befindlichen DS5 vermeidet, da die E-Klasse hier in jeder Kategorie nur alt aussehen würde.

Der DS5 Hybrid ist m.W. noch nicht im Handel. Der Mercedes ist für "Juni" angekündigt, der Hybrid4 für "im Sommer".... ???

Warum sollte man diese Autos so direkt vergleichen? Keiner käme auf die ID, einen E-Klasse Diesel mit dem DS5 HDI zu vergleichen.

Aber bitte, vergleichen wir:

- Der Benz ist zwar mindestens eine Klasse höher angesiedelt, wiegt aber - bei mehr Leistung und größeren Ausmaßen (zumindest auf dem Papier) - nicht mal mehr.

- Man kann zwischen einem großen Kombi oder einer richtigen Limousine wählen

- mit einer vergleichsweise komfortableren Automatik

- mit einer vergleichsweise komfortableren Federung

- sein Hybridsystem arbeitet auch jenseits von Tempo 120, man kann sogar den Segelmodus per Knopfdruck wählen

- er bietet mehr Leistung, ob PS oder Drehmoment, spurtet deutlich schneller

- seine Automatik bietet eine Park-Stellung

- er verliert weder Kofferraumvolumen noch Platz im Bereich der hinterachse, weil der Antrieb in der Getriebeglocke und die Batterie im Motorraum untergebracht ist.

- Abstandtempomat, Nachtsicht usw - gegen Aufpreis alles möglich

- wollen wir wetten, dass man auch ein Schiebedach kriegt?

- er erfüllt die Euro6-Norm! Was einem Hybrid ansteht.

Noch nicht geklärt:

- es gibt ihn auf Wunsch mit vollwertigem Allradantrieb ?

Mehr fält mir gerade nicht ein.

- Nachteile:

- er ist teurer

- die elektrische Reichweite ist etwas kürzer (beim Nicht-Plug-in ohnehin kaum relevant)

- er ist ein Mercedes :)

Wie kann man vor dieser Liste davon ausgehen, dass "die E-Klasse in jeder Kategorie nur alt aussehen würde"?

Optisch. OK. Das stimmt. Der DS5 ist viel modischer.

hs

PS: offener Punkt Allradantrieb geklärt?

Durch die Kopplung mit einem Elektromotor steigt die Systemleistung des Mercedes-Benz E 300 Bluetec Hybrid auf 231 PS, das maximale Drehmoment sogar auf 750 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 7-Gangautomatik auf die Hinterräder, optional ist der Allradantrieb 4MATIC konfigurierbar.

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/mercedes-benz/e-300-hybrid.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

e-motion: Glaubst du wirklich, dass mit den paar PS ab 120 noch ein Segelmodus funktioniert und das bei der lächerlichen elektrischen Reichweite. Von Segeln kann da keine Rede mehr sein. Bestenfalls kann der Motor mal 5 Sekunden Pause machen. Und alles Gewicht befindet sich im Motorraum: Das spricht für eine schlechte Gewichtsverteilung. Ausserdem ist die E-Klasse auch schon ohne Hybrid nur mit sehr hohen Reparaturkosten am Laufen zu halten.

Hier würde die Allradfunktion wieder einen satten Aufpreis und mehr Spritverbrauch bedeuten. Beim DS5 Hybrid ist das intelligenter gelöst.

Der Kofferraum des DS5 Hybrid ist durch das zusätzliche Fach sehr gut nutzbar. Die Ladefläche ist auf Höhe der Koffererumklappe, was auch sehr praktisch ist und das Volumen ist immer noch ausreichend.

Auch wenn der DS5 Hybrid noch nicht offiziell eingeführt wurde, kann man ihn schon bestellen.

Offen ist auch, ob die elektrische Leistung bei Mercedes immer zur Verfügung steht. Beim DS 5 Hybrid ist das so.

Geschrieben

Ich kriege meinen 220 CDI beim Segeln schon so, ohne Hydrodings, auf ca. 5 Liter.... bin mal mit 5.9 von gö nach Han gekommen....

Carsten

Geschrieben

Ich habe mir die Sache auch überlegt und bin noch nicht ganz weg vom Mercedes. Mit ein Grund: Die nächste Merc.-Vertretung ist ca. 250 mtr. entfernt von meinem Büro (mit Wohnung). Das ist nun mal sehr praktisch. Der Toyota-Händler ist 350 mtr. entfernt und so kommen bei der nächsten Anschaffung diese beiden Marken in die engere Wahl (obwohl ich keinen Mercedes mehr wollte). Abschreckend bei Mercedes sind die hohen Anschaffungs- und Wartungskosten. So um die 55.000 € sind schon ein Wort. Da frage ich mich: Muss das sein? Andererseits habe ich den erstklassigen Komfort und das Sicherheitsgefühl meiner Mercedesse noch gut in Erinnerung. So gesehen übertraf mein 200 E Automatik sogar den früher gefahrenen CX. Kein Vergleich auch zum Prius II, nur der jetzige Volvo V70 kann da einigermaßen (nicht ganz) mithalten. Und es gibt den Daimler auch als Kombi. Das "Segeln" nach Daimler-Art würde ich gerne mal ausprobieren. Ob das alles meine latende Aversion gegen die Marke Mercedes-Benz übersteigt?

Geschrieben

Und für das Geld für einen mit 4-matic ausgerüsteten Mercedes E-Klasse Hybrid kann man locker zwei Priusse kaufen??!! Oder zumindest ein Prius und ein Prius C!;) Lohnt sich diese Ausgabe?

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

@ BX-Hempel

Glaubst du wirklich, dass mit den paar PS ab 120 noch ein Segelmodus funktioniert und das bei der lächerlichen elektrischen Reichweite.

Sei nicht böse, aber solche Einschätzungen beruhen auf mangelnder Praxiserfahrung in Sachen segeln.

Nimm die Schubabschaltung, da könnte ich auch sagen, dass geht aber nur ganz kurz.

Die Effekte summieren sich. Das ist der Trick.

Und alles Gewicht befindet sich im Motorraum: Das spricht für eine schlechte Gewichtsverteilung.

Das ist richtig

Ausserdem ist die E-Klasse auch schon ohne Hybrid nur mit sehr hohen Reparaturkosten am Laufen zu halten.

Auch das ist richtig. Zum Teil, weil man in der Oberklasse andere Tarife nimmt, andererseits, weil die E-Klasse nicht so zuverlässig ist wie z.B. ein Prius.

Aber ob sie unzuverlässiger ist als ein DS5 Hybrid4 oder umgekehrt, kann keiner wirklich einschätzen.

Hier würde die Allradfunktion wieder einen satten Aufpreis und mehr Spritverbrauch bedeuten. Beim DS5 Hybrid ist das intelligenter gelöst.

Ja, auch da stimme ich dir zu.

Der Kofferraum des DS5 Hybrid ist durch das zusätzliche Fach sehr gut nutzbar. Die Ladefläche ist auf Höhe der Koffererumklappe, was auch sehr praktisch ist und das Volumen ist immer noch ausreichend.

Das ist nun aber schöngemalt. Es ist ein klarer Nachteil, dass der Hybrid4 Kofferraumvolumen raubt. Unter 400 Liter bei dieser Fahrzeuggröße nichts anderes als schlecht. Ob das nun in einem Lexus GSh so ist oder in einem DS5 Hybrid4, ist dabei herzlich egal.

Offen ist auch, ob die elektrische Leistung bei Mercedes immer zur Verfügung steht. Beim DS 5 Hybrid ist das so.

Aber nicht empfehlenswert. Das gilt nur für eine Allradanforderung bei leerer Batterie. Dann speist der Start-Stopp-Generator,

über einen Riemen vom Verbrenner betrieben (also Sprit, nicht Strom) mit höchst ungünstigstem Wirkungsgrad den

E-Motor.

Über die hohen Preise zu reden ist m.E. müßig. Ein Benz Bluetec ist natürlichviel teurer als ein DS5H4, so wie ein konventionller E-Benz selbstverständlich teurer ist als ein konventioneller DS5. Der Hybrid4 wiederum ist viel teurer als ein Prius, der Prius teurer als ein Jazz Hbrid, und dieser als ein C1. Alle kommen auf vergleichbare Verbräuche. Mit unterschiedlichem Aufwand.

Benz und PSA teilen sich die technische Reizlosigkeit, so gut wie nichts konventionelles, anfälliges wegzulassen. Bin daher kein Fan von dieser Herangehensweise. Dadaurch ist der Effekt im Vergleich zu den konventionellen Geschwistern einfach zu marginal.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Es ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl wie man bewusst jeden Vergleich zum bereits im Handel befindlichen DS5 vermeidet, da die E-Klasse hier in jeder Kategorie nur alt aussehen würde.

Ich bin ja nun absolut kein Fan des Sterns über Stuttgart, aber ich befürchte, das wird so nicht passieren.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich kriege meinen 220 CDI beim Segeln schon so, ohne Hydrodings, auf ca. 5 Liter.... bin mal mit 5.9 von gö nach Han gekommen....

Carsten

Oh Mann, ich bin schon vor über 25 Jahren im BX TRD einigermaßen zügig mit 5,0 l/100 km unterwegs gewesen. Vor über 25 Jahren!!
Geschrieben
Oh Mann, ich bin schon vor über 25 Jahren im BX TRD einigermaßen zügig mit 5,0 l/100 km unterwegs gewesen. Vor über 25 Jahren!!

Natürlich. Klar. Was sonst?

Dann ist aber nicht der Benz, sondern ein C1, 107 oder Aygo die größte Schande. Die sind viel, viel kleiner und verbrauchen trotzdem genauso viel in Litern. :D

hs

Geschrieben
Oh Mann, ich bin schon vor über 25 Jahren im BX TRD einigermaßen zügig mit 5,0 l/100 km unterwegs gewesen. Vor über 25 Jahren!!

Mein 20-Jahre alter Clio I 1,9 Saug-Diesel mit 60 PS verbrauchte zwischen 5,0 - 5,5 Litern. Wenn wir uns mal wieder auf System-Vebrauchs-Diskussion à la "In der Motoren-Entwicklung nix Neues" einlassen, kann Herr Trosien mir sicher auch sagen WARUM die Verbrauchswerte so vergleichbar sind? Warte, ich geb ein paar Tipps: Früher war alles besser!

Man Nehme den BX TRD Motor und ein heutiges Motoren-equivalent (gleiche Leistung) OHNE Abgasnachbehandlung, stelle beide auf eine Motorbank und fange an die Motoren zu vergleichen. Ich wette auf mindestens -15% Verbrauch für den heutigen Motor auf ganzer Bandbreite der Leistung. Man baue beide Motoren in baugleiche BX-chassis ein und fahre damit. Ich wette auf -25% Verbrauch mit dem heutigen Motor.

---

Auch verstehe ich die heransgehensweise an die Hybrid-Diskussion nicht. Die Elektrifizierung des Autos zielt auf die Reduzierung des Innerstädtischen Verbrauches. Die Mercedes-Variante ist ja eher ein Mild-Hybrid mit deutlich geringerem hybridisierungs-Anteil als ein Toyota Prius. Das ganze Theater machen wir doch, um mit Auto X von A nach B möglichst verbrauchsarm zu kommen. Ohne Rechnung behaupte ich, rein elektrisch kommen wir in der Stadt sehr viel verbrauchsarmer von A nach B (Trotz Lade-Verluste).

Jeder wählt sein Auto nach seinem Bedarf und warum sollen die Benzler nicht klein anfangen dürfen? Der potentielle Käufer hat bestimmt bei 750 Nm maximales System-Drehmoment nicht allzu sehr an den Umweltschutz gedacht?? Ich bin dankbar dafür, dass es solche fetten Autos inzwischen auch mit einigermassen moderaten Verbräuchen gibt.

Man könnte auch mal auf was anderes schauen: CO2-Austoss. Da ist ein Prius für einen Europäischen Testzyklus nochmal meilenweiter vorne. Fährt man, wie ich, aber 70% seiner Zeit mit 130 km/h auf französischen Autobahnen, ist der Prius fast auf dem Niveau von meinem alten Xantia.

Fazit: Jedes System hat seine Berechtigung. Jede Aktion, die den System-Verbrauch eines Autos reduziert, freut mich.

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