Zum Inhalt springen

PUG 605 - 2.0l - 16V startet nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Ein Forum-Mitglied der seit Jahren XM und Peugeot 605 fährt meinte, ich solle mein Problem ausm Peugeot-Forum auch hier mal posten,

da der 605 die gleiche Technik hat wie der XM.

Hier nun mein Thema, welches ich im PUG-Forum geschrieben hatte:

Mein 605 Benziner Bj.97 (2.Serie) 2.0l 16V startet nicht mehr.

Anlasser und Motor drehen durch.

Zündfunken kommen an allen Kerzen an.

Sprit kommt vorne am Motor nicht an, wenn georgelt wird.

Auch ist kein kurzes Summen der Benzinpumpe und Klacken des Relais beim Einschalten der Zündung zu hören (meine mich zu erinnern, dass es so ist).

Das Relais, dass mit verantwortlich für die Funktion der Benzinpumpe ist,

sitzt vorne links am Federdom.

Habe das Handbuch

"Multipoint-Einspritzung BOSCH MP5.1

Motortyp : RFZ (XU10J2L/Z)"

zu Rate gezogen und auf Seite 48 das Kapitel

"Kontrolle Stromversorgung der Kraftstoffpumpe" aufgeschlagen :

Die Sicherung F15 ist in Ordnung.

Habe also das Relais vom Stecker abgezogen und im Stecker an den Kontakten 9 und 11

eine 12V/5 Watt-Birne angeschlossen.

---> Kein Licht, d.h. keine Spannung bei Zündung an und beim orgeln.

Da das Ergebnis negativ ausgefallen ist, wäre der nächste Schritt Kontrolle von

- Stromdurchgang der Leitung 76

- Zustand des Steckers MC12, HC26

- Plantine

- Sicherungskasten

Der Sicherungskasten sieht gut aus. Da hat nichts gerochen und die Sicherung F15 ist ja ok.

Plantine ? Wo soll die sein ?

Wo finde ich die Stecker MC12 und HC26 ?

Die Stecker im Motorraum haben ja keine "Hausnummer" !

Und wo ist die Leitung 76 zu finden ?

Komme hier also nicht weiter.

Kann jemand weiterhelfen ?

Die Pumpe selbst habe ich noch nicht an 12V angeschlossen und damit auf Funktion geprüft.

Die Pumpe scheint wohl unter der Rückbank vergraben zu sein; unterm Wagen ist sie jedenfalls nicht. Ich denke nicht, dass die Pumpe ein weg hat.

Über die Kontakte 9 und 11 vom Relais-Stecker kamen ja keine 12 V (5 Watt-Birne) an.

Freue mich über Feedback.

Gruß

bryggern

Bearbeitet von bryggern
Geschrieben

Moin,

dieser Motor:"Multipoint-Einspritzung BOSCH MP5.1 Motortyp : RFZ (XU10J2L/Z)" passen jetzt aber nicht zum 2,0 16V, der hätte MP 5.1.1 oder MP 5:2 und hieße RFV, was einge Unterschiede z.B. am (Einspritz-)Doppelrelais bringt. Wie hast Du denn die Kerzen getestet, Zündspulenbrücke ausgebaut?

Schreib mir mal eine PN, vielleicht kann ich Dir auf dem "kurzen" Weg helfen.;)

Grüße Jochen

Geschrieben

Hi Jochen,

sorry, jo du hast recht: Mein 605 hat den Motor-Typ: RFV mit dem Motor XU10J4R/L/Z

Das Handbuch behandelt den Typ RFZ

Und das Handbuch liegt mir nur als pdf vor ;-)

Wusste nicht, dass es so große Unterschiede geben würde.

Kerzen:

Habe die Zündspulenbrücke ausgebaut,

alle 4 Kerzen aufgesetzt, die Gewinde der Kerzen mitn Kabel auf Masse der Bakterie verbunden und dann georgelt. Dann war Silvester ;-)

Gruß

bryggern

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich, nachdem ich mit Hilfe eines Meisels die vordere Hydraktivkugel gewechselt hatte, nach Ausschluss der üblichen Verdächtigen, fiel mir der Notknopf im Motorraum ein. Ein kurzer Druck und mein XM sprang an, als ob nichts gewesen wäre. Ist nur so eine Idee, wäre es mir gleich eingefallen, hätte ich mir viel Mühe mit der Fehlersuche gespart.

Geschrieben

Hi charly599,

ich weiß nicht, ob mein 605 so´n Knopf hat. Noch nie von gehört.

Den Motorraum hatte ich wegen meinem Problem schon gründlich gesichtet. Da wäre mir so´n Knopf schon aufgefallen.

Wo sitzt der denn im XM ?

Geschrieben

Er fällt im Motorraum meines XM 2.0i 16V nicht sehr auf, er sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts vor der Vorderachskugel (Federbein). Ist ein gummierter Knopf in etwa so groß wie ein 1 Eurostück, wie gesagt eher unauffällig.

Geschrieben

Nee, hat meiner nicht. Das wäre mir aufgefallen.

Geschrieben

Das klingt aber sehr nach dem Crashschalter...

Und es würde mich sehr wundern, wenn Pug mit der Bestückung mit diesen Dingern um Jahre hinter Cit zurückgelegen hätte.

Also google doch bitte mal nach dem Crashschalter für Deinen 605. Beim XM wie gesagt oben am rechten "Federbein", oft mit einer roten Gummikappe...

Geschrieben
Das klingt aber sehr nach dem Crashschalter......

... und der sitzt neben dem Motor-Steuergerät beim pug 605.

Geschrieben

Habe ausm PUG-Forum nen Hinweis bekommen.

Ist ein ganz kleiner Vermerk +Foto im Handbuch. Ins Handbuch-Register hatte ich geschaut...aber das U, wie Unterbrechung, überflogen.

Links unter der Plastik-Abdeckung der Windschutzscheibe beim Scheibenwischer-Gestänge. Dort sitzt er.

Ganz schön versteckt. Und nicht im Motorraum; den kenn ich schon fast auswendig.

Der Schalter soll bei einem starken Aufprall auslösen....toll !

Dabei habe ich nur in der Nähe ein kleines Loch in die Innen-Karrosse gebohrt.

Starke Erschütterungen sind dabei nicht aufgetreten....

Musste mit der Bahn nach Hause fahn. Also Schalter drücken ist dann am we angesagt.

Danke für euren Support !

Gruß

bryggern

Geschrieben

Na dann viel Erfolg!

Gruß von der Mosel und von Leonie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...