Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich anderswo schon geschrieben habe, sind die Rücklaufschläuche bei meinem BX in sehr schlechten Zustand.

Am liebsten würde ich alle auswechseln. Octopus gibt es ja neu nicht mehr.

T-Stücke und Verbinder aus Plastik gibt es in allen Grössen. Die Frage ist nur: Sind Silikonschläuche LHM beständig?

Grüsse Beat

Geschrieben

Hallo,

ich habe von einer Firma mit 4 Buchstaben deren Namen ich nicht nennen darf, Rücklaufschläuche bekommen die nach 3 Monaten wie silikon waren und abflutschten von der Steckseite an der Karrosse. Meine Empfehlung die doch von Citroen zu holen. Kosten 21,50 das Stück. Festgemacht habe ich die mit dem Auflageplättchen und Schlauchschellen, aber bitte nicht zu fest, am besten so das die mit der Hand nicht mehr beweglich sind. Habe bis jetzt in meiner Kundschaft gute Erfahrung gesammelt.

Geschrieben

Hab bei meinem BX einen grünen Aquariumschlauch am linken Federbein benutzt. Ist LHM-beständig - hält schon seit 5 Jahren.

Geschrieben
Hallo,

ich habe von einer Firma mit 4 Buchstaben deren Namen ich nicht nennen darf ...

Warum denn nicht?

Hier bei mir gibt es Meinungsfreiheit! :)

Geschrieben

LHM ist mineralisches Hydrauliköl. Beständig sind also alle ölbeständigen Schläuche, z.B. Benzinschläuche. Standardwerkstoff ist NBR. Auch Silikon ist beständig, jedoch sind derartige Schläuche in der Regel hinsichtlich Festigkeit/Steifheit nicht sonderlich geignet. Eher ungeignet sind PVC-Schläuche (die grünen für`s Aquarium). Zwar ist PVC beständig, wegen Verlust des Weichmachers härten sie jedoch rasch aus und brechen bei Bewegung. Mein Tipp: Benzinschlauch, die gibt es in allen Abmessungen im Autozubehör.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wie läßt es sich eigentlich erklären, daß man beim Versuch, einen Mineralölschlauch für sein Auto zu beschaffen, im Zoogeschäft landet ? Haben Citroenisten eine besondere Affinität zur Aquaristik ?

:D

Geschrieben

Mit Silikon- Produkten gibt es meines Wissens auch in anderen Bereichen Probleme :)

Geschrieben
Haben Citroenisten eine besondere Affinität zur Aquaristik ?

Ich ja! 300l Aquarium steht im Wohnzimmer. :)

Geschrieben
Wie läßt es sich eigentlich erklären, daß man beim Versuch, einen Mineralölschlauch für sein Auto zu beschaffen, im Zoogeschäft landet ? Haben Citroenisten eine besondere Affinität zur Aquaristik ?

Die Schläuche sind grün - das zieht HP-Fahrer förmlich an :)

Geschrieben

Ja, in meinem Fall seit gut 30 Jahren. Der Vorteil der Aquaristik ist die Öffnungszeit der Geschäfte. Versuche mal am Samstag um 17 oder 18 Uhr im Autozubehör noch jemanden zu erreichen.Das Aquaristikgeschäft hat unter Umständen bis 20 Uhr geöffnet. Dort gibt es auch (neben den Schläuchen) Schlauchverbinder in den unterschiedlichsten Größen.

Geschrieben
Die Schläuche sind grün - das zieht HP-Fahrer förmlich an :)

Das hat auch den Vorteil, dass das LHM nicht gelb oder gar braun wird. Hier gibt es nur hellgrün und dunkelgrün.....

Geschrieben

Ja, ich auch, seit meiner Kindheit.

(Derzeit ein 60l Becken im Wohnzimmer)

BlubBlub,

DerDodel

Geschrieben

Hallo Leute

Danke für eure Antworten. Das Thema hat sich erledigt. Habe eine Firma in Östereich gefunden, die die Octopus noch neu hat.

Und natürlich gleich bestellt.

Grüsse Beat

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute

Danke für eure Antworten. Das Thema hat sich erledigt. Habe eine Firma in Östereich gefunden, die die Octopus noch neu hat.

Und natürlich gleich bestellt.

Grüsse Beat

Das wurde heute aus Lustenau bestellt, aber das kann wohl nicht für Dich - BX 1992 - sein:

Art-Nr: 104368

Artikelbezeichnung: Rücklaufleitungsbündel

Beschreibung: BX: alle vor ORGA 5167, Citroen Original Ersatzteil 95579694

Art-Nr: 104367

Artikelbezeichnung: Rücklaufleitungsbündel

Beschreibung: BX: Alle Diesel (außer 4x4) vor ORGA 5167 mit Servolenkung

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung haben nicht alle BX dasselbe drin.

5167= 1.1.1991

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

hi

ich hab letztens silikonschlauch genommen um meine bremsen zu entlüften ,

der wird richtig weich und dick also nicht zu empfehlen bei lhm :D

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jozzo

Doch. Währen für mich. Nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Immer noch 100X besser, als das momentane gebastel.

Oder sind die sooo anders?

Gruss Beat

Bearbeitet von beatleu
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jozzo

Doch. Währen für mich. Nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Immer noch 100X besser, als das momentane gebastel.

Oder sind die sooo anders?

Gruss Beat

Aha, doch für dich.

Viel anders sind sie sicher nicht, das bekommst Du schon hin.

Vergleichen kann ich allerdings nicht, Deine sind verschickt und andere nicht da.

Sind übrigens beides Originalteile, bei einem stands im Shop aber nicht explizit dabei.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ja, in meinem Fall seit gut 30 Jahren. Der Vorteil der Aquaristik ist die Öffnungszeit der Geschäfte. Versuche mal am Samstag um 17 oder 18 Uhr im Autozubehör noch jemanden zu erreichen.Das Aquaristikgeschäft hat unter Umständen bis 20 Uhr geöffnet. Dort gibt es auch (neben den Schläuchen) Schlauchverbinder in den unterschiedlichsten Größen.
Das Argument mit den Öffnungszeiten ist schlagkräftig.

Ich werde jetzt Stammkunde beim Bestatter - der ist rund um die Uhr erreichbar.

... und wenn ich nachhelfen muss ... :) :)

Geschrieben
Stammkunde beim Bestatter -

Du glaubst also an Wiederauferstehung/Wiedergeburt?!

Geschrieben

Ich habe einen Zoohändler im Bekanntenkreis, dann kann man auch Sonntags eine DS wieder flott machen, wenn man sonst nichts anderes hat. Ich hab die aber umgehend wieder ausgewechselt.