Zum Inhalt springen

Automatik Probleme BX 1,9 GTI 8Ventieler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenler,

ich habe einen BX bekommen, der ist aus Baujahr 1991 1,9 GTI (8Ventieler) und hat 177500 Kilometer gelaufen.

Das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 4 Gang, sobald ich 70 Km/h erreicht habe verschwindet komplett der Schlupf, der Motor dreht hoch habe aber keinen Antrieb. Wenn ich mit Hand in Position 3 Schalte kann ich fahren. Der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei. Das Schalten der Automatik ist relativ sauber ohne großen Kraftschluss. Das Getriebeöl ist nach meiner Kontrolle absolut zu dunkel und hätte schon lange gewechselt werden müssen.

Kann mir jemand sagen ob es mit einem Getriebeölwechsel wieder funktioniert?? Und wo sitzt der Filter?? Oder muss ich das Getriebe tauschen?? ((Bei meinem XM Y3 2,0 habe ich ein 4HP18 verbaut und mache alle 3000 Kilometer Getriebeölwechsel ((DEXRON III))) incl. Reinigung des Filters und halte die Vorschriften ein beim Befüllen und warmlaufen sowie mit laufendem Motor in durchgeschaltetetn Positionen anschl. in Stellun P oder N .... und Ölstandskontrolle.

Das Getriebe ist nun 312000 Kilometer alt und funktioniert super. Ich fahre aber auch wirklich sehr sehr vorsichtig und nicht schneller als 110 Km/h.

Und nun habe ich den BX bekommen von einem jungen Mann, keine Ahnung wie der gefahren ist.

Kann ich das Getriebe öffnen wie die 4HP18 wo ich einen neuen Steublock eingesetzt habe??

Bitte um Hilfe....... Danke euch.

Geschrieben

hallo, um das filtersieb zu wechseln mußt du die getriebeölwanne abbauen. ob es dann wieder funktioniert kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

grüße kai

Geschrieben

Um die Ölwanne abzubauen müssen Druckregler und Druckspeicher gelöst werden. Ich würde aber auf einen Defekt der Automatik tippen.

Im Notfall liegt in Bergisch Gladbach noch ein Automatikgetriebe aus einem BX.

Geschrieben

Hallo

Getriebeöl ist nach meiner Kontrolle absolut zu dunkel und hätte schon lange gewechselt werden müssen.

Kann mir jemand sagen ob es mit einem Getriebeölwechsel wieder funktioniert??

Und wo sitzt der Filter??

Oder muss ich das Getriebe tauschen??

Kann ich das Getriebe öffnen wie die 4HP18 wo ich einen neuen Steublock eingesetzt habe??

Der BX bekommt DEXRON II. Gib mir doch mal deine Mail Adresse.

Eine Garantie das es nach einem Öl Wechsel wieder Funktioniert kann die keiner geben, Ferndiagnosen gehen doch nur mit der Freundlichen Glaskugel ;).

Wie Markus schon schreibt der Filter sitzt in der Öl Wanne.

Getriebe Tauschen, du könntest noch versuchen die Bremsbandeinstellschraube einzustellen.

Steuerblock tauschen geht. Tauschblock (Tauschgetriebe) hat der Markus ja da.

Gruß

Geschrieben

Ist das auch ein ZF Getriebe? Ist ja toll, dass man den Filter noch wechseln kann.

Ich glaub zwar nicht, dass man das übertragen kann aber lieber gesagt als nicht gesagt:

Oppa hat nen X1 1,9D Automatik mit 4HP14. Und zwar haben wir da an der ESP rumgedreht und nun macht der Gashebel mehr Weg und damit auch der Kickdownzug (glaub der heißt so) der Automatik, der da mit dranhängt.

Ich hab den nur etwas nachgespannt, damit er nicht rumschlabbert. Beim Fahren war es dann aber so, dass er beim Schalten vom 3. in den 4. leer hochdrehte und dann erst verzögert schaltete. Ich hab das Seil dann nochmal straffer eingestellt und am Hebel im Langloch verschoben, nu ist es gut. Es sei denn, man läßt, kurz bevor er hochschalten will, das Gas etwas los, dann macht er das auch wieder.

Also vielleicht der Kickdownzug (falls der auch sowas hat)?

Geschrieben
Um die Ölwanne abzubauen müssen Druckregler und Druckspeicher gelöst werden. Ich würde aber auf einen Defekt der Automatik tippen.

Im Notfall liegt in Bergisch Gladbach noch ein Automatikgetriebe aus einem BX.

Und was soll es kosten??

Geschrieben

Hallo,

am Kickdown Zug war ich schon dran. Ich habe den ausgehangen um ein schnellstmögliches runterschalten zu erzwingen. Leider kein erfollg. Aber Danke dir.

Geschrieben

Moin

Meine E-MAIL:@yahoo.de

Du hast Mail.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...