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XM Y4 tötet Batterien


Empfohlene Beiträge

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

Schon immer hatte der XM Y4 V6, den ich von meinem Vater übernommen habe, einen erhöhten Batterieverschleiß.

Letztes Jahr hatte er die Angewohnheit, regelmäßig nach ca. 30 Minuten Fahrt zB vor der Garage nicht mehr anszuspringen. Zur selben Zeit ging dauernd das ABS Licht an.

Neue Batterie gekauft, neues +Polanschlusskabel rein / das alte war grottig, Problem gelöst. Keine Gezicke mehr, kein ABS-Ausfall.

Vor drei Tagen springt der XM gerade noch an, beim LOsfahren leuchtet ABS. Ich fahre 10 Minuten nach Hause; vor der Garage ziehe ich den Schlüssel ab, öffne die Garage und der XM startet nicht mehr. Anlasser dreht genau einmal, dann ist Ende. Auch mit ADAC Starthilfe der selbe Effekt.

Batterie liefert mit und ohne ADAC Akkupack 11,6 V.

XM in die Garage geschoben (mit freundlichem ADAC Mann, alleine ist er zu schwer). Batterie ausgebaut und geladen.

Bringt in Ruhe 12,8V. Ist eine Moll Batterie; ein halbes Jahr alt. Im XM eingebaut ohne Zündung liegen noch 12,65 V an. (??)

Startversuch: eine Anlasserumdrehung und Schluss. Eigenes Akkupack dazu: wieder eine Umdrehung, dann Ende.

Kann das wirklich die Batterie sein (dann müsste doch mit Starthilfe was gehen) oder hat dieser XM ein größeres Problem? Wo fange ich da an zu suchen?

Geschrieben

Hallo,

was bringt die Lima, im Leerlauf......

und dann noch mal mit Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung an ?

Dazu muß er natürlich laufen.

Masseanschluß an der Batterie runter und prüfen. Oder besser gegen einen gescheiten tauschen.

Zündschloß-Elektrikteil wäre noch eine Möglichkeit.

Kabel zum Anlasser. Der Anlasser selbst.

Masseleitungen rechts und links an den Stehblechen im Motorraum.

Das Massekabel am Getriebe/Automatik.

Gruß Herbert

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

>Dazu muß er natürlich laufen.

DAS ist schon das erste Problem. Die Leitungen sehen alle gut aus.

Geschrieben

Hatte ein aehnliches Problem,bei mir war es in der Tat die Batterie selbst.Schau mal auf die Batterie,wie alt sie ist.Vielleicht hast Du einen dusseligen Ladenhueter erwischt ?

Ich hab auch versucht,den Wagen mit Starthilfe zu starten,aber die Spenderbatterie war wohl zu klein .

Geschrieben
vor der Garage ziehe ich den Schlüssel ab, öffne die Garage und der XM startet nicht mehr. Anlasser dreht genau einmal, dann ist Ende. Auch mit ADAC Starthilfe der selbe Effekt.

klingt nach anlasser. wechseln und gut ist. klingt wie batterie alle, und mal gehts und mal nicht. hab ich erst hinter mir… dia abs-leuchte wuerde ich da als koinzidenz betrachten ;)

Geschrieben

Moin!

Verdacht auf Lima-Schaden... :) Diodenplatte *g*

Grüße

anfichtn

Geschrieben

an der Batterie wird es eher nicht liegen. 12,65 V entsprechen voll geladenem Bleiakku. Ich habe eine ähnliche Erscheinung mal mit defektem Anlasser erlebt. Zunächst wären aber mal die Verbindungen der dicken Anschlusskabel verdächtig - z,B. die verpressten Poolanschlüsse für die Batterie. Provisorisch angeklemmte Startkabel bringen rasch neue Erkenntnisse.

Gruß Gerd

Geschrieben

Herbert hat eine gute Liste hingelegt. Ich ergänze einmal noch korrodierte Batteriepole. Hatte ich mal, sehen konnte man nichts, aber bißchen hin- und herwackeln mit den Klemmen hat bei mir das Problem kurzfristig gelöst. Schön sauber gemacht und gefettet ist es nicht mehr aufgetreten.

30 min nach Start klingt nach dem bekannten Anlasserproblem. 15 min später geht es dann oft wieder, wenn alles ein bißchen abgekühlt ist.

ABS-Lampe bedeutet, daß die Spannung außerhalb des für das Steuergerät akzeptablen Bereichs ist. Ich hatte mal einen kaputten Regler, der über 16 V produzierte, da kam die Lampe auch immer. Unbedingt mal bei laufendem Motor Spannung messen.

Insgesamt hört sich Dein Problem eher multikausal an.

Geschrieben

Wenn der Anlasse stehenbleibt, leuchten dann die Armaturen noch, oder ist alles aus?

Ich hatte mal schlechten Kontakt an einem der Pole, und beim Startversuch hat der Starter nur gezuckt und die winzige Kontaktfläche war abgebrannt. Dann war total-Stromausfall, und ich musste die Polklemme neu positionieren.

Probier mal mit einem Starterkabel den Starter mit dem Pluspol extra zu verbinden... (wie von Gerd vorgeschlagen!)

Wenn das nichts bringt, auch mit der Masse versuchen, vielleicht ist ja das Massekabel irgendwo marode. (im Verborgenen)

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

Masse habe ich mit Kabel ausprobiert - keine Veränderung.

Den Plusanschluss des Starters finde ich nicht, allerdings wurde vor 1/2 Jahr die Plusverkabelung an dem Auto erneuert.

Es wird alles dunkler, brennt aber weiter.

Wenn das teil nicht Automatik hätte, würde ich ihn anschieben und in die Werkstatt, aber so?

Meine Frau meint schon, ich solle das Ding wegwerfen; dazu habe ich nach der Übernahme von meinem Vater aber zu viel Geld investiert (Auspuff, 1 Domlager, 8 Reifen...).

Geschrieben

Hallo,

hatte gerade das gleiche Problem an meinem. Nach Tipps aus dem Forum, hatte ich auch erst die Kabel überprüft, aber letztendlich war es der Anlasser. Etwas fummelig aber machbar.

Viel Erfolg

  • 3 Wochen später...
Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

Die Auflösung:

Es war der Anlasser. Jetzt ist ein neuer drin. Der klingt anders und läuft viel schneller als der alte. Der war wohl schon länger defekt.

Schade nur, dass wegen runtergelassenem Auto (Automatik) die Werkstatt trotz besseren Wissens die Arme der Bühne nicht weiter nach innen gebracht haben und so die Wagenheberaufnahme verbogen hat. Immerhin haben Sie sie wieder zurückgebogen.

Geschrieben

Das Phänomen hatte ich bei meinem CX - allerdings TD2 - auch mal. Irgendwie wurde der Strom weggefressen. Eine neue Batterie habe ich sogar reklamiert, aber bei der nächsten war es genauso. Also musste da irgendein Kriechstrom sein. Keiner fand den Fehler.

Dann fuhr ich über 1000 km in den Schwarzwald nach Görwihl. Da fand ein ganz junger Mensch von Renault den Fehler auf Anhieb: Vorglührelais.

Dorothea

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