Zum Inhalt springen

OT: Canon Pixma IP 4300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, warum mein Drucker Briefe oder Testseiten einwandfrei schwarz druckt, aber bei Ausdrucken von PDF Grafiken das Schwarz eher dunkellila aussieht?

Gruß

Florian

Geschrieben

Weil er dann das schwarz mischt.

Und zwar aus allen "Bunt-Farben".

Variante 1: Wenn es schwarz-weisse PDFs sind: Nochmal via PDF-Drucker als S/W drucken oder

Variante 2: Wenn es schwarz-weisse PDFs sind, den Drucker (Canon) auf Schwaz-weiss bzw. Graustufen stellen.

Variante 3: Wenn es bunte PDFs mit schwarzen Anteilen sind: Den Farbraum des Druckers auf den Farbraum der PDFs anpassen (Stichworte: RGB, CMYK ...

Denkichmaso

Geschrieben

Dankemaso, probier´ ich maso

Florian

Geschrieben

naja… der treiber vom pixma hat imho option "schwarzen text schwarz drucken" und noch mal ne extra schwarzpatrone dafuer. zumindest der 4200. man kann sich also 2 von 3 schritten sparen.

sagichmaso… mir ging naemlich letztens eben jene schwarzpatrone alle, und alles war noch falschfarben auf dem totholz - ausser mein text

Geschrieben

Tatsächlich ist diese zweite kleine schwarze Patrone leer, ich dachte, die wäre nur für High Quality beim Fotoausdruck. Da muss ich mal schnell ne neue besorgen und noch mal probieren.

Danke Euch für die Tips

Florian

Geschrieben

Der blossom kennt sich zwar mit bunten Farben aus (vor allem lila), aber der IP4300 hat tatsächlich zwei Schwarz-Patronen. Die breite PGI-5 und die schmale CLI-8.

Geschrieben

<--- guckt mal so rum:

1 x Samsung CLP 320 N

1 x EPSON Office BX 320 FW

1 x HP DesignJet 70

Meine CANON-Phase ist seit dem S 9000 beendet :)

Sollte aber bestimmt auch ohne die "Spezial-Text-Schwarzmach-Patrone" auch so gehen, oder ?

Geschrieben

PDF = Photodruck, dafür hat er die CLI8bk. Für Normaldruck die PGI5bk, die ja auch größer ist. So mischt er dann, wenn die CLI8bl leer ist, aus den Farbpatrpnen halt Photoschwarz zusammen, was dann lila aussieht. Ist doch schön, daß er das macht, andere Drucker (viele von HP) machen gar nix mehr, wenn eine Patrone leer ist....

Geschrieben

Dank Euch!

Der Tip mit der kleinen schwarzen Patrone war goldrichtig - schwarz ist wieder schwarz, allerdings habe ich trotz Reinigung noch Querstreifen. Gibt´s da auch noch ´nen Trick?

Geschrieben

Blatt andersrum reinlegen, dann sind es Längsstreifen :)

Geschrieben

Drucke mal ein Düsen-Test Blatt aus, und schaue ob alle Düsen frei sind...

Geschrieben

Blossom, Du nimmst mich nicht ernst ;(

Der Drüsentest ist wunderbar...

Geschrieben

Sind es richtig gedruckte Streifen ?

Ist eine der offensichtlich zahlreichen Patronen vielleicht etwas ausgelaufen ?

Kann ma da was "manuell" reinigen ?

Oder ist vielleicht eine Transportwalze verdreckt ?

Nein, dann wären es Längsstreifen

Geschrieben

Die Streifen kommen alle ca. 7 mm und sind ca. 1 mm breit. Die schmalen Streifen sind dunkler, als die breiteren, so als wäre da zweimal drübergedruckt...

Die automatische Druckkopfausrichtung habe ich auch schon durchgeführt, hilft nicht.

Geschrieben

Da ist wohl ein neuer Druckkopf (oder gleich Drucker) fällig.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Kann man den Druckkopf ausbauen ?

Leg ihn mal (ohne die elektrischen Bauteile zu bewässern in einer flache Schale mit dest. Wasser.

Danach in die Sonne zum trocknen und wieder rein damit.

Geschrieben

Also wenn der Düsentest Druck in Ordnung ist, dann liegt es nicht am Druckkopf. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wie ist es, wenn man eine andere PDF Datei ausdruckt, oder eine text Datei? Ist der Ausdruck in Ordnung? Ein Bild wäre vielleicht auch nicht schlecht.. Der Druckkopf ist bei Canon immer Seperat, kostet aber neu mehr wie ein neuer Drucker.

Geschrieben

Ich habe jetzt den Druckkopf ausgebaut und mit Isopropanolwattestäbchen gesäubert. Die ursprüngliche PDF Datei hat zwar immer noch die Streifen, aber dunkle jpgs haben die nicht und bevor ich jetzt einen neuen Druckkopf für mdst. 70.- € kaufe, lasse ich das jetzt so.

Ich nehme an, weil ich die kleine schwarze Patrone lange nicht ausgewechselt habe, ist die jetzt, wenn sie zum Einsatz kommen soll, ein wenig "verschnupft" und daher kommen die Streifen. Wie gesagt, sie sind schwarz gegen dunkelschwarz und vielleicht gibt sich das bei weiterer Benutzung.

Danke Euch für die Tips!

Florian

Geschrieben

70 Euro... Sagte ich doch: Mehr wie ein neuer Drucker..