Zum Inhalt springen

CX S1 Zündschloss Ausbau + Einbauten LHM-Behälter


XMClaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ich vermute das bei meinem 76er Pallas das Zündschloss (elektrisch) defekt ist.

Ich hatte einen blöderweise einen Kurzschluss am Chokezug-(schalter) produziert und nun ist u.a. das rechte Bedienelement + Scheibenheber + Instrumensatellit tot. Dieser Strang ist lt. Schaltplan nicht abgesichert und wird über über einen Kontakt des Zündschlosses geschleift.

Frage: Wie bekomme ich das Lenkschloss raus / die Blechverkleidungen ab ?

In diesem Zusammenhang habe ich im Motorraum etwas Platz schaffen wollen (ich nehme an das dort auch Schrauben sitzen) Nach dem Ausbau des LHM-Behälters fand ich darin u.a ein Alurohr und eine Haltefeder.

Frage: Wo gehören diese Teile hin / wie gehört das zusammen ?

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich habe S1 nicht mehr in allen Details im Kopf, aber in dem Bereich hat sich meiner Erinnerung nach zu S2 nix geändert: Wenn Du die Lenksäulenverkleidung abgeschraubt (da weiß ich auswändig jetzt nicht mehr, wo überall Befestigungsschrauben sitzen; auf jeden Fall muss das Lenkrad abgeschraubt werden) und freien Blick auf's Zündschloß hast, siehst Du die metallene Halteklammer, mit der dieses fixiert ist. Oben links ist eine Sechskantschraube (Schlüsselweite 10, meine ich), der Clou ist aber die untere Befestigung. Sieht aus wie eine dicke Niete, ist aber eine normale Schraube, nur ohne Angriffspunkt zum Öffnen. Als ich das raus hatte, habe ich immer eine Eisensäge oder Flex mit 1mm- Scheibe genommen und einen Schlitz produziert. Mit einem vernünftigen Schraubendreher ist sie dann im Nu draussen.

Beschädigt ist vermutlich auch nicht das Zündschloß selbst, sondern die Kontaktplatte. Gibt's notfalls einzeln bei der Basis.

Die Haltefeder im LHM- Behälter gehört sicher zum großen Sieb. Das hier:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=25702&products_id=4604 .

Da ist unten so'n kleiner Knubbel, an den sie mit dem kleineren Bogen angeclipst wird (Öffnung großer Bogen Richtung flache Siebseite). Wenn das Sieb an seinem Platz ist, wird es mit dieser Klammer fixiert. Löst sich gerne mal, das Teil. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich alle Siebe reinigen.

Zum Alurohr kann ich spontan nichts sagen.

Ich hoffe, mein Geblubber war einigermaßen verständlich.

Viel Glück und schönen Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

deine Vermutung mit den Schrauben im Motorraum kann ich bestätigen (kürzliche Schlachtpraxis...). Im Bereich unter dem LHM Fass finden sich die zwei Schrauben um das Fach neben dem Lenkrad und die unter dem Lenkrad verlaufende Blechverkleidung abzubekommen (zum Teil jedenfalls). Die notwendigen restlichen Schrauben sieht man im Prinzip vor sich. Jedoch war das Ganze auch nochmal am Träger, der die Lenksäule aufnimmt, befestigt (da bin ich mir aber jetzt nicht mehr ganz einig). Jedenfalls bekommt man das intuitiv gelenkt recht zügig ab. Ich hoffe dir hilft das weiter...

Grüße und viel Erfolg

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Thema habe ich auch erfolgreich durch- mit Versuch, das alte Schloß noch zu retten... . Laß es. Neues (gebr) rein, Schrauben haste alle, wenn du weißt, wie die vom Motorraum her angehen.... DAS war der Tip!!! DANKE nochmaleben!

Sonst kein Hexenwerk... . Lenkrad runter, Motorraumschrauben für Blechverkelidung weg- (geht auch mit viel Zeit und Fingerbrüchen anders- habe ich... )- Bügel ab und wieder dran- läuft. IIer Schloß paßt auch. Gruß& Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...