Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Kühler meines Xantia TD X 1 ist 2007 durch einen nicht orginalen Kühler ersetzt worden und muss nun erneut ausgetauscht werden, weil der Pfalz auseinandergegangen ist. Die Fachwerkstatt meint, das läge daran, dass der 2007 eingebaute Kühler den Belastungen nicht lange Stand hält.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich beim Abdichten der Hydraulikpumpe mit nicht orginalen Dichtungen gemacht. Ich musste die Abdichtung bald erneut vornehmen. Diesmal aber mit den orginalen Dichtungen.

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

LG Dorothea

Geschrieben

Bei den Dichtungen kann ich das verstehen, da viele dann nicht LHM beständig sind.

Bereits werksseitig verbaut PSA Kühler (und vieles anders auch) von verschiedenen Zulieferen.

Bei meinem XA 2 1,9td war der original verbaute Kühler (Hersteller ?) bereits nach 6 Jahren und 120.000 Km undicht. Seitdem ist ein Valeo drin (aktuell 325.000 Km aufm Tacho). Vielleicht war der erste auch schon von Valeo ?icon12.png

Pauschalisieren läßt sich da nix !

Geschrieben

Es gibt solche und solche. Bei den Dichtungen für die Pumpe würde ich immer die originalen nehmen. Manchmal ist es wirklich so, dass der jenige, der die Originalteile nimmt, am Ende besser und auch günstiger damit fährt. Oder aber auf die Firmen zurückgreifen, mit denen andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Geschrieben

Mein überholtes Lenkgetriebe an der Ente hat 9000 Kilometer durchgehalten. Wurde mit Nachbauteilen überholt, da es keine Original-Teile mehr gibt.

Als Vergleich: das Originale hat 410000 Kilometer gehalten.

Geschrieben

Hallo,

die sogenannten Originalteile kommen, wie auch die sogenannten nicht originalen Teile von einem oder mehreren Herstellern.

Ich habe täglich sogenannte nicht originale Ersatzteile in der Hand, bei denen der einzige Unterschied in der entfernten Originalnummer und im Preis besteht.

Dann gibt es natürlich auch jede Menge "nachgebauter" Ersatzteile, die teilweise den Namen nicht verdienen und das Geld nicht wert sind.

Das ganze läßt sich also nicht so einfach verallgemeinern.

Bei Kühlern, Thermostaten, etc. z.B. kann man eigentlich mit Valeo/Behr nicht viel falsch machen.

Am besten ist es, wenn man einen verlässlichen und ehrlichen Teilehändler mit seinen Problemen und Fragen belästigt. :-)

Wer seine Kundschaft heutzutage halten will/muß und gegen die irrsinnigen Dumpingpreise im Internet kämpft, ist schon zu guten Preisen und guten Teilen gezwungen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Habe letzte Woche sicherheitshalber die beiden O-Ringe für's XM-Domlager beim Freundlichen gekauft.

Will auch kein Risiko eingehen beim anstehenden Domlager-Tausch, wenn ich nicht-originale nehmen oder die alten Dichtungen wieder verwenden würde.

Die Dichtungen waren nat. nicht auf Lager (O-Ton: "die wollte 2008 zuletzt jemand" ;)), also bestellt. Musste dann von 3 Werktage warten, bis ich die beiden Dichtungen abholen konnte.

Und was bekomme ich?

1 Dichtung in einer Tüte mit dem vorletzten Doppelwinkel-Logo von Citroen drauf. Also recht frisch.

Und die andere Dichtung in einer fast schon antiquarisch vergilbten Tüte mit Uralt-Logo drauf :D

Mal schauen, ob's dicht hält.

Geschrieben

kannst von mir genügend in ausreichender Stärke bekommen. (für die dickeren Beinchen)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hmm, schade, wenn ich das früher gewusst hätte.

... hätte ich Cit das Geld nicht in den Rachen geworfen :(

Geschrieben

macht nix.

Bin schon so weit ein Mobile drauss zu basteln ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kühler - für Exoten wie den Xantia werden die wohl nicht kontinuierlich produziert, und in der Regel liegen die dann bis zum Verkauf ein paar Jährchen rum. Entscheidend ist dann die Lagerung. Ich kenne Neuteile renommierter Hersteller, die quasi sofort nach dem Einbau leckten - lagen länger unter ungünstigen Bedingungen, nicht befüllt mit dem schützenden Frostschutzmittel.

Pumpendichtungen - Die Originalteile sind erste Wahl, wohl auch in der Regel frisch. Nachbaueile gibt es gar nicht, sondern nur Gummis gleicher Abmessungen, die von einigen "Sparfüchsen" eingebaut werden. Das hält eigentlich nie länger als ein paar hundert Km, weil die Legierung der Gummis nicht stimmt. Manch Hobbywerker kauft die Dinger im Sanitärbedarf, dann sind sie immerhin wasserfest und halten 10 Bar aus ;)... - nebenbei erfordert eine langfristig erfolgreiche Pumpenabdichtung auch mit korrekten Dichtungen und Simmeringen ein ziemlich ausgefeiles Know-How.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, bei Fahrwerksteilen würde ich persönlich einen großen Bogen um Mapco machen.

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Beiträge. Dann ist anscheinend an meiner Theorie etwas dran.

Ein Erfahrungsaustausch ist also sinnvoll!

LG Dorothea

Geschrieben

Von großem Vorteil kann es auch sein zu wissen, wer der Original-Zulieferer für Citroen war und wie der Laden heute vielleicht heißt.

Beispiel:

Original-Zulieferer waren z.B. Cibié, Marchal, Ferodo, PJ PaulJournée, SWF, Ducellier, Neiman, Simplex - die gehören heute alle zur Valeo-Gruppe;

Veglia, Jaeger, Seima gehören heute z.B. zu der Magneti-Marelli-Gruppe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...