Zum Inhalt springen

OT: Savanne in den 30er ? Zebrastreifen in der 30-Zone ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da gabs doch mal nen Sketch bei sketch UP, oder ?

Geschrieben

Also da gibt es wohl andere Probleme in der DDR als Arbeitslosigkeit! Ich hatte hier aus dem Fernen Westen immer gehört in der DDR gibt es keine Arbeit, da leben nur Hartz4ler und Rentner. Das freut mich für euch dass es anders ist.

Ich bin ja Elternbeirat in unserem Dorf (nach F Verhältnissen Stadt und noch dazu die mit der grössten Grundschule im Umkreis von 100km). Diese Grundschule ist an eine Bundesstrasse, genau vor der Schule ist eine fürchterliche Y-Kreuzung. Vor wenigen Wochen wurde dort eine Mutter auf dem Zebrastreifen angefahren, also war das Thema Sicherheit angesagt. Vor der Schule gibt es eine Fussgängerampel die seit 20 Jahren nur blinkt. Zu Schulbeginn und Ende steht immer entweder der Dorfpolizist oder der Bibliothekar als Schülerlotse da. Der Unfall passierte um 8 Uhr als die Mutter ihre Tochter in den Förderuntericht brachte, Schule beginnt um 9Uhr. Unser Vorschlag war ganz einfach die Ampel wieder auf Normalbetrieb zu schalten und den Dorftrolizist die gefährlich parkenden Eltern aufschreiben zuu lassen. Die Antwort kam 2 Wochen später. Die Ampel entspricht nicht mehr dem Heute gültigen Standard, es wäre zu teuer die Ampel zu modernisieren. Ich dachte immer eine Ampel mit Rot-Gelb-Grün ist als Fussgängerampel ohne grossen Aufwand zu betreiben.

Ihr seht die Bürokraten leben nicht nur in Westsibierien.

Geschrieben

Sollte jemand auch Fotos von Zebrastreifen in 30-Zonen (vielleicht oder sogar unbedingt mit beiden Schildern auf einem Foto) machen können: HER DAMIT !

Geschrieben

Moin...

Foto hab ich nicht. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten: *klick*. Einfach der Strasse bis zur nächsten Kreuzung (mit Zebrastreifen) folgen. Und nochmal ca. 100m weiter steht noch ein Zebra. Und wenn man dort dann links abbiegt, kommt man zu einem Kreisel mit mehreren Zebras.

Markus

Geschrieben

Hier steht noch was dazu, scheint ein bundesweites Problem zu sein (Beitrag ist schon älter, aber hat sich wohl nüscht geändert). Wenn das alles zutrifft, nutzen dir solche Fotos leider wenig, weil es sich nur um vergessene Zebras handelt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2002124.html

Klingt danach, als müßte man tatsächlich den zivilen Ungehorsam ankurbeln und selbst zum Farbeimer greifen...

Bemerkenswert finde ich, daß durch die Einrichtung einer 30er-Zone die Fußgängerrechte zurückgestuft werden, weil die einen Übergang verunmöglicht und der Passant dadurch sein Vorfahrtsrecht (naja, oder eben Vortrittsrecht) verliert.

Aber so könntes gehen: Straße aus der 30er-Zone ausgliedern, trotzdem auf Tempo 30 beschränken, Fußgängerüberweg hinstellen - fertisch. Nur daß dann wahrscheinlich schon die ersten Enkel eingeschult werden...

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten: *klick*. Einfach der Strasse bis zur nächsten Kreuzung (mit Zebrastreifen) folgen.

Klasse Variante! Weißt du zufällig auch, ob das Zebra schon vor der Einrichtung der 30er Zone existierte?

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Klasse Variante! Weißt du zufällig auch, ob das Zebra schon vor der Einrichtung der 30er Zone existierte?

Ja, das Zebra war schon vorher da. Die Zone wurde vor einigen Jahren auf diesen Bereich ausgeweitet. Der Rest der Zone ist so alt, dass ich gar nicht mehr weiß, was zuerst da war.

Ich habe aber auch nichts gefunden, was prinzipiell gegen (neue) Zebras in 30er-Zonen sprechen würde.

In der "R-FGÜ 2001" heißt es nur:

FGÜ in Tempo 30-Zonen sind in der Regel entbehrlich

Für mich heißt das aber nicht, dass Zebras in 30er-Zonen generell nicht erlaubt wären.

Und hier noch die passende VWV dazu: http://www.sicherestrassen.de/VwV/V26.htm

Markus

Geschrieben
Sollte jemand auch Fotos von Zebrastreifen in 30-Zonen (vielleicht oder sogar unbedingt mit beiden Schildern auf einem Foto) machen können: HER DAMIT !
Oder alternativ mal in Google Streetview ein paar Schulen "abfahren". Vielleicht findste selber welche.
Geschrieben

Na dann wird wohl meine besser Hälfte demnächst mal die Lütten unters Volk bringen und ich werde meine Kenntnisse und Fähigkeiten hinsichtlich einer lustigen Verkehrszählungstunde mal wieder reaktivieren.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Machs wie dieser Vater: Fakten schaffen ;)

Um den Schulweg seines Sohnes zu sichern, griff ein Iserlohner zu Pinsel und Farbe. Vor der Grundschule Sümmern malte er den seit 40 Jahren angemahnten Zebrastreifen vors Eingangstor. Am 15. Mai soll der Verkehrsausschuss der Stadt nun beschließen, dass die Grundschule ihren Zebrastreifen bekommt. Ganz legal.

post-26-14484770489229_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn ich um 6.30 Uhr auf der Straße bin, dann auf dem Heimweg!

Ansonsten gilt für den arbeitenden Menschen die alte hanseatische Weisheit:

Was vor 9 auf der Straße ist, taugt nichts.

Geschrieben

Deshalb ist wohl die Elbphilharmonie immer noch nicht fertig ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Elbphilharmonie, der Flughafen ... und auch der Füßgängerüberweg hier in Kaffhausen.

Der Landvoigt (Bürgermeister) sagt: Mein Strassenaufsichtsmensch hat gesagt, da kann kein FGÜ hin.

Der ortsansässige Verkehrs- und Feuerwehr-Minister sagt: Dann warten wir mal das Schreiben von dem ab.

Ich sage: Na dann warten wir mal.

Der BM sagt gestern zu mir: Das Schreiben ist immernoch nicht da - aber wir bauen jetzt eine Querungshilfe.

Ich sage: Und wo bleibt die Antwort von ganz oben ?

BM sagt: Die liegt uns auch noch nicht vor, aber die Querungshilfe wird eine Fahrbahneinengung.

Ich sage: Statt 30 m Gitter, 2 Schildern und nem Eimer Farbe wird das ja richtig teuer und bringt nix.

BM sagt: Aber wir haben was getan.

Ich sage: Ich glaube, ich bremse ab heute nicht mehr für die Kinder.

Das ich auf der anderen Schulter hat da was dagegen.