Zum Inhalt springen

Kofferraumschloss geht nicht auf - Xantia X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HI, habe bei meinem Xantia X2 Break ein kleines Problem mit dem Kofferraumschloss...

Vor ein paar Tagen ging das Kofferraumschloss morgens träge, am nächsten Tag nciht beim ersten Schließen. Nun tut sich gar nichts mehr, leider ist abgeschlossen, so dass ich nciht ohne Weiteres an das Schloss ran komme.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir nen Tipp geben wie ich das Schloss ohne zu großen Schaden auf bekomme?

Bearbeitet von dominusnoctae
Geschrieben

Was passiert, wenn du den Schlüssel nimmst ?

Geschrieben

Ja, Beim Break kommst du doch vom Fahrerraum in der Kofferraum. Da siehst du unten in der Mitte, wo das Schloss einrastet so ein herausnehmbares Plastikteil. Das musst du aufmachen. Dann kannst du das Schloss von Hand bewegen.

Furchtbarerweise - so war es bei meinem Xantia - rastet das Schloss gleich wieder ein, wenn du das Fahrzeug abschließt. Als Notlösung habe ich mich da mit einem kleinen Seil beholfen, um das Schloss immer wieder von Hand öffnen zu könnnen, eben über diesen Zug.

Wirklich Abhilfe schaffte bei meinem Fahrzeug nur die Kompletterneuerung des Schlosses und des Gestänges. Leider keine billige Lösung.

Vielleicht geht es bei dir mit Zylinder erneuern und Gängigmachen des Gestänges.

LG Dorothea

Geschrieben
Was passiert, wenn du den Schlüssel nimmst ?

IMHO haben die X2 allesamt keine Möglichkeit mehr, den Kofferraum per Schlüssel zu öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)
IMHO haben die X2 allesamt keine Möglichkeit mehr, den Kofferraum per Schlüssel zu öffnen.

So ist das, und später haben sie tatsächlich auch noch das Türschloß auf der Beifahrerseite wegrationalisiert. "Cleaning" ab Werk. Bevor der sicherlich vorhandene Gedanke, daß auch das Schloß in der Fahrertür eigentlich entbehrlich sei, Früchte trug, kam der C5. Heute hat der DS5 nicht mal mehr ein Zündschloß :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Viele x2 hatten beifahrerseitig noch ein schloss. Außer meinem Ocean und einigen anderen SX sind mir bisher fast nur X2 mit 2 Schlössern begegnet

Geschrieben

Das Problem ist offenbar auch temperaturabhängig.

Jetzt, wo es mehr als 15° hatte hat mein Kofferraumschloss (Break) auch wieder gesponnen.

Genau wie letztes Jahr...

Wenn diese Scheissverklebte Folie nicht wäre, würde ich da mal rangehen.

Gruß,

DerDodel

(War wohl ein guter Weinjahrgang als die "Ingenieure" bei Citroen diese Heckklappe "konstruiert" haben :( )

Geschrieben

Ich nehme an, dass das an der Zentralverriegelung liegt. Mal funktioniert sie hinten und mal nicht. Je nach dem, wie der Status gerade ist bleibt er dann, auch beim Ver/Entriegelungsvorgang.

Geschrieben
Ich nehme an, dass das an der Zentralverriegelung liegt. Mal funktioniert sie hinten und mal nicht. Je nach dem, wie der Status gerade ist bleibt er dann, auch beim Ver/Entriegelungsvorgang.

Man hört die Schwergängigkeit am "Ratschen" des Verschlussmechanismus. Je nach Temperatur/Laune mal lebhafter, mal träger.

Digital ist das nicht ;)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo,

Viele x2 hatten beifahrerseitig noch ein schloss. Außer meinem Ocean und einigen anderen SX sind mir bisher fast nur X2 mit 2 Schlössern begegnet

mein Exclusive aus 3/2000 hat auch nur noch ein Schloss, die Beifahrerseite ist "gecleant".

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
....mein Exclusive aus 3/2000 hat auch nur noch ein Schloss, die Beifahrerseite ist "gecleant".

Viele Grüße

Arne

Hi,

habe ich, glaube ich, schonmal geschrieben: ich gehe davon aus, dass Citroen das Schloss aus der Beifahrertür für das Schloss der Beifahrerrairbagabschaltung genommen hat. Mein X2 hat ein Schloss an der Beifahrertür, dafür kann man bei mir den Beifahrerairbag nicht abschalten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Die Antwort hat etwas länger gedauert...

Danke für dem Tipp mit der manuellen Entriegelung am Schloß. Habe nun übergangsweise einen Bindedraht am Öffner befestigt, keine schöne Lösung...aber erst mal eine Lösung.

Werde, sobald ich etwas Zeit habe mal nachsehen was es nun genau ist...

Geschrieben

Das ist ein ganz blöder, nerviger Fehler. Ich hatte immer gleich den einen Rücksitz umgeklappt gelassen. Leider vergesse ich dann wieder, was den kompletten Austausch der Schließanlage hinten erforderlich machte. Ich glaube, der Stellmotor klemmte auch irgendwie.

Vielleicht ein Fall für sehr geduldige und geschickte Bastler! Viel Glück!

LG Dorothea

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

den Stellmotor der Heckklappe gibt's (noch) einzeln, der scheint irgendwie empfindlicher zu sein als die übrigen.

Ich habe als Vorbeugung an den Verriegelungsmechanismus ein Stück Drachenleine gebunden und zwischen Folie und Innenverkleidung lose zum rechten Lampenwechseldeckel gelegt (in Fahrtrichtung). Dazu braucht man noch nicht einmal die Folie abzureißen, nur halt die Verkleidung abbauen (etliche Tx20).

Der Betätigungshebel wird vom Stellmotor nach oben und etwas zur Seite gezogen (nach rechts halt).

Wenn man also die Leine am oberen Ende des Hebels festknotet (da, wo der Betätigungsdraht eingehängt ist), und an ihr Richtung Beifahrerseite zieht, geht die Verriegelung auf.

Man muß leider immer noch nach hinten krabbeln, aber nicht mehr ganz so weit...

Geschrieben

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, geht's um den Stellmotor vom Schloss, der nicht funktioniert? Hatte das bei meinem Break noch nicht. Der läuft seit 13 Jahren und 324.000 km einwandfrei.

Wenn Du den Stellmotor aber hörst, Du die Heckklappe aber trotzdem nicht aufbekommst, liegt es daran, dass das Schloss (mechanisch) schwergängig ist. Das hatte ich vor kurzem. Da war das Schloss (zu erreichen ohne irgendwas abzubauen) so verdreckt, dass die Plastiknase, die um den Bügel greift, nicht freigebeben wurde.

Falls es nur das ist: ordentlich saubermachen und wieder schön einfetten. Dann läuft es wieder wie geschmiert. ;-)

Geschrieben

Da hast du aber Glück gehabt. Bei mir ging das nicht.

Schließzylinder, Gestänge und Stellmotor wurden erneuert. Das hat geholfen. Ich will mal sagen: Das muss ja auch helfen, weil mit diesem Generalaustausch natürlich auch der eigentliche Fehler behoben wurde.

Mit Geduld und Spucke und etwas Geschick, kann man sicherlich auch nur den eigentlichen Fehler beheben. Ich hatte die Geduld dann nicht mehr, zumal man praktisch alles erst einmal zusammen bauen muss, wenn man glaubt, man hätte den Fehler gefunden, um auszuprobieren, ob der Fehler beseitigt ist.

Na ja, mag ja sein, dass ich nicht gerade Übung im Reparieren habe.

LG Dorothea

Geschrieben

Dorothea, Du hast schon recht. Wenn man den Kofferraumdeckel auf hat, sollte man gleich alles überprüfen und einstellen. Kann manchmal auch nur am Gewinde liegen, dass dann die Übertragung nicht klappt. Auf jeden Falls sollte man alles testen, bevor man die Kunststoff hülle wieder einklebt. Man kann aber eigentlich alles ganz gut hinkriegen. ;-)

Geschrieben

Das Testen ist aber das Problem. Ich war mir mehrmals sicher,dass ich den Fehler gefunden und beseitigt habe. Und was war, wenn ich alles zusammen geschraubt hatte? Es funzte nicht.

Langsam leierten dann auch die Blechschrauben aus.

Ich will ich euch nicht abhalten, es zu versuchen, nur sagen, wirklich alles zu kontrollieren, bevor alles wieder zusammen geschraubt wird.

LG Dorothea

Geschrieben

Hast Du diesen Thread schon gesehen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105460-zentralverriegelung-im-kofferraum-defekt&p=4774622#post4774622

Hatte die gleichen Probleme. Schmieren brachte nur kurzzeitig Besserung. Die Lösung war der Motortausch (s. Post #17). Das Teil war wohl altersschwach. Relativ geringer Aufwand und knapp 5,- Euro Kosten. Die Folie ging nicht all zu schwer ab und auch wieder dran. Evt. nen Föhn bemühen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia hatte ich das gleiche Problem. Mal wurde verriegelt, mal nicht, dann beim 2. Versuch, temperatur spielte auch eine Rolle.

Zu erst habe ich den Betätigungsmotor geöffnet und das Teil was das Gestänge betätigt gefettet. Es war ein paar Tage besser und dann fing es wieder an.

Dann habe ich das Teil was das Gestänge betätigt entfettet! Seit dem funktioniert die Verriegelung wieder.

Das Problem ist, dass mit der Zeit, das Fett aus den Zahnräder zu diesem Beweglichen Teil kriecht. Wenn dieses Teil zu gut geschmiert ist, bewegt es sich bei der Ver- oder entriegelung, hin und her weil es zu leichtgängig ist. Es soll aber nur eine Bewegung machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...