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BX: Heckklappenschloß Limo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Kofferraum wurde gestern schließunwillig; die beiden im Bild gepfeilten Schrauben waren ziemlich locker und der ganze Klapparatismus schlackerte deshalb hin und her. Die rechte Schraube ließ sich anstandslos wieder festziehen, die andere dreht frei - wo schraubt man da eigentlich hin, wo sitzt das Gewinde? Kann da was verrutschen (Mutter, Gewindeblech) oder ist da einfach was final ausgeleiert?

11c071333054834_800.jpg

Grüße, Dietmar

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Der Tribut, den man an eine Heckklappe aus Kunststoff zahlen muss...

Da sind im Kunststoff Gewindehülsen aus Metall "eingepresst", die sich mit der Zeit (und nach zu heftigem "Kofferraum-Knallen" [Edith muss grad irgendwie grinsen...]) leider lösen. Habe ich auch schon mehrfach gehabt. Man kann versuchen, die Hülsen wieder einzukleben (hat bei mir nie wirklich lange gehalten) oder man greift zu einer etwas "brutaleren" aber dauerhaften Lösung: Man bohre einfach die Löcher komplett durch (vorher natürlich Kennzeichen und in Deinem Fall die "plaque rouge" entfernen...) und ersetzt dann die originalen Schrauben durch Schloßschrauben (die verschwinden dann hinterher wunderbar hinterm Kennzeichen) und schraubt von innen Muttern auf, fertig.

Gleiches Problem hatte ich vor kurzem beim XM break. Da gehts leider nicht so einfach, denn die Heckklappe ist hohl... Das hält jetzt mehr schlecht als recht erstmal mit Hohlraumdübeln...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Fürs erste scheint die eine Schraube das Ganze noch zu halten, ansonsten klingt die Schloßschrauben-Lösung nachahmenswert. Nur wie krieg ich die "plaque rouge" ab, ohne daß sie mir zersplittert und zerbröselt?

Danke + Grüße, Dietmar

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Dietmar!

Die ist original per doppelseitigem Klebeband fixiert. Das sollte mit Teppichmesser oder Spachtel relativ leicht zu lösen sein. Mit etwas Glück findet man dann auch noch ein quasi neuwertiges "ABS"-Schild darunter :-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Mit etwas Glück findet man dann auch noch ein quasi neuwertiges "ABS"-Schild darunter :-)

Ist unwahrscheinlich: das pappt bei mir sichtbar AUF der Plaque rouge, rechte Seite. Und ein TECNIC-Schildchen auf der linken - ist mir eindeutig zu viel Beschriftung. Danke für die Tips, Dietmar

Geschrieben
Der Tribut, den man an eine Heckklappe aus Kunststoff zahlen muss...

Frederic

Was tut man nicht alles, um nur ein bisschen leichter zu sein... ;)
Geschrieben

Das Problem kenn ich vom BX nicht, aber auch bei meinem XM-Break hatte ich das Problem. Ich habe die Verkleidung abgemacht, und links mit einem Dosenfräser so ein großes Loch reingefräst, dass ich mit meiner Hand in den Hohlraum gekommen bin. Dort habe ich einfach Unterlegscheibe und Mutter zusätzlich zur Originalschraube darauf geschraubt. In die Verkleidung habe ich dann noch zwei Löcher gebort, so dass ich ohne die Verkleidung abzunehmen, das Schloss einstellen kann. War klar, dass ich seitdem da nicht mehr ran musste.....

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