Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Mitte Februar bin ich Besitzer eines neuen Berlingo VTi120. Es ist das erste französische Auto in meinem Besitz. Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit dem Auto...vor allem das Platzangebot ist fantastisch für die Familie :)

Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr schnell warm wird. Nach ca. 4 km hat er die Betriebstemperatur erreicht (schafften meine anderen Fahrzeuge nicht).

Die Anzeige bewegt sich immer zwischen 90° und 100°. Wenn also die Betriebstemperatur erreicht ist, ich den Wagen abstelle und den Zündschlüssel abziehe, springt sofort der Motorlüfter an und läuft fast auf die Sekunde genau eine Minute nach.

Da ich selten unter 4-5 km fahre, springt der Lüfter also fast nach jeder Fahrt an.

Die Temperaturanzeige war noch nie im roten Bereich.

Dieses "permanente" Nachlaufen (einigermaßen dezentes Geräusch)eines Motorlüfters kenne ich von keinem anderen Auto, es sei denn wir haben 30° im Sommer...

Vielleicht kann mir ja einer mal eine Erklärung geben, ob dieses Verhalten meines Berlingo normal ist?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Geschrieben

...ist das auch bei ausgeschalteter Klimaanlage während der Kurzstrecke so?

Sinnigerweise soll man ja die Klima einige Minuten vor Fahrtende ausschalten.

...und "Willkommen hier" im Forum !icon7.png

Geschrieben

...die Klimaanlage läuft nicht und das Gebläse ist komplett aus. Es scheint sich wirklich nur um das Kühlen des Motors zu handeln...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das ist normal,.. weil dein Kühlwasser bis zu 110°C heiß wird, und um dapfblasen zu vermeiden wir es wieder unter 100°C abgekühlt, durch den Lüfter... bei anderen motoren ist 80°C normal,.. deswegen kennst du das nachlaufen nicht,..

Bearbeitet von Cybererror
Geschrieben

Hallo und Danke...

Nur welchen Sinn macht den diese hohe Motortemperatur, wenn andere Hersteller niedriger fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Machen heute viele Hersteller,..

Im Stadtverkehr , ein geringern Spritverbrauch,.. da das Benzin besser verdampfen tut,.. auf autobahn oder hoherer Belastung geht die Temp., auch bei deinen, auf 80°c runter und wird da eingeregelt,.

Bearbeitet von Cybererror

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...