Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Manchmal, je nach der Verkehrslage,

höre ich Autoradio mit Stummschaltung (Sondersender).

Dabei trage ich aber meine Haare *offen* und meine

Nieren (incl. Nebennieren) sind bedeckt. :)

Das musste mal gesagt werden. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
So ein exotisches Gerät habe ich gestern wieder ans Laufen bekommen. 1964er Baujahr.

Hallo,

64er Baujahr, das kommt hin. Wir hatten noch eins aber mit runden Kanten und eingebautem Tefifon (Schallbandtechnik) Bj.61.

Den älteren unter uns dürften diese Geräte noch gut bekannt sein. So ein Ding mit seinem warmklingenden Breitbandlautsprecher hatte es mir damals schon angetan...

Wenn niemand da war habe ich immer den Klassiksender vom SDR gehört...hm

Bearbeitet von Simpson57
Geschrieben
Mensch, Simpson57, Du bist doch schon ein halber Progger!...

Hallo Zurigo,

bis zu einem gewissen Grad hast Du schon recht. GENESIS, YES, JETHRO TULL, EMERSON LAKE AND PALMER damit kann ich schon einiges anfangen. Aber halt auch nur mit den komerzielleren Songs dieser Bands.

Ich habe mir damals Tales from Topographic Oceans von Yes gekauft. Das war ein glatter Fehlkauf, die Platte staubt seit 40Jahren vor sich hin. Mit "90125" kann ich mehr anfangen und bis Gentle Giant ists noch einmal ein Quantensprung...oder auch nicht...vielleicht gefallen mir auch nur die Songs nicht... Es muß ja nicht alles gefallen was sich auf dieser Ebene so abspielt.

Was meinst Du zu "I am the Walrus". Als ich mir damals die Single Hello Goodbye kaufte und zum erstenmal die B-Seite hörte, dachte ich das muß ein Pressfehler sein..hihi

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Simpson57,

mir wird immer klarer, welcher Typ von Musikfan Du sein könntest. Du magst den Sound des Prog, aber nicht unbedingt seinen Inhalt. Auf der anderen Seite hörst Du anscheinend auch mal gerne Klassik. Aber auch da gibt ganz grob zwei Welten: die Bach-Mozart Welt (Barock und Klassik) und die Romantiker und späteren Progamm-Musiker wie Wagner, Debussy, Tschaikowsky usw. Wenn Du zur ersteren Gruppe gehörst, wird es nicht einfach sein, sich dem Prog anzunähern, den Du nach eigener Aussage nicht so ganz verdauen kannst (z.B. Tales from Topographic Ocean). Also die eher komplexen Stücke. Aber das macht gar nichts. Ich habe diese Musik mir "erhört". Ich habe sie nicht geschenkt bekommen - von oben. Das war Arbeit. Aber eines kannst Du mir glauben: wenn Du durch diesen Prozess durch bist, erwarten Dich endlose Gärten voller Früchte. Die fangen irgendwann alle an zu schmecken. Aber man muss dran arbeiten - vorher. Dafür sind dann Genüsse dabei, die die anderen Gärten nicht anbieten.

Ich habe einen Trick, wie ich neue Musik, die mich nicht sofort antörnt, in meinem Gehirn "anlerne". Ich setze mich in einem dunklen Raum zwischen zwei gute Boxen (oder auch gute Kopfhörer) und höre sie mir an. Dann habe ich Zeit, auf alle Feinheiten zu achten, die vorher an mir vorbei gebraust sind. Ich finde Taktarten raus, höre wiederkehrende Themen raus, geniieße Breaks und so weiter. Bei "Tales from .... " habe ich lange baggern müssen. Aber jetzt ist es ein "Ozean" von Gefühlen und Rhythmen, die ich innerlich abfeiern kann.

Falls Du noch nicht mit GENESIS in nähere Berührung gekommen bist, dann probiere doch mal mein Lieblingsalbum von denen mal aus: aber im Dunkeln. "Selling England by the pound". Das habe ich als 18 Jähriger im dunklen Keller ganz alleine angehört. Und heute ist es "das" Album. Das habe ich bisher ca. 300 - 500 Mal gehört, ganz, und es wird nicht langweilig. Mein Anspieltipp ist nicht "I know what I like" (der Hit) sondern "Cinema Show". Das ist keine Musik, das ist eine Reise. Du reist doch hoffentlich gerne. Und falls Dir das nach dem 3. Hören nichts sagt, dann wirf es weg. Ebenfalls als Anspieltipp auf dem Album: "Firth of Fifth". Das wird oft in Dokumentarfilmen als Filmmusik benutzt, vor allem bei Segelfliegern und ähnlichem. Gute Kopfhörer dringend empfohlen (die müssen von mindestens 50 Hz bis 10 000 Hz einen geradlinigen Frequenzgang haben, ca. 100 - 150 Euro). Das ist ein Investition, die sich über 20 Jahre auszahlt.

Der Beatles Song "I am the Walruss" ist toll. Den höre ich auch mit großem Genuss. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du nicht diesen kleinen Schritt weitergehst.

Na ja, ist ja noch Zeit bis zum Orkus.

zurigo

PS: Vergas zu erwähnen, dass in Cinema Show Phil Collins zeigt, dass er einer der besten Drummer der Prog Szene ist. Das ist fast unglaublich, was er da bietet.

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Alles von Amplifier, Porcupine Tree, Opeth (nicht erschrecken ;-)) das sind zur Zeit meine Favoriten. Die alten Genesis, Pink Floyd und ELP sind ebenfalls Klasse, aber schon zu oft gehört, da muss mal was neues den Gehörgang schmeicheln. Dann hin und wieder mal die alten Scheiben, dann ist das auch o.k.

Ansonsten auch mal Psychotic Waltz, Tool, Dream Theater, Alter Bridge ...

Klassik höre ich nie von der Scheibe im Auto. Nur zu Hause.

Und sonst ist DLF empfehlenswert ...

Geschrieben

Habe gerade mal ein paar ältere Outingbeiträge gelesen, dann will ich das auch mal tun.

Bin auch Keyboarder in einer Rock-Pop-Metal-Irgendwasdazwischenband. Spiele Kurzweil K2500S, Korg Wavestation AD und Korg DW8000. Der Rest läuft über Emulationen ...

Und auch ich benutze LogicPro 8.0 (werde mir aber wohl bald 9.0 zulegen).

Allerdings die letzten 12 Jahre nur noch sehr, sehr wenig. Leider.

Aber seit ein paar Monaten wieder etwas mehr. Meine alte Band hat sich wieder zusammengefunden zum Pizzaessen, Biertrinken, Klönen und ein wenig im Keller krachmachen ...

Sehr schön, auch wenn die Finger nicht mehr geschmeidig sind und es etwas gedauert hat wieder Fis-moll von Fis-dur zu unterscheiden macht es riesigen Spaß.

Gut waren wir noch nie, aber Freude haben wir immer noch an der Musik und dass ist das Wichtigste.

(und wer ganz tapfer ist, bekommt unsere erste CD vom Ende der 90iger noch bei Amazon ...;-))

Geschrieben

"Firth of Fifth"

mußt du mal hören von der fast aktuellen Live in Leipzig v.4.7.07 ;-)

das lege ich immer mal wieder auf und ich dreh die Anlage bis Anschlag.

ist glaub ich mit dem neuen Guittaristen und der muß da zeigen was er drauf hat.

da kann ich die Welt vergessen....

und das brauch ich auch immer mal wieder!!

uwe

Geschrieben

Ich finde es schön, dass sich hier immer mehr Leute als Musiker "outen" (Deutsch: bekennen). Uwe, dass Dir "Firth of Fifth" was gibt, ist doch toll. Nicht immer. Aber immer öfter.

Wir sollten uns beim nächsten Treffen mal ernsthaft über Windkraft und H2O unterhalten. Das scheint in unserer beiden Seelen irgendwie drin zu liegen.

Ideefix.

neben der KORG Wavestation habe ich natürlich aus zwei DW 8000 vorrätig. Die Teile sind wirklich Klasse. Ich mag sie mehr als die Yamaha DX7 Kisten, weil sie bei Flächen mehr hergeben.

Ist aber letztlich Geschmackssache.

zurigo

Geschrieben

Jo, die DW8000 sind einfach und gut. Und wenn man ein paar Effektgeräte dahinter hängt, klingt es noch besser.

Geschrieben

Einige meiner persönlichen Favoriten sind:

Eloy - Dawn und Ocean

Dire Straits - Alchemy und Love over gold

Pink Floyd - Dark side of the moon, Wish you were here und Pulse

Whitesnake - Live in the heart of the city und Starkers in Tokyo

Katie Melua - Alles

Dazu kommen diverse Jazz Künstler wie : Count Basie, Randy Crawford, Paul Kuhn, Joe Sample, Gerry Mulligan, Ray Brown, Oscar Peterson

Geschrieben

Hallo,

da diese Kapelle hier Erwähnung fand: UK haben wieder zusammengefunden. Sie touren in der Besetzung Eddie Jobson/John Wetton/Alex Machacek/Gary Husband und spielen z.B. am 27.05.2012 im Colossaal, Aschaffenburg.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread unter "Dies und das" besser aufgehoben wäre...

Geschrieben

Danke für die Tour-Daten. Das ist ja interessant.

Ich wollte den Faden absichtlich hier im C5, C6, Crosser Forum haben, weil mich deren Meinung interessiert. Deshalb habe ich die Schnittmenge aus dieser Gruppe "und" Musik-Freunden gebildet.

Aber vielleicht kann man ja in der Gruppe auch eine Kategorie "Dies und Das bilden". Das wusste ich gar nicht.

zurigo

Geschrieben

Hi Zurigo,

da Du auch ELP-Fan warst, wird Dir sicherlich auch folgendes Video gefallen: Tarkus in der Interpretation der musikalisch hoch begabten, blinden Rachel Flowers:

Ich bin von dieser Interpretation schwer beeindruckt!

Tarkus war meine erste LP, die ich von Emerson, Lake & Palmer im Jahr 1972 gekauft hatte. Anfangs war ich etwas enttäuscht. Die Synapsen für eine Rockmusik im Stile einer Suite, die von Bela Bartok stark beeinflusst war, mussten sich erst herausbilden.... ;-)

Gruß, Albert

Geschrieben

Seht Euch mal die anderen Videos von Rachel Flowers an... GENIAL

Geschrieben

Hallo Albert,

wenn Keith Emerson das hört, schießen ihm sicher die Tränen der Bewunderung in die Augen!

Geschrieben

Na zum Glück mal kein Wasser :)

Pink Floyd - Atom Heart Mother

BAB - Von drinne nach druße

ERA - The best

Alan Parson Project - The Best

Manfred Man - Angel Station

Supertramp - Live in Paris

Jethrol Tull - Auqalung

Sowas in der Art höre ich.

Viele Grüße vom C6-Schlumpf

PS: Keine Schlager oder Volksmusi

Geschrieben

David Bowie - Low

Kraftwerk - Die MenschMaschine

The Cure - The head on the door

Roisin Murphy - Overpowered

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, Albert, herzlichen Dank für dieses Juwel der progressiven Rockmusik.

Ich habe Tarkus damals als Schüler gekauft. Aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gehört. Insofern waren die 20 Minuten mit Rachel eine wunderschöne Erfahrung dieser Musik in einem anderen Kontext. Wie die Dame die weiten Griffe meistert ist unglaublich. Sie sieht ja nicht, wohin die Hand springen muss - und so schnell.

Ich spiele Klavier - täglich. Aber um das nachzuspielen bräuchte ich Jahre, falls überhaupt. An bestimmten Stellen der Piano-Version hörte ich Greg Lake singen, einfach aus der Erinnerung. Das war sehr schön. Er hat ja auch eine unfassbar weiche Stimme, die dennoch etwas "Beherrschendes" hatte. Auf dem ersten Album von ELP (mit der weißen Taube) singt er markerschütternd schön dieses "Take a pebble". Da könnte ich reißaus nehmen vor Ergriffenheit. Das trifft bei mir solch einen Nerv, dass ich Gänsehaut bekomme. Einfach herrlich.

ELP haben in Montreux im Strawinsky Auditorium mal gespielt und auf Video aufgezeichnet. Da ist Emerson schon etwas älter, rundlicher, aber in keinem Fall weniger präsent. Wenn er die beiden parallel angeordneten Keyboard-Reihen im 180 Grad Winkel bespielt (die Rolex am Arm wie Handschellen), tut er im Prinzip das Gleiche, was diese Rachel als Blinde auch tut. Denn Emerson sieht immer nur eine Hand spielen. Die andere muss er perfekt blind spielen. Rachel spielt alles blind. Es tut einem in der Seele gut zu sehen, wie diese junge Dame in dieser Musik ihren Lebensinhalt gefunden hat. Da bewahrheitet sich meine Vermutung, dass blind sein nicht so schlimm ist, wie man immer denkt. Ich hatte in meiner Münchener Zeit einen Freund, der war auch blind, spielte aber hervorragend Jazz-Piano. Der ging in seiner Musik auf. Wie stark müssen Blinde Musik empfinden? Das geht wahrscheinlich über unsere Empfindung als Sehende weit hinaus. Für die muss das wie eine Art Achterbahnfahrt sein, weil sie die Ton- und Harmonie-Wechsel viel stärker erkennen.

Emerson ist sicherlich ein Genie. In dem Montreux-Konzert spielt er eine alte Hammond-Orgel verkehrt herum (ich glaube Bach) und legt sich mit ihr auf den Boden - immer weiter spielend. Das sind Menschen, die die Leistungsfähigkeit eines Menschen bis ins Extreme schieben können.

Falls Du das erste Album von ELP (weiße Taube) nicht haben solltest, besorge es Dir. Es ist ein wunderbares Album. Er spielt darauf u.a. eine große Kirchenorgel. Und gegen Ende kommt "Knife edge". Das war damals in der Top 12 Hitparade von "Hallo Twen" in Saarbrücken, die von Manfred Sexauer moderiert wurde. Klasse Musik. Wenn man überlegt, was heute für ein Weichspüler-Repertoire in den Hitparaden aufgeboten wird, kriegt man Angst vor der Zukunft. Ich glaube fest daran, dass Musik in 30 Jahren nur noch monotone Töne in endloser Wiederholung sein werden. Keine Kanten und Ecken. Alles nett gespült. Weil es sonst keiner der 12 Milliarden Stressbürger mehr auf Youtube kaufen würde. Die Masse macht es eben. Es wird einen internationalen, ethnisch gemittelten Tonkodex geben, den jeder irgendwie versteht. Und da bleiben letztlich nur simpelste Strukturen übrig.

Was haben wir für ein Glück gehabt, die 70-er Jahre miterleben zu dürfen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Sehr schön!!

Danke für das Juwel.

Wenn ich meinen Schülern erzähle, dass diese Musik früher "Pop-Musik" war und Stadien gefühlt hat, dann können einige das kaum glauben ... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
...

Falls Du das erste Album von ELP (weiße Taube) nicht haben solltest, besorge es Dir. ...

Hi Zurigo,

vielen Dank für diesen Ratschlag!

Als ganz großer ELP-Fan, der ich einst war, kenne ich natürlich alle Alben von ELP sehr gut. Keith Emerson war ja auch in meiner Zeit als Keyboarder immer mein großes Vorbild neben Kerry Minnear.

Dieses "Taubenbalbum", welches das erste von ELP war und schlicht Emerson, Lake & Palmer hieß, hatte mein 2 Jahre älterer Bruder einst nach Hause gebracht. Bald darauf "Pictures at an Exhibition". Die beiden Alben waren für uns die größte Musik. Mein Bruder kaufte dann bald darauf "Bilder einer Ausstellung" nicht in der original Mussorksky-Klavierfassung, sondern in der Orchesterfassung von Ravel. Diese Alben haben wir gefühlt rund um die Uhr gehört. Mein erstes Album, das ich im Alter von 13 Jahren von ELP erworben habe war Tarkus, von dem ich aber Anfangs etwas enttäuscht war, da der Stil dieser Rocksuite sich von der "Tauben-LP" und von Mussorkskys Interpretation erheblich unterschied. Aber nach ein bisschen Synapsentraining wurde auch Tarkus zu meiner favorisierten Musik.

Um dem Thema dieses Threads gerecht zu werden: Ich habe die gesamte Musik von Emerson, Lake & Palmer (auch die früheren Nice und die späteren Soloalben) an Bord.

Ich spiele Klavier - täglich. Aber um das nachzuspielen bräuchte ich Jahre

Hier gibt es übrigens eine Klaviertranskription von Tarkus (wir haben ja nicht so ein gutes Gehör, wie die Tauben) ;-)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Wenn ich meinen Schülern erzähle, dass diese Musik früher "Pop-Musik" war

Ja, für mich war und ist das eben "nur" Pop-Musik. deswegen habe ich Emerson Lake and Palmer nie gehört, außer als "Peter Gunn Theme" in der Version aus dem Blues Brothers Film

Geschrieben

Progressive Rock ist natürlich keine Pop-Musik. Genau wie vor 200 Jahren Beethoven kein Pop war. Was ELP in den 70-ern gemacht haben, ist gleichwertig mit Beethoven zu setzen. Und das gilt letztlich für alle Prog-Bands. Sie waren die Spitzenmusiker und Komponisten dieser Zeit. Ich verehre die Beatles und liebe Popmusik. Aber Prog ist eine andere Hausnummer, eine andere Schuhgröße. Da muss man reinwachsen, langsam.

@-albert-,

Ich habe wie Du die drei Hauptalben. Wie findest Du "Brain Salad Surgery" von ELP. Die habe ich nie gemocht. Und jetzt habe ich sie mir vor Jahren mal gekauft. Bei mir knistert da nichts. Sind meine Synapsen am Ende?

zurigo

Geschrieben
Ja, für mich war und ist das eben "nur" Pop-Musik. ...

Das haben mitunter die Erschaffer "ernster Musik" anders gesehen:

Alberto Ginastera soll sich von der Bearbeitung seines ersten Klavierkonzerts in "Toccata" aus Brain Salad Surgery sehr beeindruckt gezeigt haben. Hier werden Elemente extrahiert und in einen neuen Kontext gestellt, wodurch ein völlig neuer Ausdruck entsteht.

ELP haben viele "klassische Werke" bearbeitet. Seltener vollständig, dafür umso häufiger als neu interpretierte Zitate, die in einen anderen Kontext gestellt wurden. Sehr sehr oft findet man Zitate von Johann Sebastian Bach, aber auch Chopin, Prokofijew, Grieg, Bartok und andere.

Gruß, Albert

Geschrieben
...

Ich habe wie Du die drei Hauptalben. Wie findest Du "Brain Salad Surgery" von ELP. Die habe ich nie gemocht....

Hi Zurigo,

... hatte ich schon vernommen.

Ja, ich gehöre auch zur Mehrheit. Ich betrachte Brain Salad Surgery als zu den großen Hauptwerken gehörig. Ich mag die Hymne Jerusalem zu Beginn, ich mag Ginasteras Neuinterpretation und ich mag 1st und 3rd Impression von Karn Evil 9.

Gruß, Albert