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Geschrieben (bearbeitet)
Moderne Fahrzeuge, die möglichst wenig verbrauchen sollen, kommen ohne ein Start-Stopp-System nicht aus. Doch wer an der Ampel keinen Kraftstoff verbrennen will, verliert Zeit, wie die Zeitschrift „Auto Bild“ in einem aktuellen Test mit 13 verschiedenen Modellen jetzt ermittelt hat.

Die Fahrzeuge mussten aus dem Stand im Stopp-Modus auf Tempo 20 beschleunigen. Schnellster war hier der Mercedes C350, bei dem es keinen Unterschied macht, ob der Motor läuft oder abgeschaltet ist. In 1,58 Sekunden ist der Schwabe auf 20 km/h. Dank einer elektrischen Getriebeölpumpe springt der Motor sofort nach dem Loslassen der Bremse an.

Platz zwei geht an den Hybrid-Pionier Toyota Prius, der bei laufendem Motor 1,7 Sekunden und aus dem Stillstand 1,88 Sekunden benötigt – eine Differenz von nur 0,18 Sekunden. Dahinter folgt der Mercedes C350 CDI mit einer Differenz zwischen den beiden Aggregatzuständen von 0,20 Sekunden. Schlusslicht ist das Mini Cooper Coupé mit einer Differenz von 1,46 Sekunden und damit einer spürbaren Verzögerung beim Ampelstart.

...

Start-Stopp-System: Weniger Verbrauch – mehr Zeit - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/start-stopp-system-weniger-verbrauch-mehr-zeit_aid_729604.html

Dass der Motor startet im Benz startet, sobald man die Bremse los lässt, ist wirklich nicht schlecht.

Beim Automaten muss man ja eh die Bremse getreten halten, sonst schleicht er los.

Der Prius hat auch die elektrische Pumpe, aber der Weg des Gaspedals kostet ja zusätzliche Zeit.

Ist schon erstaunlich, dass der Prius, das herausgerechnet, schneller sprintet als der 235PS Hybrid von Benz.

Da macht sich die konsequentere Auslegung des elektrischen Teils positiv bemerkbar.

Neben weiteren Vollautomaten bitte noch einen Hybrid4 mit der automatisierten Kupplung testen!

Oder einen Vollautomatik von PSA. Vielleicht den C6?

Nach 1,58 Sekunden fährt der wahrscheinlich gerade erst los.

Ich weiß, ich bin gemein. wink.png

Und natürlich die Gegenüberstellung, eines V1.0 Fahrers, der den Zündschlüssel dreht, die Kupplung kommen lässt usw.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo,

die Auto Bild hat jetzt auch so einen Start Stop Reaktionstest. Merkwürdigerweise treten nur angestaubte Konzepte mit Schubschraubtriebanlasser an. Den Schneid, einen eHDI oder einen fast 10 Jahre alten Gebraucht C3 zu testen, haben die natürlich nicht. Das würde ja ihr Weltbild durcheinander bringen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

die Auto Bild hat jetzt auch so einen Start Stop Reaktionstest. Merkwürdigerweise treten nur angestaubte Konzepte mit Schubschraubtriebanlasser an. Den Schneid, einen eHDI oder einen fast 10 Jahre alten Gebraucht C3 zu testen, haben die natürlich nicht. Das würde ja ihr Weltbild durcheinander bringen.

Gernot

Ja, sobald man den Fuss von der Bremse nimmt, ist der Motor an, in den meisten Fällen schneller, als der Fuß das Gaspedal erreicht. Und das seit der Einführung des e-HDi Systems in 2010.

Der C3 Start/Stop war noch viel früher so innovativ, wie sich andere heute gerne geben.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

na dann schreibt doch mal jeder hier aus dem Forum ein paar nette Zeilen an die Au..O...Bl.d

Geschrieben

Hier kann man nachlesen was das Zentralorgan der deutschen Autofahrerseele vom e-HDi Start/Stop System hält:

http://www.autobild.de/artikel/vw-passat-gegen-peugeot-508-test-1572327.html

Die finden Start-Stop dann gut, wenn es nie den Motor ausschaltet, weil es doch völlig praxisfremd ist, an eine Ampel heran zu rollen, den Gang heraus zu nehmen, die Kupplung zu lösen, auf grün zu warten, die Kupplung zu treten, den Gang einzulegen, zu warten bis der Motor sich endlich zur Leerlaufdrehzahl geschüttelt hat und dann endlich losfahren zu können.

Kein Wort von dem Schalter, der Start-Stop temporär ausschaltet. Kein Wort vom sanften Motorstart. Kein Wort von der Geschwindigkeit mit der der Motor auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt wird.

Geschrieben

Und, wie schnell geht das Bündel aus Start-Stopp und automatisiertem Schaltgetriebe er aus dem "Still"stand auf 20km/h?

Dirk, du könnest es eigentlich testen. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben
Und, wie schnell geht das Bündel aus Start-Stopp und automatisiertem Schaltgetriebe er aus dem "Still"stand auf 20km/h?

Dirk, du könnest es eigentlich testen. ;)

Gruß

Holger

Habe ich schon, aber ohne Stoppuhr. Selbst mit meiner motorschonenden Trägheit im rechten Fuß, bin ich an Ampeln grundsätzlich schneller weg als das Auto hinter mir.

Laut diesem Videobericht, wird der zweite Gang nach 3,7 Sekunden eingelegt. Leider wird keine Geschwindigkeit eingeblendet. Im ersten sollten jedoch 40 Km/h möglich sein. Auf der anderen Seite, wer fährt mit Vollgas an, wenn er es selbst bezahlen muss?

BG

Dirk

Geschrieben
Und, wie schnell geht das Bündel aus Start-Stopp und automatisiertem Schaltgetriebe er aus dem "Still"stand auf 20km/h?

Dirk, du könnest es eigentlich testen. ;)

Gruß

Holger

Hallo Holger,

hier der Test, ohne Vollgas, normales Anfahren.

http://vimeo.com/39784458

Beste Grüße

Dirk

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