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Motor-Talk Der CX ein ganz besondres Auto


holza

Empfohlene Beiträge

Auf Motor Talk läuft zur Zeit eine Diskusion über den CX.Interessant wie positiv auch Leute über den CX denken die nicht die Citroenbrille auf haben.

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/der-citroen-cx-ein-ganz-besonderes-auto-1974-t3829623.html

Übrigens,ich lese sonst nicht bei M.-Talk,das war jetzt mal Zufall.

Bearbeitet von holza
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Interessant, dass einer der Poster meinte, die damaligen Mercedes hätten einen besseren CW-Wert gehabt.

Mercedes baute Anfang der Siebziger Jahre Kleiderschränke, die dann gekippt wurden, Räder dran, fertig.

Der CX war seiner Zeit um über 10 Jahre voraus. Mindestens. Die DS war 20 Jahre im voraus.

zurigo

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Interessant, dass einer der Poster meinte, die damaligen Mercedes hätten einen besseren CW-Wert gehabt.

Mercedes baute Anfang der Siebziger Jahre Kleiderschränke, die dann gekippt wurden, Räder dran, fertig.

Der CX war seiner Zeit um über 10 Jahre voraus. Mindestens. Die DS war 20 Jahre im voraus.

zurigo

Hatten sie natürlich nicht.

Ohne Niveauregulierung ist der cW-Wert nur ein Wert auf dem Papier. Sobald jemand einsteigt verändert sich der Winkel der Karosserie zur Straße.

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Habe heute und letzten Samstag die kompletten Hydraulikleitungen an meinem CX Break gewechselt,wird wohl noch ne Weile dauern bis ich mich wieder positiv über dieses Auto aüsern kann.

Mann manchmal frag ich mich warum ich mir das alles antue....grummel brumel von wegen 10 Jahre vorneweg mein Winter AX läuft und läuft und..... das alles bei 4,5 Liter Verbrauch das nenn ich vornweg.

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Ja (leider) und es waren ein paar dabei wo selbst Engelsgedult und fluchen kaum helfen von dem her ist der Cx schon ein ganz"besonderes" Auto.......

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Hallo Volker.

ich sehe du wohnst bei mir um die Ecke (Sommersdorf, nähe Ansbach), bei meinem CX TD 2 sind auch die Leitungen durch. Hast du die Leitungen nachgebaut? Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben wie ich meinen wieder zum fahren bekomme?

grüße Andreas

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Ich habe mich doch dazu entschlossen einen kompletten Satz samt Tüllen von der CX Basis zu kaufen diese sind aus Kupfer und rosten nie mehr. Es ist immer sinnvoll alle zu tauschen, wenn du nur die kaputten tauschst stehst du bald wieder mit der nächsten durchgerosteten. Is nicht grad billig aber dann hast du Ruhe. Ich weiss nicht wie gut dein CX noch dasteht und ob sich der Aufwand lohnt.

Hab noch die eine oder andere Leitung von diversen anderen Citroens rumliegen vieleicht wär sogar die Richtige dabei für deinen Wagen wenn du ihn nur wieder zum laufen bringen willst. Kannst mir ja mal deine Nummer auf ne P N schicken.

Gruss Volker

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Ja oder ne Kupferlegierung lassen sich wunderbar biegen (anders als die Edelstahl) und setzen Grünspan anstatt Rost an

Laut Herrn Heusel das beste was zur Zeit am Markt ist.

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Für diese Leitungen werden "Kunifer"-Rohre verwendet...

KUNIFER 10 ist eine Kupfer- (CU) , Nickel- (NI), Eisen- (FER) Legierung. Der Kupferanteil beträgt knapp 90%, der Nickelanteil 10%, hinzu kommen weitere Legierungszuschläge wie Eisen, Mangan u.a.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass KUNIFER 10 nicht rosten kann und daher häufig bei hochwertigen Fahrzeugen (u.a. Porsche, Volvo) sowie bei der Restauration von klassischen Automobilen eingebaut wird.

Außerdem ist KUNIFER 10 als Leichtmetall leichter zu verarbeiten und montieren als die herkömmlichen Bremsleitungen aus Stahl.

KUNIFER 10 ist nahtlos gezogen (TÜV Vorschrift) und 100%ig elektronisch geprüft (Wirbelstromprüfung).

Es entspricht der DIN 74234 und ist somit als Bremsleitung zugelassen.

Was besseres kenn ich aktuell auch nicht ;)

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Zitat aus den Kommentaren:

"Meine Eltern hatten Ende der 70er, anfang der 80er einen GS ... In knallorange. Damals fand ich ihn ganz cool, ich glaube er hatte auch diese Hydraulik Hinterräder die immer hochgefahren sind. Aber eine richtige Schönheit ist er nicht. Die Franzosen - besonders citröen und Renault - versuchen ja immer ( noch ) Autos zu bauen die irgendwie advangarde sind. Mir sind sie dadurch immer etwas zu überdreht, das gilt auch für neuere Modell wie der citröen ds oder der megan. Der alte DS ist natürlich ein Knaller ! Der ganz neue Megane ist aber ganz cool. Bei citröen finde ich den aktuellsten C5 Ist auch cool, der C64 ist mir wiederum zu spacig. Der aktuelle peugot 508 ist auch ok.

Gerade der Innenraum vieler franzosen ist mir zu abgefahren... Der neue ds3 zB ist viel zu bunt für meinen Geschmack.

Meine beiden lieblingsfranzosen sind aber immer noch der alte DS und natürlich der Renault Alpine :-)"

Der C64c ist ihm/ihr zu spacig...

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Interessant, dass einer der Poster meinte, die damaligen Mercedes hätten einen besseren CW-Wert gehabt.

Bezogen auf das Erscheinungjahr des CX (1974) stimmt die Aussage nicht. Der /8 und der W123 waren Schränke.

Aber tatsächlich hat der ebenfalls klobig wirkende Mercedes W124 (1984) einen CW-Wert von nur 0,29 !

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Mit den Mercedes-Modellen kenne ich mich nicht so aus. Aber wer auf jeden Fall besser war als der CX, war der 4 Jahre früher erschienene GS – und zwar bezüglich Cw wie auch Stirnfläche. Ich kenne keinen genauen Wert für die frühen GSe, aber als GSA lag er so um die 0.31 rum. Der CX war in dieser Beziehung (wie übrigens auch die DS) mehr Schein als Sein...

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Laut dieser Quelle CX = 0,36

http://en.wikipedia.org/wiki/Automobile_drag_coefficient

Laut dieser Quelle CX S1= 0,39, CX S2 = 0,28

http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_CX

Eine Besonderheit ist die angewandte Aerodynamik, die z. B. für eine bei Regen trockene Heckscheibe sorgt (z. B. CX oder BX), oder in Verbindung mit der Hydropneumatik und der Konstruktion des Fahrwerks für geringe Seitenwindempfindlichkeit.

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Wobei man die Genauigkeit der Angaben zum CW-Wert nicht ueberbewerten sollte.

Da wird heute ohne Seitenspiegel gemessen, Spalte zugeklebt, die schmalste Serienbereifung aufgezogen

und genau so getrickst wie beim Normverbrauch. Mit dem praxisrelevanten echten Wert hat das nur noch

bedingt zu tun.

Wie sehr man bereits damals geschummelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ausschliessen wuerde ich da gar nichts.

Im Zweifel ist der hoehere Wert der "richtigere" ;)

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Natürlich war der CX seinen Zeitgenossen in jeder Hin- Rück- und Weitsicht überlegen, wer das bezweifelt der gehe zerknirscht in sich und tue Buße. Immer dieses Gezweifel, tsts.

In Diez für den Zeh weh wert ist ja immer die Maximalgeschwindsucht:

W 123 240 D 72 PS 143 km/h

CX 2500 D 75 PS 158 km/h

Tja, jetzt kommt Herr Mosbach und sagt: Das sind auch 3 PS mehr!

Dann ziehen wir den W 123 300 D und sagen: 80 PS nur 149 km/h

schnipp schnapp,

mg

isaberauchnichsowichtich

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Der W123 hatte 0,43. Das ist, glaube ich, schlechter als ein Brezelkäfer. Der /8 müßte sogar etwas mehr haben.

Aber der subjektiv nun wirklich klotzige W124 ist echt gut mit seinen 0,29. Das finde ich faszinierend

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