Zum Inhalt springen

C5 HDI Kombi Autom. nur Probleme mit Turbo, Klappern, Leistungsausfälle usw. seit Monaten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

habe nun seit Juli einen C5 HDI Kombi Autom. 12-2007.

Die Karre macht mich irre. Sporadisch fällt Leistung ab, Motor läuft wie auf 2 Zylindern (max50 und wenig gas) und springt fast aus dem Motorraum. Nach ner Standzeit von 1stunde gehts wieder. Keine Fehlermeldung!!

Bremse vorne geht während der fahrt fest!! Warum??????????? Werkstatt hats sauber gemacht, nach 4 wochen wieder da........so nu soll ich rostlöser an den hebel der handbremse am sattel sprühen und gut???? sind die irre! (bin öfters liegen geblieben und letzte notwerkstatt verweigerte rep. ohne satteltausch)

Totaler leistungsabfall und mehrverbrauch nachdem die werkstatt wiedereinmal versucht hat zu basteln. am turbo irgend eine welle von ner dose mit hämmerchen bearbeitet---rußrückstände weg gemacht---auf dem weg wohl mehr schaden verursacht!! nu kaum beschleunigung,leistungsabfall unter last--beladen berge etc.

und verbrauch von 7,2 auf 8,5 liter gestiegen!!

Wasserverbrauch seit 5tkm, werkstatt sagt beobachten!?????? was soll ich beobachten,fülle immer auf, nachdem 2,5 liter weg waren.....

klappert wie sau wenn es kalt ist morgens,je kälter so lauter!!

werkstat sagt war nen blech lose, habe ihn gleich den abend in eine freie werkstatt gebracht weil es mich ankotzt. blech kann sein aber klappert noch und freie werkstatt sagte: Öl im Wasser, Turbo (weiß citroen auch) im Arsch, Klappern entweder Hydros oder mehr,Kopfdichtung oder Kopf gerissen (geht erst wenn abgebaut ne Diagnose), Bremssattel defekt oder rep. satz!, Zu den sporadischen leistungsverlusten- irgendein ventiel,hatte aber auch citroen gesagt aber nichts gemacht.

alles in allem ist es wohl absolut ein unding, dass ich öl im kühlwasser habe und die dreckswerkstatt das nicht feststellt, freie sagt so wie das aussieht ist es schon lange!!!! Also anfang januar schon. Das Klappern wird wohl auch davon kommen, dass wasser im öl ist und was da für folgeschäden sind???? Konnte er mir nicht beantworten. Fazit: Der Freie KFZ Meister verdient seinen Namen Meister zu recht!!!

Hat von euch jemand erfahrungen mit diesen fehlern, im einzelnen. Montag rufe ich im Werk an und BESCHWERDE! Garantie habe ich noch und vor ablauf der ersten 6 monate waren die fehler schon. Ich zahle nix zu am besten die karre geht zurück und nach afrika. Rep Kosten sind ja so schon jenseits von gut und böse! Turbo, Kopfdichtung-mindestens-, Zahnriemen...,evtl Hydros oder mehr usw.

wenn die werkstatt oder citroen mir blöd kommen---AUTOBILD Gutachter Schadensersatz--- so will ich nur meine kohle wieder oder komplett repariert mit garantie das keine folgeschäden sind!!!

LG aus Thüringen

rest an macken später. ach ja vertragshändler wo er auch gekauft wurde,bin 2 besitzer!!

keine fehlermeldungen etc. habe ihn wieder

Geschrieben

Nachtrag

die heizung links geht auch nicht mehr :-( ich habe das gefühl die karre löst sich auf.

hat jemand erfahrungen mit den einzelnen problemen? ich bin beruflich auf das auto angewiesen und ab montag brauch ich dringend ein auto was läuft. ersatzwagen der werkstatt, klappernder und mit zündaussetzern saufender c2 alt. säuft nicht unter 8,2 liter bei max 120 bab!!!

so nen scheiß hatte ich noch nicht mit citroen. obs nu der letzte war liegt am werk und service.

währe über tips infos etc dankbar.

ach ja lautsprecher knacken nach öffnen des autos, so wie eine rückkopplung. lautsprecher links schon hin,problem seit monaten bekannt aber wird ignoriert.

Geschrieben

Ist das der selbe Händler "Werkstatt" wo du den auch gekauft hast?

VIN (Fahrgestellnummer) wäre Interessant. und von Wo kommst du ? könnte dir da etw helfen.

Bei dem was du schilderst muss ein Fehler hinterlegt sein. Warst du bei ner Citroen Werkstatt oder ist das eine Freie? wenn es eine Freie Werkstatt war bekommt die nicht alle Fehler und gewisse Fehlercodes angezeigt.

Ich habe es auch schon erlebt das gesagt worden ist das kein Fehler vorhanden ist weil auf Grund von Garantie ein größerer Schaden abgewiesen werden sollte.

Das mit der Bremse kann eine Fahlfunktion vom Bremskraftverstärker sein.Ich denke da aber in eine andere Richtung.

Wie sieht es mit der Batterie Spannung aus ?

Geschrieben

Also Auto wurde neu bei dem Vertragshändler vom Vorbesitzer da gekauft. Ich habe es dort gebraucht gekauft und es wurde seit neuwagen immer dort gewartet!

Der Fehler mit der rückkopplung beim öffnen mit FB oder auch einer Tür ist seit neuwagen bekannt!???

Fehler waren haufenweise im speicher,aber laut werkstatt ohne bedeutung! 2Wochen später sprang er zb nicht mehr an---glühanlage defekt stand vorher im speicher. war dann glühstift hin und bei -20grad war ende. ach getauscht wurde einer, ohne zu fragen ob ich die anderen auch neu haben möchte--sehr guter service.

batterie wurde geprüft io, 2 wochen später getauscht-ohne infos-- weil alte angeblich dann defekt war.

Aber wie gesagt diese fehler die ich habe stehen nirgendwo-laut freundlichem!!!

mit der bremse vorne-ist nu handbremsseil ausgehängt, geht jetzt aber unlogisch, da ich sie nicht benutzt hatte und das während der fahrt bab 100km strecke zb aufgetreten war, oder letztes mal 600km, davor um 50km usw. also nicht wirklich logisch mit handbremse.adac sagte evtl. abs block-steuereinheit düse vom rücklauf verstopft. würde erklären wenn er ne weile steht das es wieder geht.

komm ich aus nähe erfurt.

Geschrieben

Also bei dem was du Schilderst würde ich dir zu folgendem raten.

JA nichts seber dran manchen. Ganz wichtig.

Alles aufschreiben was bisher gemacht worden ist auch vom Vertragshändler. Und kurze aber jedoch keine freche Stellungnahme zum Händler.

Den Händler noch mal drauf ansprechen das du ihm eine Frist setzt ich würde hier 12. April nennen. Sonst wird es bis Juni zu knapp.

Dann je nachdem wie der reagiert das auch mit in den Brief rein und das an die Citroen Kundenbetreuung. Citroen Deutschland Köln.

Denen in dem Brief auch die Frist 12. April nennen und um eine Stellungnahme bitten.

Nach dem 12. April würde ich die Sache an einen Anwalt übergeben.

Das aller wichtigste ja nichts selber machen sodass die dann sagen können da haben Sie aber selber dran rumgeschraubt. oder Ahn.

Du bist zwar hier in der Beweispflicht aber da du ja so wie sich das raushört regelmäßig in der Werkstatt bist sehe ich da kein Problem.

Wenn du sonst noch Infos benötigst meld dich einfach

Geschrieben

Fahrgestellnummer wäre hilfreich noch um mal zu schauen was das fürn C5 ist und ob es da iwas bekanntes gibt vom Produktionsdatum her.

Geschrieben

Zur Heizung:

Bekanntes Problem beim C5.

Wenn das richtig gemacht werden soll, dann muß das Armaturenbrett raus und eine neuer Heizkasten rein.

Sind so ca. 1500.-€ bei Cit.

Geschrieben

fin:vf7rerhrj76841897

heizungsproblem hat ihn nicht interessiert oder so. hatte mängelliste und bis auf die sachemit dem turbolader hat er alles ignoriert, nee die neue soft für navi wegen radio-bildschirmtotalausfall hat er endlich nach 6 monaten ersetzt.

ehrlich gesagt will ich nur noch das auto los werden-zurück geben und mir nen anderen holen.habe nen xsara picasso 2,0 automatik an der hand, den rüste ich auf gas um und habe spass-hoffentlich.hatte schon nen 1,6 hdi neu im leasing und war extrem zufrieden. aber automatik gibt es nicht beim hdi,leider. werd ihn privat kaufen und citroenwerkstatt den rücken kehren,denke ist besser. die autos sind ja ok,gut bis auf c6 :-) aber bei VW heißt das sorgenkind u.a. phaeton. jeder hat ne scheißkarre und deshalb umzusteigen ???

Geschrieben

den Preis hatte ich unter anderem aus dem c5forum.

Das es da eine Rep.-möglichkeit gibt weiß ich auch, wobei ich sogar noch einen Schritt weiter gehe und die Klappen instandsetze.

Es ging mir nur darum, klarzustellen die Rep. ist nicht so in 2 Std. zu machen und sollte deshalb gewichtig in die weiteren Verhandlungen einfliessen.

Hier geht es ja um mehr, als die popelige Heizung.

Gruß Herbert

Geschrieben
fin:vf7rerhrj... die autos sind ja ok,gut bis auf c6 :-) aber bei VW heißt das sorgenkind u.a. phaeton. jeder hat ne scheißkarre und deshalb umzusteigen ???

C6 und Phaeton sollen Sorgenkinder sein?

Aha soso ...

Geschrieben

Ach ja es geht weiter:

Heckscheibe geht nun auch nicht mehr auf.

Wenn ich so die Foren durchforste, finde ich fast alle bekannten Probleme.

Werde gleich mit dem Kundenservice sprechen. Hatten uns für heute telefonisch verabredet. Denen werde ich die ganzen Fehler beschreiben und mal sehen was sie sagen. 50% etc bedeutet Krieg. Vor ablauf der ersten 6 monate waren fast alle mängel aufgetreten, die extremen auf jeden fall. Sollte es Probleme geben, werde ich mit jemanden von Autobild sprechen, habe noch einen gut bei einen Fotografen!

Ja Phaeton ist nen Sorgenkind, C6 auch. C5 bei den Mängeln zähle ich dazu. Service ist mal glatt ne 6 bei dem Händler. Freundliche die ihren Job ernst nehmen sind NICHT angesprochen!!!

Kennt ihr nen guten der sich meiner Probleme sofort annehmen würde??? Die Karre komplett repariert ohne Kosten wegen Garantie und Haftung des Händlers???

plz bereich 99610

Ich nicht, denn wer würde sich mit dem mist eines anderen so behängen?? Das verstehe ich auch, hier sollte gewandelt werden und die karre ab nach afrika oder einstampfen.

Was kostet die Rep.???

Turbolader:

Heizung:

Kopfdichtung (mit reinigung Kühlsystehm) oder mehr:

Heckscheibe öffnet nicht mehr:

Bremse vorne links:

Knacken dadurch Lautsprecher links vorne defekt:

Warscheinlich endstufe defekt:

Problem mit plötzlichem leistungsabfall max 50km-h ???:

Kappern-wenn Hydros defekt sind oder mehr???:

so wer kann etwas schätzen??? Währe mal interessant was da zusammen kommt. meine Schätzung liegt locker bei ca. 5500,-€ und da ist nicht das Klappern geklärt.

Denke mit Wandlung kommt der Händler besser weg, die Karre kann ihn locker ruinieren und es steht irgendwann auch nicht im gesunden Verhältniss. Währe ja auch zu Kompromiss bei Wandlung bereit, aber wenn ich an den Service denke, glaube ich nicht, dass ich das Thema ansprechen brauche. Hoffe Werk hilf da und das schnell. Wenn nicht, oder bei blöden sprüchen etc. bestehe ich auf Beseitigung aller Mängel und dann wird es richtig teuer. Denke aber muss nicht sein.

Geschrieben

Ja Phaeton ist nen Sorgenkind, C6 auch.

Ok. Du hast mich überzeugt! Deine Argumente sind unschlagbar.

Der C6 und der Phaeton sind Scheißkarren die nichts als Ärger machen. :D

Geschrieben

update

Citroen fühlt sich nicht zuständig und versteht auch nicht warum ich so sauer bin. die fehler kennen sie nicht-haha heizung......! nun habe ich dem händler eine frist gesetzt und entweder alles heile machen, was ich für extrem unwirtschaftlich halte wenn mehr kommt, oder wandlung. wenn beides nicht, gutachter und notfalls gerichtsverfahren. ich habs satt. Citroen, so- nie wieder.

werde donnerstag berichten, da läuft frist ab.

@ dotti phaetons standen laufend mit panne, ich kenne techniker aus dem werk in wob. C6 ist ja bekannt was der so alles hat und das er seine reifen beim händler platt steht. Fahren---erste sahne und endgeil! Schade eigentlich, weil sonst ist es nen schönes auto.

ich würd mir nen xsara picasso 2,0 automatik oder nen 1,6 hdi 109ps schalter holen wollen. Benziner auf gas umbauen und der hdi ist eh sehr sparsam.

Geschrieben
C6 ist ja bekannt was der so alles hat und das er seine reifen beim händler platt steht. Fahren---erste sahne und endgeil! Schade eigentlich, weil sonst ist es nen schönes auto.

Immernoch eine beeindruckende Argumentation. Was ist denn da so bekannt? Wenn du nicht gerade über den Jammerthread von CX-ROW und seinem C6 gestolpert bist, wirst du hier verschwinden wenig Threads mit Problemen zum C6 finden. Was hat denn dein Stammtisch so alles zum C6 erzählt? Oder kennst du auch jemanden aus nem Werk in Frankreich?

Geschrieben

@nightmare

c6 Fahre kenne ich 2, die hatten probleme mit elektrik,nun fahren sie keine mehr! Werkskontakte habe ich nicht! ich kenne nur techniker von vw wegen phaeton! ich find den c6 persönlich schön, halt nur zu anfällig. sicher gibt es auch hier ausnahmen. bei meinem c5 waren-sind viele probleme bekannt und werden von meinem freundlichen bestritten. dafür kann das auto nix, aber wenn ich keinen service habe, nützt mir auch der c5 nix. Eine Automarke steht und fällt mit dem Händler der diese vertritt! Wir selber sind selbstständig mit 3 Bäckerfilialen, ich kann es mir nicht leisten, so mit kunden umzugehen! Auch wenn es ein schwieriger Kunde ist, so muss ich immer sehen eine gute freundliche Lösung zu finden, sonst verliere ich kunden und somit auch umsatz. Glaub mir, bei rund 800Kunden pro Filiale am Tag hast du immer welche die meckern.

LG aus Thüringen

Geschrieben
ich find den c6 persönlich schön, halt nur zu anfällig. sicher gibt es auch hier ausnahmen.

Blöd nur, dass die Ausnahmen auf der anderen Seite stehen. Soll heißen: die C6 mit defekt sind eher die Ausnahme!

Beim Phaeton verhält es sich ähnlich. Ich kenne einen, dessen Schwager hat mal beim pinkeln einen getroffen der wiederum völlig begeistert von seinem Halbbruder und dessen Cousin erzählte, die beiden würde ab und an mal einen Phaeton in fehlerloser Fortbewegung auf der AB durch ihr Fenster in der Pflegestation sehen können.

So entstehen natürlich auch Gerüchte

Dabei dachte ich immer diese Information wäre hieb- und stichfest ...

Geschrieben

Elektrikprobleme....

hatte keiner meiner einer.

ich werde den Eindruck nicht los,dass der Freundliche 3 Kreuzzeichen macht wenn der Andre-Anke wieder vom Hof fährt.

ug

Geschrieben

Vermutlich sind die Mängel nicht alle gleichzeitig aufgetreten.

Das würde ja an Sabotage grenzen.

Und ganz erhlich, wenn mein Wagen in den ersten 6 Monaten z.B. das Problem mit dem Turbo gehabt hätte, und man hätte meine Reklamation ignoriert, wäre der Wagen sicher entweder mit Anwaltshilfe ganz schnell repariert worden, oder gewandelt. Das gleiche gilt für die Aktion Bremse.

Ich hätte nicht erst gewartet bis die 6 Monate rum sind. Schon gar nicht, wenn ich auf den Wagen angewiesen bin.

Jetzt wird es sschwierig. Je nachdem wie viele KM auf den Wagen gefahren wurden, wird der Freundliche sicher mit dem Argument kommen, das der Wagen möglicherweise falsch bewegt worden ist, und so schon mal eine Kopfdichtung oder ein Riss zustande kommen können.

Ich habe einen Bekannten, der hat einem 2010´er A4 gleich mehrmals das Genick umgedreht. 2 x Automatik neu, weil die ja immer einfach so nicht mehr wollte, und ein neuer Motor hängt auch schon drin.

Nachdem ich einmal mitgefahren war, war mir auch klar warum.

Das soll nicht heissen das Andre-Anke auch so fährt, aber solche Fälle gibt es und da wird der Freundliche sicher drauf rumreiten. Zumindest ist das vorstellbar.

Naja, und das Ding mit der Heizung ist ja nicht neues, soll beim C5 II wohl öfter passieren. Ist aber im A6 von Audi auch nicht unbekannt, so im Freundeskreis. Auch keinerlei Kulanz von Audi.

Heckklappe kenne ich auch.

Die rosten sogar.

Da muss ich auch sagen, obwohl bekanntes Problem, keinerlei Kulanz oder entgegenkommen seitens Citroen.

Ablehnung kam allerdings direkt aus Köln.

Übrigens, wder ADAC noch Autobild konnten oder wollten da helfen.

Greetz, Arne

Geschrieben

hallo,

zur info: wir haben den wagen zu anfang wenig bewegt, so 800km im monat. Jetzt brauche ich ihn mehr. Was der C5 fährt weiß ich nicht, wir fahren max 160 und warm fahren ist standart. Sportstellung automatik habe ich noch nie benutzt.

Seit ende Dezember fing alles mit leistungsverlust an. Die bremse hat er ab und zu instand gesetzt-ohne langen erfolg. Warum ist jetzt klar.

Den Turbo hat letztendlich der Freundliche zerstört, durch unsachgemäße rep versuche. Dies sieht er ja auch ein!!

DAS WERK IST NICHT BEREIT ZU HELFEN.

Die Probleme sind aufgelaufen und nicht zusammen aufgetreten.

So nun info vom vereidigten Sachverständigen, nach erster Begutachtung.

Anfänglicher Turboschaden ist vermutlich durch das Kühlwasser im Motoröl entstanden und hätte bei sachgemäßer Fehlersuche verhindert werden können. (wir reden von ca. 4000km mit wasser im öl und öl im wasser)

Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden ohne weitere Begutachtung.

Wasser im öl und Öl im Wasser: Kopf-Dichtungsschaden genaueres nach Zerlegen! Bei der Menge an öl und dem Bild (was auch immer er meint) besteht dieser Schaden bereits seit den angegebenen Km und der ersten Feststellung des Wasserverbrauchs!

Bremssattel vorne defekt.

abschließend sagte er: Eine ordentliche und gewissenhafte Diagnose und Fehlersuche (damit meinte er mal den Kühlwasserbehälter öffnen) hätte die Turbobeschädigung vermieden und auch evtl. Folgeschäden-die noch nicht absehbar sind. Der Leistungsabfall ist mit einem neuen Ventil, Motorblock vorne unten Beifahrerseite beseitigt. Ist vom C5 III, gibt da eine anweisung von Citroen!

Turbobeschädigung mechanisch ist vom Freundlichen, weiß er ja und ist auch geklärt.

Was mich nun aufregt, warum hat er nichts ordentlich gemacht und warum macht er jetzt nicht seinen job???

Der Anwesende Citroenmeister bestätigte den Schaden der Heizungsregelung und sagte gleich, evtl. Werksgarantie da es sein kann, dass er da vom Produktionsdatum rein fällt. Also 0,-€ Kosten für den Händler. Rückkopplung ist von der Endstufe, gab es auch welche die ausfielen, also auch bekannt, wenn auch seltener.

Ich weiß nicht was ihr so für kohle habt, aber ich habe 12.000,- € bar bezahlt um ein auto für länger zu haben. Ich bin nicht gleich auf anwalt.....denke lässt sich auch so regeln weil es eh nur für beide mehr kostet. Aber hier ist nun zu viel an fehlern aufgelaufen und er signalisiert ja auch nicht, dass er es reparieren will.

Wir hatten neue Citroens + gebrauchte. Werstatt hatte nie nen problem mit uns und wir waren immer zufrieden. diese gibt es aber nicht mehr und die andere ist etwas weit weg,leider. Soviel zu 3 xxx wenn wir vom hof fahren. Der jetzige ok der ist froh, aber selber schuld.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...