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X2-Leerlauf-Problem: Saugrohrdurcksensor?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem Xantia-XU7JP4-Motor (1,8i 16V). Der Leerlauf geht ab und zu hoch, ich meine vorwiegend, wenn der Motor warm ist (z.B, vermehrt an den warmen Tagen letzte Woche). Die Drehzahlerhoehung erfolgt langsam bis ca. 3300 UpM, dann sackt sie auf 3000 zurueck (alles von DZM im Armaturenbrett abgelesen) und steigt wieder bis 3300 etc. Es ist also eine Art pulsierender Leerlauf auf hohem Niveau als wuerde irgendein Mechanismus eine weitere unkontrollierte Erhoeung verhindern.

Den Zusatzkaltluftschieber (Leerlaufstellmotor) habe ich gereinigt und gegen einen anderen getauscht. Das hat offensichtlich nichts gebracht und bei Fehlern an der Stelle kenne ich die Auswirkung auch nur so, dass die Drehzahl auch nach unten weggehen kann, so dass der Motor teilweise ganz ausgeht.

Naechster verdaechtiger ist der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) unten an der Ansaugbruecke. Aber passen die Symptome zu einem MAP-Fehler? Das Teil kostet mindestens EUR 50,- (beim Freundlichen das doppelte). Dummerweise hatte ich mir einen vermeintlich passenden Sensor besorgt, dann aber erst festgestellt, das diese in der Serie einmal geaendert wurden und ich nun den spaeten Typ mit (unter anderem?) anderem Stecker habe.

Hat jemand solche Probleme mal mit einem Sensortausch behoben? Was kaeme noch in Frage, evtl. ein Riss in einem Luftschlauch, der sich nur bei Waerme auswirkt?

Gruss,

Tom

Geschrieben

mal auslesen lassen, da sieht man auch was der MAP Sensor macht. Ich hab bei meinem XM schon alles gewechselt und getauscht aber der Mist is immer noch...2,0 16vau. Ich habe den MAP aber auchg schon ausgebaut und mit Benzin gewaschen weil da schon ganbz schön Schmodder war, das würde ich auf jeden Fall auch mal machen. Dann mit Startpilot bei warmen Fahrzeug mal alle Leitungen, Ansaugbrücke etc abduschen wenn da Falschluft wäre würde sich die Drehzahl ändern...ich bin da schon seit Wochen beschäftigt...viel Spass und Erfolg!

Ah ja und wenn Du den Fehler findest bitte unbedingt posten!!

Geschrieben
mal auslesen lassen, da sieht man auch was der MAP Sensor macht.

Waere technisch sicher das beste, aber dann muss man einen Termin ausmachen, den Wagen morgens hinbringen, nachmittags abholen, bekommt eine Liste mit allem, was den Wagen eigentlich zum Schrott stempelt etc. pp.

Ich hab bei meinem XM schon alles gewechselt und getauscht aber der Mist is immer noch...2,0 16vau. Ich habe den MAP aber auchg schon ausgebaut und mit Benzin gewaschen weil da schon ganbz schön Schmodder war, das würde ich auf jeden Fall auch mal machen.

Das habe ich bereits gemacht. Und dabei den Gummiring, der den MAP-Sensor gegen die Ansaugbruecke dichtet gewechselt. Kein Erfolg...

Dann mit Startpilot bei warmen Fahrzeug mal alle Leitungen, Ansaugbrücke etc abduschen wenn da Falschluft wäre würde sich die Drehzahl ändern...

Auch das habe ich gerade mal gemacht, nachdem nach einer halben Stunde Autobahnfahrt wohl alles wieder so gut durchgewaermt war, dass er an jeder Ampel wieder hochdrehte (uebrigens zwischen 2800 und 3000 UpM, nicht 3000-3300, wie oben beschrieben). Wo ich auch Startpilot hinspruehe, keine Reaktion.

Werde wohl doch auslesen lassen muessen...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Tom Du bist ein genauso armer Hund wie ich! Ich bin damit schon lange Beschäftigt weil mich die Fahrerei so wahnsinnig macht, ich bestelle morgen noch den Ansaugtemperatursensor ich glaub dann bin ich mit allem durch...hast Du den bei Deinem auch, da war bei mir auch schmodder...

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Thomas.

Hatte das gleiche Problem mit meinem X2, 8V. Ich hatte ihn damals bei einen Skoda-Händler als jungen Gebrauchten gekauft. Da er noch Gebrauchtwagengarantie hatte, mußte ich zu den Händler ja wieder hin. Die hatten einen guten Tester, bloß mit der Aussage "MAP-Sensor" konnten sie nichts anfangen und bauten mir einen neuen Leerlaufstellmotor ein. Das Problem war damit natürlich nicht behoben. Da sie nicht weiter wußten, ließ ich mich zum Freundlichen überweisen. Der hat kurz seinen Tester angeschlossen, Fehler MAP-Sensor, wurde bestellt, nächsten Tag vom Freundlichen eingebaut, seitdem läuft der Wagen wie neu. Mir hat der ganze Spaß ca. 10,-EU gekostet. Beim Freundlichen kostet der MAP-Sensor ca. 120,-Eu. Im freien Handel ca. die Hälfte. Er ist ja auch leicht selbst einzubauen. Achte auf den richtigen Stecker. Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Xantia-Helmut

Geschrieben

Liebe Leute/Leidensgenossen,

vielen Dank für Eure Berichte, sehr fesselnd für mich - denn mein Xantia 1.8 16V von 1999 hat das gleiche Problem! Aber erst, seitdem ich im November 2011 eine Gas-Anlage von Zenith einbauen ließ. Ist der Wagen warm, schwankt der Leerlauf zwischen 850 und 2000, und beim Runtersacken geht er auch manchmal aus. Leerlauf-Schrittmotor (idle speed control stepper) wurde im Februar gewechselt, Leerlauf schien mir zuerst etwas ruhiger. Aber vllt Einbildung. Der Bosch-Dienst findet Ende März keine Falschluft, hat aber den Wagen nun so eingestellt, dass er jetzt warm etwas weniger schwankt, 850-1600. Dafür geht er im kalten Zustand von alleine aus. Wird der Fehler MAP-Sensor nicht von jedem Tester erkannt? Und: Muss ich für den Austausch des MAP-Sensors den Einlasskrümmer abbauen? Wo bekomme ich einen neuen MAP-Sensor + die neuen Dichtungen? Danke für Feedback, Philipp

Geschrieben

Der Ausbau des Einlasskrümmers ist aus meiner Sicht notwendig. Es gibt wohl auch Spezialisten, die den Sensor ohne Ausbau des Krümmers wechseln. Der Ausbau sieht auf den ersten Blick etwas wild aus, ist es aber nicht. Sensoren gibt es im Netz massenweise. Ich habe einen Preis von 35 € im Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Philipp,

der MAP-Sensor wird nicht erkannt, wenn er zwar fehlerhafte, aber im Kennfeld des Sensors liegende Waerte liefert, so mein Verstaendnis. Laut der mir vorliegenden Citroen-Unterlagen "Xantia - Diagnose Einspritzanlagen" (oder so aehnlich) wuerde ein als fehlerhaft _erkannter_ MAP-Sensor die Motorkontrollleuchte zum Leuchten bringen (was bei mir nicht der Fall ist). Am Dienstag treffe ich mich mit Guenni zum Auslesen. Moeglich, dass dabei kein Fehler erkannt wird. An anderer Stelle las ich, dass bei fehlerhaftem MAP-Sensor im Fehlerspeicher die Lambdasonde gelistet wurde...!?

Der Sensor geht auch ohne Abbau der Ansaugbruecke raus und rein (habe das ja bei meinem Wagen in muehevoller Arbeit schon durchgefuehrt - um dann festzustellen, dass ich den falschen Austauschsensor habe -grmbfl! Da durfte ich dann in muehevoller Arbeit den alten Sensor wieder anbringen!!!). Das A und O fuer diese Operation ist die genaue Kenntnis der Lage des Sensors. Es gab hier im Forum ein Bild einer abgebauten, umgedrehten Ansaugbruecke, auf dem die Lage des Sensors ersichtlich ist. Damit findet man die eine Schraube, die den Sensor haelt (10er Schluessel, Nuss und Knarren passem platzbedingt nicht).

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben
Der Ausbau des Einlasskrümmers ist aus meiner Sicht notwendig. Es gibt wohl auch Spezialisten, die den Sensor ohne Ausbau des Krümmers wechseln.

Hallo Guenni,

hier ist einer! Man muss sich Zeit nehmen und alle 15 Grad den Schluessel neu ansetzen. In der Summe ist man aber ganz sicher schneller als beim Abbau des ganzen Ansaugtraktes.

Der Ausbau sieht auf den ersten Blick etwas wild aus, ist es aber nicht. Sensoren gibt es im Netz massenweise. Ich habe einen Preis von 35 € im Kopf.

Das stimmt fuer die spaeter verbauten Sensoren mit dem geaenderten Stecker (so einen habe ich jetzt wegen Falschbestellung noch nagelneu hier liegen, abzugeben fuer EUR 30,- inkl. Porto...). Davor hatte der Sensor den typischen Citroen(?)-Anchluss, wie ihn auch die anderen so verbauten Komponenten haben (Temperatursensoren, Klimakompressor, Hupe etc.). Die alten Sensoren kosten bei Cit EUR 100,-, im freien Handel um die 70,-. :-(

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ich bin sprachlos! Danke. Qualität und Schnelligkeit der Reaktionen gibt mir das Gefühl, die richtige Marke zu fahren. @ Thomas und Guenni16V: Kann ich zu Eurem Treff am Dienstag dazustossen? Wahrscheinlich zwischen OB und GE, oder? Ich sitze in Köln.

Gruß, Philipp

Geschrieben

@Guenni16V: Danke für Feedback. Werde gegen 18h nach OB kommen! Philipp

Geschrieben

Dann machen wir morgen ein kleines Xantia-Treffen bei mir.

Geschrieben
Es war der Leerlaufregler.

Na, warten wir mal ab. ;-)

Es sieht jedenfalls so aus. Zumindest lief der Wagen nachdem das Problem vor Guennis Haustuer wieder auftrat, mit dem Leerlaufstellmotor aus Guennis Xanita einwandfrei und nach Rueckbau auf meinen kam er wieder aus dem Tritt. Ein neuer Zusatzkaltluftschieber ist bestellt...

Vielen Dank noch einmal an Guenni und Philipp fuer das nette Mini-Treffen, das Diagnostizieren und das testweise Ueberlassen von Ersatzteilen aus Guennis Wagen!

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

der Leerlaufstellmotor/Zusatzkaltluftschieber war es nicht...!

Mit dem neuen tritt der Effekt bei warmem Wagen (derzeit z.B. im Stau) wieder auf. Allerdings ist die Drehzahlerhoehung nicht so dramatisch, wie mit dem alten Stellmotor (jetzt deutlich unter 2000 UpM) und auch schneller wieder weg, wenns kuehler wird. Da es ueberhaupt wieder auftritt, wuerde ich die Ursache an anderer Stelle suchen (doch MAP-Snesor?), allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der Effekt mit dem neuen Stellmotor deutlich weniger stark ausgepraegt ist. Kann eventuell am Kanal, in den der Stift des Stellmotor eingreift etwas unrund sein und so die Schieberstellung blockieren/Positionsaenderung behindern? Bringt es etwas, den Stift einzufetten? Davon hatte ich bisher abgesehen, da man dort ja sowieso schon ab und an schwarzen Schmodder entfernen muss und ich denke, mit Fett haengt der noch eher da fest...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Sag ich doch Thomas, ich bin bei meinem schon Monate beschäftigt hab alle Sensoren durch Falschluft auch keine, aber jetz kommts: Es könnte auch sein dass der Schlauch beschädigt ist der den Tank richtung Aktivkohlefilter entlüftet...ich hab nur jetzt keine Geist mehr rumzuspielen werd ich später mal guggen. Wenn da der Wurm drin ist in dem Drehzahlgedöns ist das der Wahnsinn ich war schon kurz vorm abfackeln...Drehzahlhängenbleibende Grüsse aus München

Geschrieben
Na, warten wir mal ab. ;-)

Es sieht jedenfalls so aus. Zumindest lief der Wagen nachdem das Problem vor Guennis Haustuer wieder auftrat, mit dem Leerlaufstellmotor aus Guennis Xanita einwandfrei und nach Rueckbau auf meinen kam er wieder aus dem Tritt. Ein neuer Zusatzkaltluftschieber ist bestellt...

Vielen Dank noch einmal an Guenni und Philipp fuer das nette Mini-Treffen, das Diagnostizieren und das testweise Ueberlassen von Ersatzteilen aus Guennis Wagen!

Gruss,

Tom

Schön wäre gewesen, wenn du meinen Leerlaufsteller nach dem Einbau auch elektrisch wieder angeschlossen hättest..... ;-)

Geschrieben

Ich würde jetzt erst einmal so vorgehen: den LLS dünn mit Bremsenmontagefett einschmieren; den Wagen auf Betriebstemperatur bringen; Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten; Batterie wieder anklemmen; Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten; dann den Motor ohne Gas starten und ein paar Minuten laufen lassen. Mal sehen, ob dann alles o.k. ist.

Geschrieben

Hallo Guenni, ich wünsche euch das ja aber ich bin da schon überall durch und alles beim Alten! Das Tückische ist das kurz nach dem Wechsel von irgendeinem Sensor oder LLR oder was sonst noch - alles geht ein paar Kilometer...und dann is wieder alles so wie vorher! Es gibt noch die Option alle Unterdruckschläuche zu wechseln es könnte nämlich sein dass die zu weich geworden sind und sich verformen und dadurch den Querschnitt ändern usw ich hab alles andere schon durch, sämtliche Sensoren neu Falschluft ausgeschlossen Elektronik ohne Fehler im Speicher, werd jetz wohl wirklich mit dem Schläuche wechseln anfangen müssen. Tschuldigung ich wollte Euch den Mut nicht nehmen aber ich bin da ua seit Monaten dran...Grüsse ausm Eurograb!

Geschrieben
Ich würde jetzt erst einmal so vorgehen: den LLS dünn mit Bremsenmontagefett einschmieren; den Wagen auf Betriebstemperatur bringen; Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten; Batterie wieder anklemmen; Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten; dann den Motor ohne Gas starten und ein paar Minuten laufen lassen. Mal sehen, ob dann alles o.k. ist.

Hallo Guenni,

bis auf das Bremsenmontagefett habe ich das natuerlich genau so gemacht. Ich koennte auch den alten Stellmotor nochmal versuchen auf 'ganz ausgefahren' zu bringen und damit die Bohrung auf ungehinderten Durchgang zu erfuehlen.

Bremsenmontagefett habe ich nicht (oder ist das die weisse Keramikpaste, die ich immer zum Bremsenmontieren nehme?), nur Lithiumverseiftes, Moly-Fett, Polyharnstoff-Fett, Sanders, Butter...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Schön wäre gewesen, wenn du meinen Leerlaufsteller nach dem Einbau auch elektrisch wieder angeschlossen hättest..... ;-)

Hallo Guenni,

komisch, ich lese diesen Beitrag erst jetzt...!? Dann nochmal ein grosses 'Sorry!' von mir. Den Fehler hast du aber sicher schnell gefunden, oder. ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

einige Neuigkeiten: Ein Einfetten des Stellers hat die Problematik subjektiv etwas abgemildert, moeglicherweise sind aber auch nur die niedrigen Temperaturen zur Zeit der Grund.

Ich konnte die Problematik heute trotz laengerer Fahrt ueber Autobahn erst provozieren, in dem ich den Wagen nach Ankunft weiter im Leerlauf drehen liess. Nach einiger Zeit geraet der Motor in folgende Ereignisschleife:

- Die Temperatur des Kuehlwasser steigt vom Strich zwischen 60 und 90 auf den Bereich zwischen dem Strich und 90.

- Dann dreht der Motor hoch (mittlerweile nur noch auf etwa 1500 UpM)

- Die Kuehlmitteltemperatur steigt weiter bis auf 90.

- Die Kuehlerluefter laufen von null(!) auf voll.

- Die Temperatur sinkt.

- Der Leerlauf geht auf Normalniveau zurueck

- Die Kuehlerluefter gehen komplett aus.

usw.

Ich habe mehere dieser Zyklen abgewartet. Das ist absolut reproduzierbar. Die Kette laesst sich durchbrechen, wenn ich die Klimaanlage einschalte und die Luefter in Folge dessen dauerhaft auf Vollgas laufen. Dann bleiben Leerlauf und Kuehlmitteltemperatur wie sie sein sollen.

Dazu zwei Fragen:

Gibt es nicht eine erste Luefterstufe bei der die Luefter in Reihe geschaltet langsam laufen und die abgesehen von der Aufwaermphase des Wagens eigentlich normalerweise geschaltet ist?

Was hat der Leerlauf/die Leerlaufregelung mit der Kuehlwassertemperatur zu tun?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

ja, eigentlich gibt es zwei Stufen für die Lüfter: Einmal sind sie in Reihe geschaltet und drehen langsam, danach werden sie parallel geschaltet und laufen somit mit Maximalgeschwindigkeit. Mit Einschalten der Klima sollten die eigentlich nur langsam mitlaufen.

In deinen Temperaturregionen beeinflusst das Kühlwasser eigentlich nicht mehr die Drehzahl - das erfolgt ja nur bei kaltem Motor.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

So, auch ich habe weiter rumprobiert und bin drauf gekommen dass sich die verschiedenen LLR auch unterschiedlich verhalten, ich habe nämlich 2 neue daliegen. Bis zum erreichen der normalen Temperatur läuft das Auto seidenweich und ohne Drehzahlspielerei und wenns warm wird unter der Haube so 5-10km Vorstadtverkehr fängt der Mist wieder an, er läuft dann auch "rauher" und stirbt leichter ab wenn man etwas untertourig losfährt. Das ist bei den beiden verschiedenen LLR unterschiedlich ausgeprägt, bilde ich mir zumindest ein...auf jeden Fall komm ich mit dem Problem auch ned weiter!

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