Zum Inhalt springen

X2-Leerlauf-Problem: Saugrohrdurcksensor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

ja, eigentlich gibt es zwei Stufen für die Lüfter: Einmal sind sie in Reihe geschaltet und drehen langsam, danach werden sie parallel geschaltet und laufen somit mit Maximalgeschwindigkeit. Mit Einschalten der Klima sollten die eigentlich nur langsam mitlaufen.

Hallo Arne,

ich muss zugeben, wenn man nur eine Luefterstufe hat ist es schwierig zu entscheiden, ob es die langsame oder schnelle ist. Bei Klima an geht wirklich nur die langsame Stufe an? Ist denn dann ein voelliges Stehenbleiben der Luefter bei stehendem, warmgefahrenem Auto moeglicherweise auch normal?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Tom

Nein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, laufen die Lüfter IMMER und erst Recht wenn das Fahrzeug steht, um ausreichend kühle Luft erzeugen zu können.

Gruss

Ed

Geschrieben

Hallo,

ist die Vollgas-Luefterstufe nicht die, die man nicht ueberhoeren kann? Dann rede ich wohl doch von der ersten Stufe...

Mit dem neuen Wissen ueber den oben geschilderten Zusammenhang habe ich heute mehrere Stunden Autobahnfahrt inklusive Staus ohne Drehzahlprobleme im Leerlauf ueberstanden, einfach indem ich beim Hochgehen des Thermometer-Zeigers die Klimaanlage eingeschaltet habe.

Ich denke, ich muss mich jetzt mit Dingen wie Bitron-Box (oder wie heisst das?) etc. beschaftigen...

Wie sind die Temperatur-Sensoren am Thermostatgehaeuse aufgeteilt; blau fuer Anzeigeinstrument, gruen fuer die Motorelektronik, braun fuer die Lueftersteuerung?

Gruss,

Tom

Geschrieben
Wie sind die Temperatur-Sensoren am Thermostatgehaeuse aufgeteilt; blau fuer Anzeigeinstrument, gruen fuer die Motorelektronik, braun fuer die Lueftersteuerung?

Gruss,

Tom

Stimmt so.

Geschrieben

Wow! Zwei Minuten fuer Lesen, Denken, Schreiben...Respekt! ;-)

Geschrieben

Hallo Thomas hat sich bei Dir schon eine Lösung ergeben, meiner macht schon wieder was er will...

Geschrieben
Hallo Thomas hat sich bei Dir schon eine Lösung ergeben, meiner macht schon wieder was er will...

Nein, ich habe noch nichts weiter gemacht. So richtig weiss ich auch nicht, wonach ich suchen soll, zumal mir der Zusammenhang Kuehlwassertemperatur-Motordrehzahl in dem Bereich und auch von der Richtung her (Erhoehung bei hoher Temperatur) nicht klar ist. Vielleicht ist der Zusammenhang auch ein anderer und das Verhalten, das ich beobachte, ist nur Symptom und nicht Ursache.

Ich koennte mal den braunen Sensor ausbauen und die Kennlinie aufnehmen und die Bitronbox mit externen Widerstaende zum Ansprechen bringen (im Forum finden sich ja die entsprechenden Sollwerte)...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

ich hab gestern meinen MAP-Sensor gewechselt. Wie Tom beschrieben hat, geht das auch ohne Abnehmen des Einlasskrümmers. Lief erst ganz gut, aber sobald das Kühlwasser 90° erreicht, beginnt der Motor (Xantia 2, Bj.1999 1,8L 16V-110PS LPG-Umbau) wieder mit dem schwankenden Leerlauf. Allerdings weniger stark, von ursprünglich 2500U/min erreicht mein Leerlauf "nur" noch 1500-1800! Dafür geht er jetzt gerne mal aus. Die Schwankungen sind im Gasbetrieb übrigens stärker.

Ansonsten: Häufiges Leuchten der Motorkontroll-Leuchte, seltsamerweise mitten bei der Fahrt, unter Teillast. Ist beim nächsten Anlassen erloschen.

Weitere Fehlermeldungen:

Permanenter Fehler - Gemischaufbereitung oberer Anschlag

Lambda-Sonde misst zwischen 021 und 750 mV

Zündzeitpunkt-Vorverstellung schwankt zwischen 7 und 13°, wechselt ca. alle 1-5 Sekunden den Wert.

Günnie tippt auf Lambda-Sonde.

Geschrieben

Hallo, Lambda habe ich schon gewechselt hat auch nix gebracht einer meiner Freundlichen tippt auf Steuergerät...diesen Scheisskisten muss doch irgendwie beizukommen sein, ich spiel da schon seit Monaten!

Geschrieben

Hallo Thomas, das mit den Lüftern hat meiner jetzt auch, bei 90 Grad passiert gar nix und bei 100 dann die grosse Stufe so wies sein soll. Wenn ich den braunen Stecker abziehe laufen die Lüfter nicht immer und ab und zu dann wieder wie es sein soll - erst kurz die 1te Stufe und gleich drauf volldampf...ich schliesse das Steuergerät auch nicht aus

Geschrieben

Hallo,

beim Beschaffen von Ersatz-Steuergeraeten sollte man auch auf den Typ (Hersteller) achten. Je nach Motor koennen welche von Sagem, Magneti Marelli oder Bosch verbaut sein...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Thom, ich weis, aber nicht nur das...ums interessanter zu machen sind zb von Bosch wie bei mir auch noch 10 verschiedene verbaut...ich hab mich schon mal informiert, eine Prüfung und instandsetzung kostet ca 400 Teuros im Net

Geschrieben
Hallo,

beim Beschaffen von Ersatz-Steuergeraeten sollte man auch auf den Typ (Hersteller) achten. Je nach Motor koennen welche von Sagem, Magneti Marelli oder Bosch verbaut sein...

Gruss,

Tom

Hast du schonmal versucht dein Auto mit einem anderem Sagem SL 96 Motorsteuergerät zu starten? Dieses Motorsteuergerät wird dann vom WFS Steuergerät irreparapel lahmgelegt. Deshalb wechseln Profis beim X2 1.8 16V immer Motorsteuergerät+WFS Steuergerät+Zündschloß bzw. Transponder des Spenderfahrzeuges und machen dann erst den Startversuch. Bei dem Typ kenne ich nur Sagem und Bosch. Ein Magneti Marelli Motorsteuergerät hab ich beim X2 1.8 16 V noch nie gesehen. Gruß Matthias

Geschrieben

So, ich habe heute von einem Kollegen das Steuergerät ausgeliehen inkl Hydractivsteuerung und was sonst noch in dem Kastl is, ich denke es ist tatsäcchlich das Steuergerät. Werde morgen ausgiebiger testen und berichten - in diesem Sinne...

Geschrieben
So, ich habe heute von einem Kollegen das Steuergerät ausgeliehen inkl Hydractivsteuerung und was sonst noch in dem Kastl is, ich denke es ist tatsäcchlich das Steuergerät. Werde morgen ausgiebiger testen und berichten - in diesem Sinne...

Lies vorher bitte Posting #39 von Matthias!!

Geschrieben
Bei dem Typ kenne ich nur Sagem und Bosch. Ein Magneti Marelli Motorsteuergerät hab ich beim X2 1.8 16 V noch nie gesehen. Gruß Matthias

Hast recht, Magneti Marelli ist XU10...

Gruss,

Tom

Geschrieben

klar Tom ich hab ein Bosch drin und latürnich auch ein Bosch zum Testen, spielt schon nur bin ich noch zu wenig gefahren...

Geschrieben

Drosselklappenpoti hab ich nicht gewechselt war beim Auslesen ok. Mit dem geliehenen Steuergerät ist auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung eingetreten. Aber ab und zu zeigt er mir trotzdem noch die MKL läuft aber sauber. Wegfahrsperre usw sind übrigens zumindest beim XM alles in dem Motorstg untergebracht. Ich habe das Hydractivstg abgeklemmt und der Motor ist nach eingabe vom Code angesprungen und läuft! Wenn ich den XM durch habe wird er dann hier angeboten werden, das is ziemlich sicher...

Geschrieben

Sorry, aber ich komm mit Deinem Link nicht weiter Pitter

Geschrieben

und Lambdasonde habsch gewechselt, Schweinearbeit...

Geschrieben
Hallo Leidensgenossen,

ich hab gestern meinen MAP-Sensor gewechselt. Wie Tom beschrieben hat, geht das auch ohne Abnehmen des Einlasskrümmers. Lief erst ganz gut, aber sobald das Kühlwasser 90° erreicht, beginnt der Motor (Xantia 2, Bj.1999 1,8L 16V-110PS LPG-Umbau) wieder mit dem schwankenden Leerlauf. Allerdings weniger stark, von ursprünglich 2500U/min erreicht mein Leerlauf "nur" noch 1500-1800! Dafür geht er jetzt gerne mal aus. Die Schwankungen sind im Gasbetrieb übrigens stärker.

Ansonsten: Häufiges Leuchten der Motorkontroll-Leuchte, seltsamerweise mitten bei der Fahrt, unter Teillast. Ist beim nächsten Anlassen erloschen.

Weitere Fehlermeldungen:

Permanenter Fehler - Gemischaufbereitung oberer Anschlag

Lambda-Sonde misst zwischen 021 und 750 mV

Zündzeitpunkt-Vorverstellung schwankt zwischen 7 und 13°, wechselt ca. alle 1-5 Sekunden den Wert.

Günnie tippt auf Lambda-Sonde.

Ich vermute eine falsch eingestellte Gasanlage - zu fett oder zu mager habe ich mir noch nicht überlegt - das Benzinsteuergerät versucht verzweifelt entsprechend gegenzusteuern: wenn es nicht mehr geht, oder die Werte absolut unplausibel werden, gibt es die Fehlermeldung. Nach meiner Erfahrung hängt dann auch der schwankende LL damit zusammen.

Gruß Stefan

Geschrieben
(Xantia 2, Bj.1999 1,8L 16V-110PS LPG-Umbau) wieder mit dem schwankenden Leerlauf. Allerdings weniger stark, von ursprünglich 2500U/min erreicht mein Leerlauf "nur" noch 1500-1800! Dafür geht er jetzt gerne mal aus. Die Schwankungen sind im Gasbetrieb übrigens stärker.

Wollte mich dazu kurz zu Wort melden: Habe exakt die gleiche Maschine, auch mit LPG-Umbau und fast identische Symptome...

Bei mir geht die Drehzahl nie im Leerlauf bis 1800, aber er geht gerne mal aus.

Lambda ist nagelneu, hat das Problem zu 95% beseitigt, machmal geht er eben doch noch aus. Lässt sich aber nicht eindeutig reproduzieren.

Neuestes Problem ist, dass die Karre im Stop&Go bzw. Stand zu warm wird (ca. 100 Grad)! Auf der Bahn alles im grünen Bereich (ca. 85 Grad?)

Sicherungen der Lüfter und -steuerung sind gecheckt, alles OK.

Habe auch die Klima angeschaltet, da rührt sich kein Lüfter. Allerdings manchmal mit Anschubsen!

Worauf deutet das hin? Eher die Motorkohlen der Lüfter hin oder die Relais oder...?

Habe auch auf der Fahrerseite nach dem Temperatursensor-Stecker am Kühler gesucht, um ihn testweise abzuziehen, finde ihn aber leider nicht?

Kann mir jemand die genaue Lage beschreiben?

Besten Dank für Tipps, ihr seid großartig!

Geschrieben

Hallo,

wenn die Lüfter sich mit anschubsen noch zum Drehen motivieren lassen, sind die Kohlen hin.

Viele Grüße

Arne