Zum Inhalt springen

X2-Leerlauf-Problem: Saugrohrdurcksensor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Drosselklappenpoti hab ich nicht gewechselt war beim Auslesen ok. Mit dem geliehenen Steuergerät ist auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung eingetreten. Aber ab und zu zeigt er mir trotzdem noch die MKL läuft aber sauber. Wegfahrsperre usw sind übrigens zumindest beim XM alles in dem Motorstg untergebracht. Ich habe das Hydractivstg abgeklemmt und der Motor ist nach eingabe vom Code angesprungen und läuft! Wenn ich den XM durch habe wird er dann hier angeboten werden, das is ziemlich sicher...

Und hat dieses Steuergerät einen Fehler abgespeichert?

Geschrieben

schwer zu sagen das Steuergerät war in einem fast Stromlosen xm eingebaut und ist oft Fremdgestartet worden etc...habe heute Früh ein gebrauchtes Steuergerät bestellt und bezahlt und was soll ich sagen jetzt fängt der XM auch mit dem geliehenen wieder das spinnen an! Langsam glaube ich an was höheres...wenn alles funzt sofern ich das noch erlebe wird er verkauft, mich hat in meinem ganzen Leben noch nie was so geärgert wie diese Gottverdammte Scheisskiste!! Und ich hab schon viel erlebt, in diesem Sinne langsammürbegewordenegrüsseausmünchen

Geschrieben

Schlag ihn, gib ihm Tiernamen. :D

Wie, schwer zu zu sagen? Hast das schon ausgelesen oder was? Dass es erst ging und dann wieder schlechter wird, ist so ähnlich wie mit dem kaputten Kühlmitteltemperatursensor (glaub ich). Da kann man das Steuergerät zurücksetzen, dann ists kurzzeitig gut, dann gehts wieder los. *dunkel erinner*

Aber wenn die MKL leuchtet, muß eigentlich was gespeichert sein. Wer weiß, ob da nicht einfach am Kabelbaum was durch ist. Hat der XM auch diese dicken Stecker an den Innenseiten der Kotflügel?

Geschrieben

Hm, da hab ich noch keine dicken Stecker gesehen, aber auch nicht drauf geachtet. Ich habe zum Zweck der Rostvorsorge die Innenkotflügel weggehabt und alle Falze etc mit Hammerite gestrichen aber keine Stecker gesehen ausser zum Aktivkohlefilter, aber die hab ich latürnich auch behandelt...Kabelbaum will ich nicht ausschliessen aber da ist es ja fast aussichtslos so einen Fehler zu finden, gewackelt usw hab ich natürlich schon überall wo ich drankomme und auch da wo man normal nicht drankommt. Vielleicht "kratzt" das Drosselklappenpoti, das hab ich auch schon mitbestellt aber jetzt ist für den Monat das Geld wieder weg...es ist unglaublich wie schnell gutes Geld im XM verschwindet!

Geschrieben

so, update: Ich habe das ganze Drosselklappengehäuse mit kompletter Sensorik getauscht - keine Änderung...wenn ich den Motor lange genug im Stand laufen lasse bis alles richtig warm ist erhöht sich die Leerlaufdrehzahl von alleine so Richtung 2000 Umdrehungen habe das Floroppel heut mal am Telefon vorgespielt. Auf seinen Hinweis den grünen Sensor abgesteckt, Drehzahl ändert sich und ohne grünen Sensor springt der Motor gar nicht an, das müsste eigentlich passen. Müssig zu sagen dass die Sensorik bis auf MAP durchgewechselt wurde und der LLR gleich 2 mal. Heut werde ich evtl noch die Zündspulen tauschen wenn ein bekannter mit dem gleichen Auto Zeit hat, ich messe dem aber keine grosse Bedeutung mehr bei...ich habe dann alles menschenmögliche getan und weis endgültig nicht mehr weiter und das ist "nur" eine Baustelle! Achja im Steuergerät keine Fehler...hätte ich jedes mal fürs Auslesen bzw Löschen bezahlen müssen dann wäre ich schon im 3 stelligen Bereich. Die Luft bis bei mir raus, seit 5 Monaten nur am Schrauben und einige tausend Euros vernichtet das Ding wird bald zu haben sein...

Geschrieben

Hallo,

Situation bei mir im Moment: keinerlei Probleme...!? Selbst ohne den oben beschriebenen Klimaanlagen-Einschalttrick, um ein Ansteigen der Temperatur bis zur ersten Schaltschwelle der Luefter fruehzeitig zu verhindern, laueft der Wagen mit perfektem Leerlauf. Die Temperatur laueft im Stand langsam hoch, bis sich die Luefter auf erster Stufe melden und die Temperatur des Kuehlwassers entsprechend wieder sinkt. Genau wie vorher, nur dass vorher auf 'halbem Weg' des Temperaturanstiegs der Leerlauf hoch ging. Vielleicht aendert sich das auch wieder, wenn die Aussentemperaturen mal wieder hoeher sind. Abwarten...

Gruss,

Tom

Geschrieben

So, bin jetzt weitergekommen, den Fehler findet man im Leben nicht wenn der Zufall nicht wäre! Die Ansaugbrücke beim XM 2,0 16V ist aus Kunststoff. In den Kunststoff eingegossen sind "messinghülsen" mit Innengewinde um daran das Drosselklappengedöns anzuflanschen, zwei von diesen Hülsen fungieren als Passhülsen. nach dem eingegossenen Teil der Hülse ist ein Kragen der eben mit der Oberfläche der ASBR ist - aber nur wenn alles noch in Ordnung ist! Bei mir ist eine Passhülse, die obere, etwas nach draussen gewandert aber so dass es optisch gar nicht auffällt. der Inbusschlüssel geht auch nicht durch weil der "Kragen" der Buchse am D- Klappengehäuse beim Festziehen ansteht und damit suggeriert dass alles in Butter ist! Als ich heute das Drosselklappengehäuse zum 20ten mal ausgebaut habe weil ich eigentlich die ASBR und die Einspritzdüsen demontieren wollte habe ich gesehen dass die Mesinghülse im Drosselklappengehäuse "hängengeblieben" ist! Da sind mir dann Augen und Gehirn aufgegangen! Ich habe die Passhülse dann wieder in die ASBR verfrachtet und dann mit einem 5,5mm Bohrer durch die Hülse als Führung durch das Plastik gebohrt damit ich eine 5mm Schraube durchstecken kann und von hinten mit Beilagscheibe und Mutter festziehe. So, Vorbereitungen erledigt alles zusammengebaut und auf den Weg gemacht! 50km übern Ring quer durch München usw Auto läuft wie eine Eins! Kurz vorm Abstellen zuhause fängt er wieder mit der Drehzahlleierei an aber nicht so schlimm wie sonst....das ist auf jeden Fall der Weg wo die Falschluft sitzt, ich habe das nicht gemerkt auch mit Startpilot und Bremsenreiniger nicht! wahrscheinlich sind auch die anderen Messingbuchsen schon etwas "gewandert" und ich muss die Umbaumethode nochmal anwenden. Oder es ist noch an anderen Stellen Falschluft, das ist sehr kompliziert draufzukommen normalerweise würde ich alle Schläuche tauschen und auch die ASBR und die Dichtungen der Einspritzdüsen aber das Geld is mal wieder rum Mitte des Monats...wenn ich überlege was ich alles getauscht habe wird mir ganz schwindlig hab sogar ein anderes Motorsteuergerät gekauft...So, dann fröhliches Suchen euch Leerlaufgepeinigten, hehe

Geschrieben

So, hab heute noch Ansaugbrücke und Einspritzdüsen ausgebaut und siehe da 2 O-Ringe der Düsen unten waren defekt und einer oben...habe dann Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke mit Hylomar wieder angebaut und warte auf die O-Ringe vom Freundlichen - hoffentlich wars das dann und ich kann mich um die nächsten baustellen kümmern Vorderachse etc...

Geschrieben

So, Einspritzdüsen mit neuen Dichtringen verbaut und probegefahren und --- richtig, alles beim alten...

Geschrieben

was heißt das denn genau, ich schreibe hier immer schon fleißig mit, was ich alles mal profilaktisch an meinem XM machen. Diese Stotterei kann ich auf den Tod nicht ab und es ist neben dem weniger an Drehmoment das einzige, was ich bei meinen Xantia Dieseln toller fand :-)!

Also MAP Sensor, Tempfühler, Düsen, Zündkabel, Zündspule ... macht einer weiter? Wäre es geschickt das alles zu machen trotz "running system"?!

Geschrieben

wie running System? Wenn alles funktioniert isses doch gut...dann brauchst Du doch nix tauschen!

Geschrieben

naja ich hab aber den Eindruck fast jeder 16V Citroen Benziner im XM oder Xantia krankt früher oder später an einer dieser Geschichten... Verschleißteile?! Wir fahren mit unserem Familien XM mehr als 30000 Km im Jahr und müssen uns auf ihn verlassen können. Da er unser Brautwagen war und ich unseren 4 Tage alten Sohn mit ihm aus dem dem Krankenhaus geschwebt habe, will ich ihn auch lange behalten :-)!

Geschrieben

is klar kuhli, so ich glaub ich hab jetz Ruhe im Schiff! Die O-Ringe beider Leerlaufsteller haben nicht 100% in der Dicke gestimmt jetz den richtigen verbaut und wieder isses a bissal besser...in der Summe habe ich viele kleine Falschluftquellen gefunden siehe Posting 57 und 58. Anfangs die komplette Sensorik getauscht und das Steuergerät, ich denke man kommt nicht umhin das ganze Procedere zu machen da man ja im voraus nicht weis was es wirklich ist. Und Fehler wie "Gemischregulierung am Limit" etc helfen nicht wirklich weiter weil das eben auch alles sein kann. Ah ich hab noch vergessen die Lanbdasonde habe ich auch noch getauscht...insgesamt so nen knappen Tausi vernichtet (für das Leerlaufgedöns) und bis jetzt einige hundert Arbeitstunden. Jetzt gehts weiter mit der Mechanik, Vorderachse leise machen Getriebe schaltbarer (Schaltgestänge) etc...

Ich kann Dir für eine Prophylaxe leider keine Tips geben, aber was Du auf jeden Fall mal guggen kannst sind die unteren Dichtringe der Einspritzdüsen diese werden mit der Zeit hart und rissig und sitzen zu lose in der Ansaugbrücke, die müssen richtig schwer reingehen und nur mit einem Tropfen Öl! Grüsse aus München

Geschrieben

13 Grad, Regen die Frisur sitzt aber der XM macht wieder leichte Zicken - das is doch zum blaue Eier scheissen!

Geschrieben

Also war doch ein Fehler abgespeichert??? Und ich mach mir nen Kopp um Kabelbäume und Stecker. :rolleyes:

Geschrieben
13 Grad, Regen die Frisur sitzt aber der XM macht wieder leichte Zicken - das is doch zum blaue Eier scheissen!

Ich habe gestern zwei blaue Eier im Vorgarten gefunden - sind aber wahrscheinlich von einer Amsel...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Tschuldigung Dennie, ich bin manchmal ein bissal wirr im Kopf is ja auch kein Wunder...bei dem Kopf hehe ich glaub der Leerlauf bleibt jetz so wie er is hab jetz keine Lust mehr. Ich hab mal nach Leerlaufregler XM Y4 gegugelt da haben so viele Leute Probleme das is Wahnsinn!

Geschrieben

genau das sage ich ja, vielleicht wäre das mal was für eine Citdoks Datei ... vor allem 1,8 16V und der 2,0 16V scheinen betroffen zu sein!

Geschrieben

hast Recht kuhli aber es hat ja keiner eine Lösung, bei den Beiträgen in den Citdoks gehts doch um Lösungswege?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tschuldigung Pitter hab ich vergessen zu schreiben genau dieses hab ich auch schon durchlaufen lassen, ferner neue Zündkerzen von eyquiem...es bringt alles nix heut hab ich Ihn angelassen da isser mir dann von den 1500 Kaltstardrehzahl nimmer runter und später dann auf 2000. Ich fahr gar nicht mehr damit weils mir so auf die Nerven geht! Beim Roulette verliert man sein Geld fast genauso schnell nur braucht man sich dabei nicht anzustrengen und zu plagen und behält saubere Finger...