Zum Inhalt springen

XANTIA X1 Bremsverzögerung und Heck hängt zu tief


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

mein Problem "XANTIA X1 Bremsverzögerung und Heck hängt zu tief" ist ziemlich eilig und daher verzichte ich mal auf länger dauernde Suche nach ähnlichen Themen und hoffe auf Unterstützung aus der Fangemeinde:

Angefangen hat es mit dem zu tief hängenden Heck. Habe mit Rostlöser versucht, die Ventilmechanik hinten gangbar zu machen - ohne durchschlagende Wirkung. Muß mit Besenstiel nachhelfen und gegen diese geschlitzte Metallkulisse drücken, die vom Innenraumhebel hin- und herbewegt wird, weil das Ventil sonst nicht steuert. Neu ist aber, dass die Bremse nur noch stark verzögert und dann plötzlich anspricht. Nehme an. dass da Luft drin ist. Habe entlüftet: Wagen ganz rauf - Ventil an Druckregler auf - Gas geben, bremspedal länger durchtreten - Hebel in Mittelkonsole ganz auf "tief" und das Ganze nochmal usw. Jetzt geht die Bremse wieder normal.

Meine Frage an Hydro-Spezies: Wie entlüftet man richtig und was ist mit dem hinteren Korrektor los - ist das nur Rost oder ein Defekt ???

War da die ganze Zeit schon Luft im System und warum kommt die jetzt erst zum Tragen - oder ist es was ganz anderes, was diese Probleme erzeugt ?

Ich will auf keinen Fall mit dem auto und defekter Bremse irgenwo draufknallen.

Danke für Zuschriften !

Lupus, Berlin

Geschrieben

interessante Prozedur und noch interessanter ist, dass es geholfen hat. Weil, das Hydrauliksystem kann man nicht entlüften, das entlüftet sich selbstätig. Die Schraube am Druckregler dient lediglich dazu, das System drucklos zu machen. Nur das Bremssystem kann / muss entlüftet werden: Höchsstellung - Bremspedal treten - nacheinander Entlüfterventile an den Bremssätteln öffnen, bis LHM blasenfrei austritt.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das ist das gleiche Problem, was der Michael neulich hatte. Da lags am defekten Höhenkorrektor hinten. Ist der Knochen noch drin? Ist die Schelle gebrochen?

Entlüften: Bei laufendem Motor Höchststellung und dann beim am weitest erntferntesten Rad anfangen. Funktioniert wie bei anderen Autos auch, nur dass man nicht pumpen muss. Genaueres in der Suche.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

die Hydraulik deines XA hat mindestens 2 Probleme:

1. Der Höhenkorrektor (HK) hinten klemmt wohl (mangelnde Wartung --> Rost) . Ein Fachkundiger kann den ausbauen, zerlegen, wieder instandsetzten, zusammenbauen und dann wieder einbauen. Oder gleich einen funktionierenden HK einbauen.

Mit dem Gestänge wird nur manuell die Höhe verändert ! Die normale Fahrhöhe reguliert sich automatisch mit dem Knochen und seiner Verbindung zum Stabilisator.

2. Tippe ich auf einen Defekt am Bremsventil (unter dem LHM Fass)....da hilft nur ein Austauschteil !

Übrigends hast du nicht entlüftet, sondern nur Druck aus dem Hydrauliksystem abgelassen (Druckablaßschraube). Das hat wohl den Fehler des Bremsventils erstmal (wie lange ???) beseitigt.

Das System entlüftet sich selbst wenn die Pumpe läuft.......nur die 4 Sackleitungen zu den Bremssätteln werden an denselbigen (Entlüftungsschraube) entlüftet.

Du solltest einen Fachmann hinzuziehen !!!

....siehe auch die beiden schnelleren posts.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Nur ganz kurz zwischendurch: Die spät, aber dann plötzlich einsetzende Bremswirkung ist darauf zurückzuführen, dass er hinten zu niedrig hängt (Stichwort: Bremsdruck hinten kommt aus den Federkugeln); dieses wiederum liegt am schwergängigen Höhenkorrektor-Gestänge bzw. am schwergängigen Höhenkorrektor.

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal, warum gibt es eigentlich zwei Threads zu dem Thema (der anderer siehe hier) mit zwei verschiedenen Benutzernamen (Lupus2 / Rainerfährtxantia)? In dem anderen Thread tauchen sogar beide Benutzernamen auf …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Äh,

sorry, ich habe mich in der Eile leider vertan und in dem besagten anderen Thread geantwortet ... Habe mich dort entschuldingt, hoffe, die Verwirrung war nicht zu groß.

Jedenfalls möchte ich diesen Thread jetzt schließen - ich habe die Ursache gefunden. Der Hebel (Knochen) am hinteren Höhenkorrektor ist abgebrochen, d.h. für mich erstmal völlig unverständlich,

ist das die ca. 5mm dicke gebogene Metallstange vom Stabi zum Kunstoffgelenk des Hebels durchgebrochen.

Statt, dass der Kunststoff bricht, ist es Metall.

Kann das ganze ohne Hebebühne nicht richtig untersuchen, aber der Fall liegt klar. Außerdem habe ich die 5. Hydr. Kugel dort unten entdeckt.

Habe die Bremsen einzeln entlüftet.

Gruß an alle Leser dieses Threads.

Lupus

Geschrieben

Das Problem ist gelöst, Fahrzeu regelt wieder die Höhe.

Danke an alle, die in diesem Thread mitgemacht haben.

-Lupus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...