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Xantia Break X2 ...Poltern die 10te


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich den Rat von Fachleuten und nicht den vermeindlich allwissender Kfz Werkstätten brauche (gibt Ausnahmen).

Das Thema wurde soweit ich sehe schon offt behandelt, und dennoch finde ich nicht das Richtige.

Ich habe mir vor einem halbe Jahr einen Xantia X2 Break zugelegt und muß zugeben das ich absolut überrascht war, wieviel Auto man für einen schmalen Taler bekommt!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem die Bremsen vorn, alle Kugeln, Traggelenke,Pendelstangen, Stabistangenlager und Querlenkerlager erneuert.

Soweit hat dies auch wunderbar funktioniert, nur jetzt polter der Wagen vorn auf Kopfsteinpflaster unerträglich. Wenn ich bremmse ist das Poltern fast weg!? Woher kann es kommen, Domlager, Lenkstangengelenk? Ich möchte nicht alles tauschen, um dann zu merken, dass es immernoch poltert. Das ganze nervt zeimlich, bei dem Fahrkomfort, diese Geräusche...

Habt ihr Ideen bzw das gleiche auch durch?

vielen Dank im voraus

Geschrieben

hilft zwar nicht, hat mein XM aber auch da is dann das ganze Schweben dahin...

Geschrieben

Mal so einwerficon3.png......Traggelenke mit Vorspannung eigebaut icon5.png

Geschrieben

Schau mal, ob du die Klammern bei den Stiften für die Bremsklötze richtig ( vielleicht vergessen?) verbaut hast !

Ich war bei meinem auch schon am verzweifeln, bis ich mal das Rad runter genommen hatte, und gegen den Bremssattel klopfte. Siehe da, da war das scheppern.

Da hat der Vorbesitzer auf einer Seite diese Feder nicht verbaut, sodass die Klötze auf Pflasterstein, Kanaldeckel usw. im Sattel umher flogen ;-)

Geschrieben

Die Tragelenke mit Vorspannung? Meinst du evtl die Querlenker!? ja die habe ich nach Anleitung eingebaut. Die Haltefedern sitzen auch so wie sie sollen. Das Poltern ist auch viel zu laut für lose Bremssteine (finde ich). Ich schaue aber noch mal nach, weil wenn ich mich recht errinner kam das Poltern nach dem Bremsenwechsel. Von anderen Autos kenn ich dieses Geräusch von defekten Domlagen bzw Stoßdämpfer oder Traggelenk. Können die Domlager überhaupt so ausgelutscht sein, dass diese Geräusche machen?

Geschrieben

Hallo,

mehr als weitere Möglichkeiten aufzählen kann ich auch nicht.

-Axialstück der Spurstange (inneres Gelenk)

-Zentralmutter des Federbeins auf dem Domlager (Federbein klappert im Konus des Domlagers)

-Bremssattelführungen (durch die neuen, dickeren Beläge ist der Sattel jetzt in einem ausgenudelten Bereich)

Erinnert mich an meinen Xm. Ich hab den letzten Grund des Polterns auch nicht gefunden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank für eure möglichen Ursachen, ich werde alles mal nach und nach durchschauen.

Geschrieben

Ich habe bei meinem X2 das Lenkstangengelenk am Rad als den verantwortlichen Poltergeist ausgemacht, obwohl nur minimales Spiel festzustellen war. Aber das Poltern überträgt sich offensichtlich auf einige andere Teile und verstärkt sich so entsprechend.

Gruß

HY

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

das Poltergräusch auf Kopfsteinpflaster hatte ich auch. Ursache war an den vorderen Bremsen. Die Bremsbeläge haben im Bremssattel "gepoltert", da war an der Blechfeder (keine Ahnung wie es richtig benannt wird) die "Nasen" abgebrochen. Neue Blechfeder rein und der Poltergeist ist verschwunden.

Gruß aus Berlin

Micha

Geschrieben

Nicht lachen, aber sucht mal unter den Sitzen....

Ich hatte den Poltergeist bei meinem Xantia nach dem Kauf auch. Alle Fahrwerksteile gecheckt, nichts zu finden. Poltergeist blieb. Bis ich dann mal die ganzen Teppiche im Innenraum rausgenommen hatte...da drunter war eine Dose Red Bull MHD 1999...als ich die raus hatte, war Ruhe und das ist seit fast 6 Jahren so.

Gruess HOlger

Geschrieben (bearbeitet)

wenns beim bremsen weg ist sind es-wie gesagt-die bremsklötze oder...?

da kommen wir zur physik. was passiert wenn das rad gebremst wird?

der wagen schiebt gegen den widerstand des rades an, sprich die querlenker werden nach hinten gedrückt,das domlager verspannt sich ganz leicht und der stabi wird durch die koppelstangen ebenfalls leicht nach hinten gezogen.

ich habe s schon erlebt das die stabigummis auf der achse ausgeschlagen waren und der stabi selber auf kopfsteinpflaster etc in schwingung geraten ist, was auch ein lästiges dröhnen verursacht hat. hat mich damals fast zur verzweiflung gebracht, war auch beim bremsen weg und nach 2 maligem bremsentausch nicht zu beheben- der stabi stand beim bremsen schlicht unter spannung und konnte deswegen nicht vibrieren!

hier mal n bild zum verständnis:

04.jpg

um die tonnenförmigen gummis auf der achse geht es.

Bearbeitet von coyote

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