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Leitungen an Bremsventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe heute das Bremsventil beim BX ausgebaut und neue Dichtungen verbaut. Einbauen war auch kein Problem. Aber das anschliesen der Leitungen will nicht so recht. Muss das Gummiteil zuerst auf das Röhrchen oder in die Bohrung? Und gibts irgend einen Trick, wie die Röhrchen weiter ins Ventil gehen?

Danke und Grüsse Beat

Geschrieben

Moin Beat icon12.png,

die Tülle (Dichtung) mit LHM einschmieren und immer auf diie Leitung schieben. Das Leitungsende muß etwas rausgucken. Dann vorsichtig und ohne Gewalt einführen......das Leitungsende muß nur wenig in Bohrung. Durch den Hydraulikdruck dichtet die Tülle gegen die Überwurfmutter ab. Die Überwurfmutter zuerst mit der Hand aufschrauben und dann mit max 9 NM festziehen. Wenn zu fest wird sonst die Leitung deformiert....

Zuletzt das Bremsventil fetziehen (17 NM). Solange das lose ist , lassen sich die Leitungen leichter einführen.

Bonne chance !!

Geschrieben

Vielen Dank für deine Beschreibung. Hat wunderbar geklappt. Bremsventil dicht. Dafür schifft's jetzt irgendwo in der Nähe. Läuft jede Menge LHM unter'm Querträger auf den Boden. Muss am Montag mal das ganze Gesuppe putzen und dann schauen, wo das jetzt wieder herkommt. Mit so nem Wrack von BX wird's mir sicher nie langweilig.

Grüsse Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum korrekten Einbau von LHM-Leitungen: Es kann durchaus passieren, dass die Überwurfmutter schon greift, aber das Leitungsende noch nicht tief genug in seinem Anschluss drinsteckt.

Die Leitung muss unbedingt tief genug im zylindrischen Teil des Anschlusses sitzen, also da, wo kein Gewinde mehr ist! (Es gibt dazu eine Schnittzeichnung in fast jedem Werkstatthandbuch/Haynes, leider finde ich sie grad nicht bei Google.)

Bei engen Einbauverhältnissen und unter Spannung stehenden Leitungen ist es oft nicht ganz einfach, die Leitung richtig einzufädeln. Da hilft nur viel Gefühl und die Leitung möglichst winklig und spannungsfrei auszurichten. Wenn ich unsicher bin, schaue ich mir die Überwurfmutter an. An deren Markierungen kann man meist erkennen, ob sie nach dem gefühlvollen (!) Anziehen wieder genauso tief zu sitzen kommt wie früher.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Moin Beat icon12.png,

die Tülle (Dichtung) mit LHM einschmieren und immer auf diie Leitung schieben. Das Leitungsende muß etwas rausgucken. Dann vorsichtig und ohne Gewalt einführen......das Leitungsende muß nur wenig in Bohrung. Durch den Hydraulikdruck dichtet die Tülle gegen die Überwurfmutter ab. Die Überwurfmutter zuerst mit der Hand aufschrauben und dann mit max 9 NM festziehen. Wenn zu fest wird sonst die Leitung deformiert....

Zuletzt das Bremsventil fetziehen (17 NM). Solange das lose ist , lassen sich die Leitungen leichter einführen.

Bonne chance !!

Eventuell habe ich das ja die ganzen Jahre falsch gemacht, aber ich habe immer die neue

Dichtung eingeführt bis unterhalb des Gewindes und dann die Leitung mit

etwas Kraft durch die Gummitülle bis zum Boden gedrückt.

Danach die Leitung ausgerichtet und die Verschraubung angezogen.

Ach ja nach fest kommt ab, also mit Gefühl festschrauben.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wegen der Vollständigkeit:

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8181b1333381886_800.jpg

Gruß H.

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