Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HP hat rein gar nichts mit Elektronik zu tun. Es ist nur irgendwann durch ein paar PSA Köpfe gegeistert dass man das HP Fahrwerk zur Hydraktiv weiterentwickeln kann.

Wenn Jemand 3000€ in ein XM Fahrwerk versenkt ohne es zur Funktion zu bringen zahlt er viel Le(e)rgeld für Unfähigkeit, egal ob seine oder die einer Werkstatt.

PSA hat viele Fehler gemacht da waren wohl die Fehler der HP die Kleinsten. Ich denke dabei jetzt nur an die Domlager im XM und Xantia. Die haben nichts mit HP zu tun, hätten keinen Euro mehr gekostet wenn man sie mit etwas Vernunft konstruiert hätte und sind sicher die teuersten Teile die am XM Fahrwerk kaputt gehen.

Anderserseits braucht man auch nicht weinen wenn an einem mindestens 18 Jahre alten ein paar Kleinigkeiten defekt sind. Ich höre von den ach so teuren Franzosen. Wenn ich mir anschaue was meine Citroenen und was der Toyota an Teilen Kosten sehe ich keinen Unterschied ausser dass die Franzosen alle zusammen älter sind. Der einzige der aus dem Rahmen fällt ist der XM, aber sollte eh längst verschrottet werden so eine Kiste zu fahren hat nichts mit Vernunft zu tun. Das bezieht sich jetzt nicht pauschal auf alle XM (doch eigentlich schon) sondern ganz konkret auf unseren 2.5l der alle Teile aus dem Kühlkreislauf ausspukt, immer schön eins nach dem anderen. Ich werde da aber sicher keine 1000€ in so eine Schüssel stecken sondern vor ebay oder leboncoin beauftragen den Rest zu entsorgen.

Geschrieben

3000 sind natürlich nicht nur die Hydraulik is klar...federn tut er jetzt meistens es müssten noch die Messingbuchsen von der Ansteuerung der Korrektoren getauscht werden aber dann müsste die Höhe wieder neu justiert werden, das ist eben doch alles kompliziert und die meisten Handgriffe ziehen einen Rattenschwanz anderer nach sich...vielleicht sind auch die Korrektoren nicht mehr in Ordnung, vielleicht vielleicht, das ist was es teuer und nervtötend macht ist aber nur eine Baustelle von vielen! man lese auch meinen Fred XM gekauft und die Folgen...

Geschrieben

Also mit der HP gehe ich bevorzugt zu den Profis; und zwar solchen, die sich wirklich damit auskennen. Die finden den Fehler schnell. Ich habe den Austausch der Federkugeln nicht als besonders teuer erlebt, zumal das nicht so häufig vorkommt. Wirklich teuer war die Undichtigkeit eines - ja was? - eines Ventils oder Lagers in der Lenkung bei dem Xantia, weil das eine arbeitsintensive Angelegenheit war. Das war wirklich nicht schön.

LG Dorothea

Geschrieben

Jo CX Fahrer gegen ein paar Kleinigkeiten sage ich nix...nochmal die 3000 hab ich insgesamt reingesteckt es sind eben Baustellen überall...und auch nochmal, die HP ist nur von der Idee und vom Konzept her einfach nicht mehr wenn der Wurm drin ist! Und zur HP beim XM gehört selbstverständlich die Elektronik dazu da es ja ohne nicht geht. Und die Fehlerquellen sind äusserst vielfältig und nie wirklich einwandfrei zu prüfen - Beispiel: Fahrzeug sackt vorne nach kurzer Zeit ab und bleibt hinten oben und Fahrhöhe wird nur nach spielen mit der manuellen Höhenverstellung erreicht. Die Antworten glaube ich jetzt schon zu kennen: evtl, vielleicht, höchstwahrscheinlich usw usw...ich glaube auch nicht dass die Leute hier im Forum alle zu dämlich sind oder dämliche Schrauber haben die Probleme mit der HP (hydractive) haben. Ich bin so ziemlich durch jedes Hydractivproblem gegangen dass es am XM gibt, das dauert eben Monate wenn man nicht jeden Tag Lust hat und vor allem wenn man nicht mit Finanziellen Möglichkeiten wie Bill Gates gesegnet ist! Ich habe viel hier im Forum lesen können und viel Unterstützung erfahren sonst hätte ich das Auto längst angezündet, besondeerer Dank nochmal an Floroppel der in wirklich unzähligen Stunden teilweise mit mir virtuell unterm Auto gestanden hat und mir mit Rat zur Seite gestanden hat und es immer noch tut!!

Ich war vor Jahren Maschinenführer einer grossen Thyssen- Haniel Schrottschere 1200Tonnen, und da geht natürlich alles Hydraulisch. Als Maschinenführer habe ich alle Reperaturen selber gemacht so weit möglich weil ich für die Produktion verantwortlich war. Was selber nicht ging musste ein Monteur gerufen werden. Ich habe da Sachen gesehen das glaubt jemand der mit Hydraulik nichts zut tun hat nicht, der Steuerblock der Anlage war gross wie ein Kühlschrank und ca 300kg schwer den habe ich an einem Tag 3mal zerlegt weil ein Staubkorngrosser Schmutzpartikel da unterwegs war, das zur Wartungsfreiheit von Hydraulik etc...so ein System ist empfindlich und kompliziert! Das wird mit Sicherheit auch jeder vom XM sagen der das Fahrwerk also HP wirklich vorn vorn bis hinten durch hat...aber ich bin ja bald fertig, nur noch und vielleicht...

Egal, morgen isser wieder auf der Bühne, achja bevor ichs vergesse alle die meinen das ist alles ganz einfac, meine Adresse gibts per PM jeder ist eingeladen um die einfachen Arbeiten am Fahrwerk zu erklären und mir zu sagen wo der Fehler sitzt - schrauben tu ich selber und wenns jemand schafft ohne vielleicht und aber und vielen Ähhs den Fehler zu beschreiben lobe ich eine Kiste Bier nach wahl aus - na is das nix?

Geschrieben

Dorothea, dann hast Du ja noch keine Probs gehabt, und das wünsche ich Dir auch weiterhin! Federkugeln und Domlagerwechsel mach ich mittlerweilen mit verbundenen Augen und einer Hand auf den Rücken gebunden in 15 Minuten - kleiner Scherz stimmt aba fast...

Mit meinem Hydractiv war ich schon bei 3 Spezialisten, mehr gibts in München glaub ich gar nicht und einer davon hat 2 XM einige CX unter anderem einen Loadrunner und DS etc und macht nur diese Fahrzeuge und auch dessen Aussage ist die dass probleme mit dem Hydractive graue Haare wachsen lassen...so, jetz bin ich aba mal wech, brauch für morgen wieder Kraft

Geschrieben

Jedenfalls ist heute ein schoener Tag.

Habe meinen CX S1 Turbo ausgefuehrt.

Herrlich!

Danke an die Irren von gestern fuer dieses geniale Auto! ;)

Da schließe ich mich an!

Wir sind heute auch mit dem Turbo geschwebt. Hochdruck sei Dank. ;)

hs