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Zu welchem Zeitpunkt stirbt das automatische Getriebe des Y4?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute gelernt, dass das automatische Getriebe meistens zwischen 180 und 210 tkm kaputt geht. Ein Vorzeichen für nahende Gefahr ist offenbar wenn das Getriebe vor einem Kreisel einen Schlag macht.

Der Grund ist offenbar ein verschmutztes/verstopftes Filter vor der Oelpumpe. Dieses Filter kann man leider nicht gereinigt werden, ohne das Getriebe zu demontieren und zu öffnen.

Ebenso kann man an diesem Getriebe auch nicht das Oel wechseln, weil es keinen Ablass-Stopfen gibt.

Mein XM hat jetzt 196000 km und er macht manchmal den Schlag vor dem Kreisel. Der Schlag kommt offenbar wenn der Motor nur langsam dreht und die Pumpe zu wenig schöpft. Bin deshalb eher beängstigt. Möchte den Kennern im Forum folgende Fragen stellen:

1. Falls einer von Euch den Getriebedefekt selber erlebt hat: wann genau ist es passiert? Vor dem Kreisel oder im Stadtverkehr? Auf der Autobahn?

2. Wenn es passiert ist: kann man noch fahren?

3. Macht es Sinn das Getriebe VORHER revidieren zu lassen, damit man eventuell grösseres Unheil im Getriebe vermeiden kann und die Reparatur weniger kostet? (Die Aus- und Einbaukosten sind natürlich die gleichen, aber man es besser planen.)

4. Hat schon jemand versucht eine Oelablassöffnung am montierten Getriebe zu bohren, um das alte Oel ganz ablassen zu können. Vielleicht ist ja der tiefste Punkt zugänglich?

Bin gespannt auf die Antworten!

Lavaux/Wilfried

Geschrieben

Welches Getriebe?

Welcher Motor?

Bj./ Orga Nr. ?

Habe heute gelernt,...
Wo ?icon10.png
Geschrieben
4hp20

es9j4

97-00

...was du alles weißt....icon10.png

Geschrieben

Was man so alles lernen kann:

Habe heute gelernt, dass das automatische Getriebe meistens zwischen 180 und 210 tkm kaputt geht...

Lavaux/Wilfried

Zumindest gibt es Ausnahmen von Deiner Regel! Hier im Forum haben einige dieser 4HP20-Getriebe auch bereits 250 tkm ohne Revision überschritten, so auch in meinem Xantia. Und das ist dann ja eine durchaus respektable Laufleistung.
Geschrieben

Was bedeutet »vor einem Kreisel einen Schlag macht«?

Geschrieben

Für Holger:

Innerorts, etwa 50m vor einem Kreiselverkehr gehe ich vom Gas, der Motor dreht nur noch im Leerlauf, ich gehe leicht auf die Bremse. Wenn ich dann auch nur vernünftig aufs Gas gehe um in den Kreisel zu kommen, dann "schaltet" das Getriebe mit einem Schlag, nicht wie üblich ganz sanft. Das passiert eher am Anfang einer Fahrt, und nur sporadisch. Ich weiss nicht ob ich das vorführen könnte auf Befehl.

Für Oberhesse:

Welches Getriebe: das automatische mit der elektronischen Steuerung

Welcher Motor: V6, Zahnriemen. Ich dachte Y4 genügt?

Welches Baujahr: 1998

Geschrieben

Dein Getriebe hat eine Ablassschraube! Dass man aus einem Automatikgetriebe nicht alles herausbekommt, liegt daran, dass ein großer Teil der Ölmenge im Wandler verbleibt. Man hat somit zumindest die Möglichkeit das vorhandene Öl "Aufzufrischen" indem man ca. 3,8 l altes durch dieselbe Menge an neuem Öl ersetzt.

Geschrieben

bremsschalter? mal fehlerspeicher auslesen lassen…

Geschrieben
Dein Getriebe hat eine Ablassschraube! Dass man aus einem Automatikgetriebe nicht alles herausbekommt, liegt daran, dass ein großer Teil der Ölmenge im Wandler verbleibt. Man hat somit zumindest die Möglichkeit das vorhandene Öl "Aufzufrischen" indem man ca. 3,8 l altes durch dieselbe Menge an neuem Öl ersetzt.

Hallo Olaf,

Das gibt mir Hoffnung: das Oel im Wandler ist ja durch das Sieb mit der Pumpe in den Wandler gepumpt worden, ist also relativ sauber. Das Oel in der Wanne hingegen lief von den Zahnrädern und Kupplungen herunter, wurde nicht mehr gefiltert. Der "Dreck" sollte also in der Wanne sein: ein Austausch dieses Oel verbessert die Lage!

Hat mein Getriebe auch einen Messstab, wo ich neues Oel wieder einfüllen kann? Ist es gewöhnliches ATF, oder hat Citroen wieder etwas besonderes?

Lavaux/Wilfried

Geschrieben

Na siehst du.... ein bischen technische Infos von dir, und schon sprudeln die Quellen hier....

In deinem Y4 3,0 V6 (ES9J4) ist das Automatikgetriebe 4 HP20 von ZF (Friedrichshafen/Saarbrücken).

Die ersten Getriebe hatten wohl noch einen Peilstab, der aber später wegfiel. Es gibt dann seitlich eine Kontroll-/einfüllschraube. Ölstandkontrolle bei laufendem Motor.

Das ÖL:

ESSO LT 71 141 (ATF Esso Mobil),

bei VW in 1l Gebinden VAG-Nr.: G 052 162 A2 , die große Kanne G 052 165 Ax

bei BMW BMW-Nr.: 83 22 9 407 807,

Febi 14738.

So, und hier das Ganze von ZF.....

http://www.peugeot605.eu/letoltes/vivid/AUTOBOX_ZF4_HP20_training.pdf

Viel Erfolg !!

Geschrieben (bearbeitet)
Für Holger:

Innerorts, etwa 50m vor einem Kreiselverkehr gehe ich vom Gas, der Motor dreht nur noch im Leerlauf, ich gehe leicht auf die Bremse. Wenn ich dann auch nur vernünftig aufs Gas gehe um in den Kreisel zu kommen, dann "schaltet" das Getriebe mit einem Schlag, nicht wie üblich ganz sanft. Das passiert eher am Anfang einer Fahrt, und nur sporadisch. Ich weiss nicht ob ich das vorführen könnte auf Befehl.

Nur mal so, genau das gleiche Verhalten hat mein gerade gekauftes Wohnmobil 244 Ducato 2,8 jtd 4Tonner mit 65Tkm, ist ein Wandlergetriebe mit der sogenannten Steptronik (Hebel nach links zum selberschalten) oder wie das heißt, auch von ZF, bezeichnung weiß ich (noch) nicht.

Wie bei Dir nicht immer, aber bei noch kalten Getriebe kommt das so vor.

Ich glaube das könnte man Klopfen nach Schubbetrieb nennen ?

Vielleicht weiß ja hier sogar wer die Bezeichnung von dem Teil.

Ps. mein 4HP18 von dem Y4 V6 123kw macht so einen Quatsch nicht.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Eingefüllt wird das Öl über das Peilstabrohr.

Aber Du kannst nach ca.500 km nochmals einen Ölwechsel machen um möglichst

viel vom alten Öl raus zu bekommen. Manche machen sogar noch einen dritten

Ölwechsel nach weiteren 500 km........

Geschrieben
Automatisches Getriebe im Y4 von 1998.

1. Falls einer von Euch den Getriebedefekt selber erlebt hat: wann genau ist es passiert? Vor dem Kreisel oder im Stadtverkehr? Auf der Autobahn?

2. Wenn es passiert ist: kann man noch fahren?

Lavaux/Wilfried

Habe gehört dass schon viele Getriebe den Geist aufgegeben haben, und bin deshalb etwas erstaunt dass noch niemand eine Antwort auf meine 2 ersten Fragen gegeben hat. Ist's vielleicht doch nicht so häuffig?

Lavaux/Wilfried

Geschrieben

Hallo, Wilfried,

zu 1.: Der Defekt kann überall auftreten. Das ist purer Zufall.

zu 2.: Wenn Du Glück hast, fällt zuerst die Fahrstufe D aus. Dann kannst Du noch in Stufe 3 oder 2 weiterfahren. Meist ist jedoch gar keine Vorwärtsfahrt mehr möglich. Der Rückwärtsgang geht dagegen häufig noch. In einem Fall, Floroppel berichtete davon, blockierte jedoch das Getriebe während der Fahrt. Dann brauchst Du einen guten Schutzengel.

Warte also nicht zu lang mit der Getriebereparatur. Viel Glück!

Frank

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